o2: Aufgepasst bei der Vertragsverlängerung

(Update siehe unten) Die kleine Erinnerung für alle, die ihren Mobilfunkvertrag verlängern wollen: Viele kündigen ja bei ihrem Anbieter recht frühzeitig, damit dieser schon einmal genug Zeit hat, sich die Möglichkeiten der Kundenbindung zu überlegen. Keine Sorge, das Team der Kundenrückgewinnung wird auch euch anrufen. Da gibt es dann immer diverse Angebote. Und offenbar sitzen da mal Leute, die mehr entscheiden dürfen und mal weniger. Und so bekommt ihr eben die Angebote. Mal mehr Volumen  – oder mal eine Reduzierung der Grundgebühr. 

Und hier gilt unter Umständen: Augen auf.. Normalerweise erstreckt sich ein Rabatt auf irgendetwas wie die Grundgebühr über die komplette Vertragslaufzeit. Nicht aber so bei o2, die wohl mittlerweile dazu übergehen, dies unter Umständen etwas anders zu lösen. Die wollen nämlich offenbar nicht, dass ihr allzu früh kündigt. Kennt man vielleicht. Man schließt einen Vertrag über 24 Monate ab und kündigt diesen gleich mal wieder direkt, damit man es nicht vergisst. Und was macht o2 dann? Direkt Rabatte streichen.

So kennt man das vielleicht

Normalerweise ist es so – ein Beispiel: Grundgebühr 30 Euro, o2 gewährt euch 10 Euro Rabatt auf die Vertragslaufzeit. Bedeutet: 20 Euro zahlen, bis zum Ende der Vertragslaufzeit, egal wann ihr kündigt. Neu: Ihr kündigt nach 12 Monaten – warum auch immer – und ab Monat 13 werden vielleicht nicht mehr 20 Euro fällig, sondern 30 Euro.

Das liest sich nicht so schön

 

Bekannte Kommunikation von o2: xx Euro auf die Grundgebühr bis „Datum des Ende der Vertragslaufzeit“. Weniger bekannteKommunikation: „Dieser Rabatt entfällt, sobald uns eine Kündigung ihres Vertrages zugeht, spätestens jedoch nach Ablauf von 24 Monaten“.

Fragt also auch genau nach, wie die Konditionen etwaiger Rabatte sind, selbst wenn ihr das am Telefon mit einem Mitarbeiter macht. Unser Leser Carsten wies uns darauf hin, dass er dies angeblich nicht aus einem Gespräch erfuhr, erst aus der Auftragsbestätigung. Selbst wenn o2 das nicht knallhart durchzieht, sollte man vielleicht überdenken, ob man so einen Passus im Vertrag haben möchte – denn man kündigt ja immer ein paar Monate vorher und könnte da schon ein paar Euro verlieren.

(Update 7. Januar, 02:30 Uhr: Habe mittlerweile mit ein paar Mitarbeiten gesprochen. Zwei kannten diese Regelung so nicht, der dritte teilte mit, dass es Rabattverfall bei vorzeitiger Kündigung nur gibt, wenn es sich um Treuerabatte handelt. Diese werden normalerweise bei Rückgewinnung und Vertragsverlängerung durch die Hotline gewährt. Dennoch aufpassen, denn unser Leser gab an, nicht über diesen Umstand informiert worden zu sein.)

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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71 Kommentare

  1. Klarer Fall für den Verbraucherschutz. Bin seit geraumer Zeit auch bei Premium SIM und seitdem zufrieden.

  2. Einfache Lösung: Keine Laufzeitverträge abschließen – nur mit monatlicher Kündigungsfrist, und nie, nie, nie so etwas wie „faire Datenautomatik“ buchen. Dann lernen es die Anbieter vielleicht auch mal.

