Oppo zeigt 10-fach-Zoom für Smartphones und größeren Under-Display-Fingerabdruckscanner


Vor zwei Tagen wurden Mutmaßungen laut, Oppo könnte heute ein Smartphone mit 10-fach optischem Zoom vorstellen. Oppo hat zwar heute vorgestellt, aber kein Smartphone. Dafür eben zwei Komponenten, die man später im Jahr in Smartphones verbauen möchte. Einmal handelt es sich um besagte Kamera und einmal um einen neuen Under-Display-Fingerabdruckscanner.

Bleiben wir kurz beim Fingerabdruckscanner. Der ähnelt dem, der von Xiaomi präsentiert wurde, doch sehr. Mehr Fläche, weniger Fehler. Mit dem von Oppo soll man zwei Finger gleichzeitig scannen können. Aber auch hier gilt abzuwarten, ob das tatsächlich an die sehr gute Funktionalität von normalen Fingerprintscannern rankommt.

Die Kamera mit 10-fach optischem Zoom ist nicht minder interessant, gerade in Zeiten, in denen die Hersteller versuchen, sich über dieses Merkmal eines Smartphones zu differenzieren.

Während Oppo schon 2017 einen 5-fach Zoom gezeigt hat, kam dieser in der Form nie auf den Markt. Da soll beim jetzigen 10-fach Zoom anders sein. Der Aufbau ist dabei sehr ähnlich wie beim 5-fach-Zoom. Das Bild wird quasi um die Ecke geleitet und kann so durch eine Ansammlung von Linsen wandern. 10-fach wird durch eine Telelinse erreicht.

Die Kameraeinheit besteht insgesamt aus drei Kameras, auch optische Bildstabilisierung ist an Bord. Man startet bei den Kameras quasi mit einer ultraweiten Perspektive und zoomt in ein mittleres Teleobjektiv (Oppo möchte einen Brennweitenbereich von 15,9 – 159 mm abdecken können). Unklar ist, wie es um die Blenden der Linsen bestellt ist, hier macht sich Zoom oft nachteilig bemerkbar.

Auf dem MWC möchte Oppo die Kamera und den Fingerabdruckscanner zeigen, ob bereits in einem fertigen Smartphone ist aber ebenfalls nicht bekannt. Gut möglich, dass man einen frühen Ausblick auf das Oppo R19 bekommt, aber es könnte eben auch nur eine Tech-Demo sein. Wir werden sehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich weiß nicht wie alt meine Minolta Dimage X ist, aber bestimmt mehr als 10 Jahre.
    Da war ein Teleskop Zoom schon verbaut und hatte super funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.