  3. Gott sei Dank läuft mein Vertrag noch ~1,5 Jahre, und ich hab einen solchen Passus nicht.
    Wenn die o2`s dann aber immer noch meinen, das wirklich durchziehen zu müssen, werde ich definitiv NICHT verlängern!
    Andere Mütter haben auch hübsche Töchter 🙂

  4. es wäre doch schön. wenn die Forumleser ihre Konditionen mal preisgeben würden und jemand mit Zeit und KnowHow das Ganze in eine übersichtliche Tabelle drücken könnte. So hätten alle etwas davon. Man könnte gegenüber seinem Anbieter bessere Konditionen durchsetzen oder sich zumindest einen Überblick verschaffen.
    Vlt. getrennt nach Prepaid und Vertrag.
    Ich selbst nutze seit Jahren keinen Vertrag mehr; nur noch Prepaid. Ich war von Anfang an dabei (ursprünglich mal C-Netz, dann D-Netz). Da gabs noch nicht mal Handies, nur Autotelefone. Entsprechend teuer die Minutenpreise, kein Datenvolumen.
    Zwei meiner Prepaid Tarife:
    a) O2 Loop: 9Ct/Min/SMS in alle dt. Netze, Surfen 99ct/Tag mit HighSpeed 21,6 MBit/s, keine Grundgebühr.
    Diese Karte steckt in einem alten Samsung Handy (kein Smartphone)
    Vorteil: Aufladen von 1ct möglich (nicht 10€, 15€ etc.) Reicht für ein halbes Jahr. Also 2Ct /pro Jahr und immer erreichbar.
    b) Mein Bildmobil (D-Netz): 300 Einheiten Telefonie oder SMS, 1,25GB; alles für 9,99€ und für 30 Tage im Monat. Normal sind es nur 300MB Datenvolumen; als langjähriger Kunde erhält man jedoch automatisch 1,25GB. Reicht meiner Frau völlig.

  5. Bisher gab es bei uns mit zwei o2-Tarifen inkl. Kündigungen+Verlängerungen über Jahre keine Probleme, lief alles bestens.
    Trotzdem DANKE für den Hinweis, bin demnächst wieder mit den Kündigungen dran.
    Mal sehen, wie es dann läuft …

  6. @Holgi
    a) O2 Loop: 9Ct/Min/SMS in alle dt. Netze, Surfen 99ct/Tag mit HighSpeed 21,6 MBit/s, keine Grundgebühr.

    Habe ich bei O2 gerade richtig gelesen?

    Surfen im Inland:
    99 Cent/Tag; bis 30 MB/Abrechnungstag bis zu 225 Mbit/s

    30 mb? Die sind dann aber flott weg 😉

  7. Da man über Tarifhaus originale O2 Tarife für teils unter 10€ bekommt, deren „Rabatte“ nicht freiwillig, sondern feste Tarife sind, verstehe ich nicht, wie man sich bei O2 für 24 Monate aif horrende 30€ binden und durch vage Versprechungen rückgewinnen lassen kann.

    Mein 9,98€ Tarifhaus O2-Vertag (Allnetflat, 2 GB LTE, Schweiz inkl.) ist monatlich kündbar. Die Rechnungen kommen direkt von O2. Bei dem miesen Netz die einzig sinnvolle Variante. Teuer und 24 Monate Laufzeit bei O2 – nur völlig Dumme tun sowas.

  8. Wenn einer damit anfängt… Ist wie bei der Datenautomatik. (War das nicht sogar auch o2 die damit angefangen haben?) Jetzt haben den quatsch auch fast alle.
    Mal schauen wann die anderen nachziehen.
    An Ideen mangelts denen echt nicht.

  9. Letztlich hängt die Wahl des Anbieters davon ab, wo man sich aufhält und wie dort die Netzabdeckung ist. Ein günstiger Preis oder eine kompetente Hotline nutzen mir nichts, wenn ich stundenlang keinen Empfang habe.

    Und eventuell hängt die miese Situation an vielen Orten auch mit dem späten Ausbau zusammen. Ich kann mich sehr gut daran erinnen, wie viele Aluhutträger noch vor ein paar Jahren seltsame Krankheiten bekamen, kaum daß der Bau eines neuen Mobilfunkmastes an ihrem Ort angekündigt wurde. Von denen hört man seltsamerweise gar nichts mehr. Aber sie haben gebremst, wo es nur geht.

    • Stefan Köhler says:

      Die Netzabdeckung ist das Entscheidende. O2 verkauft aber auch dorthin teure Verträge, wo sie das Netz nicht abdecken, ohne den Kunden darüber anständig aufzuklären. Man flunkert dann etwas von im Bau befindlich und in kurzer Zeit verfügbar, verarscht den Kunden so fortlaufend. Die Geschäftspraktiken von O2 sind extrem unanständig. Kein Marktschreier kann sich so schlecht benehmen als dieser GmbH-Laden.

  10. Ich bin schon seit etwa 10 Jahren bei O2 Vertragskunde. Bisher nie wirklich so gravierend Probleme gehabt, außer dass der Kundenservice eine Zeit lang nicht für mich erreichbar war. Dies scheint sich aber gebessert zu haben. Jedenfalls fahre ich mit O2 günstiger als mit Vodafone und T-Mobile.

  11. Verträge über zwei Jahre machen aus wirtschaftlicher Sicht auch durch aus heute noch sehen, ganz einfach, weil die monatliche Gebühr geringer ist oder sein kann, als bei monatlich kündbaren Verträgen. Das kann man sicherlich nicht pauschalisieren, aber ebenso wenig auch nicht, dass Prepaid oder monatliche Kündbarkeit immer die bessere Lösung ist.

  12. Ich habe die letzten Jahre fast alles durchprobiert, diverse Prepaid Karten fast aller Anbieter gekauft um beim Vertrag keinen Griff ins Klo zu landen.

    Und zufrieden war ich am Ende nirgends. Irgendwas lief immer schief. Bis ich mir letztens einfach mal (weil es sie gerade günstig gab) eine Telekom Magenta Karte mitgenommen habe.

    Und was soll ich sagen. Nun haben wir 2x Handy + DSL bei der Telekom weil kein anderer eine vergleichbare Leistung bietet.

    Klar wäre ich bei O2 oder Drillisch billiger dran, aber Service hat nunmal seinen Preis. Und anstatt nach einer Stunde in der O2 Hotline raus geworfen zu werden und es noch mal zu versuchen weil man zum x-ten mal kein Internet hab, habe ich nun einfach alles aus einer Hand mit kompetenten Mitarbeitern und einer Hotline Wartezeit von wenigen Minuten.

    Im Endeffekt ist es überall so… man bekommt was man bezahlt. Kann ja auch keinen Fiat kaufen und einen Porsche erwarten.

    • Stefan Köhler says:

      Telekom ist auch im ländlichen Raum der einzige Anbieter, bei dem etwas funktioniert. Von O2 und Vodafone kann ich nur abraten.

  13. Aus Sicht des Anbieters ist die Vorgehensweise absolut nachvollziehbar. Wenn man als Bestandskunde der Meinung ist permanent als Neukunde behandelt zu werden, muss man als Anbieter auch mal härtere Bandagen gehen und die Rabatte streichen, wenn dann direkt gekündigt wird. Als Anbieter muss man sich da schon ein wenig verarscht fühlen. Man gewährt Rabatte aber der Kunde kündigt trotzdem sofort, einfach mit der Voraussicht, in zwei Jahren wieder Rabatte rauszuholen…

    Ich will jetzt gar nicht so sehr darüber diskutieren, wie böse der Anbieter ist, dass er Neukunden mit Rabatten lockt und der arme Bestandskunde den vollen Preis zahlen soll… Deswegen lass ich das.

    Jedenfalls sollte man als Kunde nicht über das Netz jammern, wenn man anscheinend nicht bereit ist Geld für ein besseres Netz zu zahlen. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Auslandsvergleichen, wie billig, gut ausgebaut und sonstwas es da ist…

  14. @Richard: selbstverständlich schaue ich vorher Berichte und Rezensionen an. Das mache ich bei fast allem was ich kaufe und genauso auch bei Verträgen.

    Und wenn du zufrieden bist, ist das doch okay. Ich für meinen Teil habe vor vielen Jahren meine Erfahrung mit o2 gemacht und wenn ich solche Praktiken wie hier lese habe ich es schlicht und einfach nicht nötig dem Verein beizutreten 🙂

  15. Habe meinen DSl Vertrag mittlerweile gekündigt weil Sie mich angelogen haben als ich den mobilfunkvertrag abgeschlossen habe. Bei dem hänge ich leider noch 1,5 JAhre fest.

    Garantiert hat man mir am Telefon das ich vom kombivorteil profitieren würde, davon wollte man dann hinterher nichts mehr wissen.

  16. Das unterstreicht nur den allgemein eher unseriösen Eindruck den ich von dem Laden habe. Zusammen mit der Tatsache, dass ihr Netz technisch in weiten Teilen des Landes schlicht eine Zumutung ist gibt es für mich keinen Grund dort wieder Kunde zu werden.

  17. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Ich bin seid sehr vielen Jahren Kunde bei O2. Und verglichen mit dem Rest bekommt man hier einige Leistungen, die es woanders nicht gibt. Vieles davon wird 90% der Menschen nicht interessieren, für mich war es bisher attraktiv eine Multi-SIM ohne Aufpreis und eine Festnetznummer zu haben. Leider hat O2 in den letzten Jahren keinerlei Anstrengungen gemacht unsere Stadt (Unistadt, 90.000 Einwohner) mit LTE zu versorgen. Deshalb werde ich jetzt kündigen. Gleiches Datenvolumn, Multi-SIM und Festnetznummer kosten bei den anderen aber richtig viel Geld.
    Von Vodafon würde ich übrigens dringend abraten: So lange alles läuft, seid ihr mit ordentlichem Netz versorgt. Im Problemfall – und der tritt bei Vodafon öfters ein – seid ihr aufgeschmissen. Ich hatte es mit dem Geschäftskunden-Support zu tun, der nach eigener Aussage deutlich besser als der Privatkundensupport ist. Aber so viel geballte Inkompetenz über Monate habe ich noch nirgendwo erlebt. Dabei habe ich jedenfalls gelernt, dass bei Vodafon öfters Probleme enstehen, weil verschiedene Datenbanken schlecht synchronisiert sind und dann z.B. technische und kaufmännische Datenbank unterschiedliche Infos haben. Die Lösung hat bei uns jeweils (!) drei Monate gedauert. Kam nicht nur einmal vor.

  18. Kurz zum Thema „o2 Netz“: Kann das vielleicht jemand technisch erklären? Ich habe eine ältere o2-SIM-Karte (ca. 4 Jahre alt, nur UMTS, kein LTE) einfach gegen eine neue SIM-Karte getauscht (mit LTE-Unterstützung). Keine Tarifänderung, keine Verlängerung. Mit demselben Smartphone am selben Standort hatte ich mit der neuen SIM-Karte deutlich weniger Verbindungsabbrüche bzw. -ausfälle. Dann noch ein neues Smartphone mit VoLTE Unterstützung, welche ich dann auch aktiviert habe – praktisch gar keine Probleme mehr mit dem Netz. Wie gesagt, der Tarif/Vertrag direkt bei O2 ohne Änderungen in der Zwischenzeit. Lässt sich diese Performance-Steigerung durch die neue SIM-Karte und ein besseres Smartphone erklären? Kennt jemand vielleicht auch die technischen Hintergründe?

  19. @Alex auch in einer SIM-Karte steckt ein Prozessor. Der kann in einer neueren Version verbaut worden sein. Außerdem kann auch einfach die Software um diverse Fehler bereinigt worden sein. Außerdem kann nach 4 Jahren durchaus Abnutzung auftreten, nichts arbeitet auf Ewig gleich gut. Und die Verbesserung bei einem neuen Smartphone sollte ja wohl Grundvoraussetzung sein, da stecken ja auch immer neuere Modems drin, wenn die keine Verbesserung bringen würden sollte man den Hersteller wechseln.

  20. @ Otto: haste richtig gelesen. Deshalb ja mein Hinweis, dass es sich um ein Handy und kein Smartphone handelt.
    Auch wenn es die meisten nicht mehr kennen:
    es gab mal Zeiten, da konnte man nur telefonieren und simsen. Internet für Handy kam erst später.
    Ich brauche es nur für die telefonische Erreichbarkeit.
    Wer unterbietet 2Ct./Jahr?
    Ach ja: ich selbst! habe noch irgendwo Prepaidkarten von Netzclub rumliegen. Die funktionieren ja auch noch ohne Aufladung.

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