Microsofts etwas fade Games-Vorstellung auf der E3

Vielleicht kam es im Stream falsch rüber: Doch während die Vorstellung der Xbox One X auf der E3 für Begeisterung sorgte, regierte danach für ca. anderthalb Stunden der Mitleidsapplaus. So zeigte Microsoft zwar einen Haufen Games, aber der Systemseller, der die Xbox One X jedem schmackhaft machen könnte, blieb aus. Stattdessen musste ich selbst eher über die hölzernen und unfreiwillig komischen Animationen in „State of Decay 2“ schmunzeln.

Gut, es ist ein wenig unfair, sich über die Animationen von „State of Decay 2“ zu amüsieren – schließlich ist dieser Exklusivtitel kein Triple-A-Blockbuster. Aber in jenem Bezug hatte Microsoft dann irgendwie auch wenig zu bieten.

Was das Gameplay anbelangt, widmete man eben besagtem „State of Decay 2“ und vor allem dem technisch ebenfalls wenig beeindruckenden „Sea of Thieves“ gefühlt den größten Rahmen. Ja, auch „Middle Earth: Shadow of War“ wurde lange gezeigt, aber das ist ein Multiplattformtitel.

Selbiges gilt auch für das grafisch interessanteste Spiel: „Metro: Exodus“, das eben auch für die PS4 und natürlich den PC erscheint. So war das Gros der gezeigten Spiele alles andere als schlecht – doch wo blieb der Wow-Effekt? Gut, auch Sonys erste Präsentation der PS4 Pro geizte mit bombastischen Exklusivtiteln etwa – allerdings konnte man zumindest mit „Spider-Man“ Begeisterung auslösen.

Klar, die Rennsport-Fans freuen sich auf „Forza Motorsport 7“. Aber als Microsoft erwähnte, dass sie über 40 Spiele zeigen werden und dann ein Regen größtenteils etwas gesichtsloser Indie-Spiele auf mich hereinprasselte, erwischte ich mich doch beim Gähnen – vielleicht ja auch angesichts der späten Stunde.

Interessant sah jedoch „The Last Night“ aus, zu dem es einen neuen Reveal-Trailer gegeben hat. Die Mischung aus moderner und Retro-Grafik mit etwas Blade-Runner-Flair hat mir auf Anhieb gefallen. Hier könnte ein Exklusivtitel anstehen, den ich definitiv gerne zocken würde.

Es ist bezeichnend, dass der größte Applaus im Bezug auf die Spiele wohl dem 4K-Update für „Minecraft“ gebührte – auch „Super Duper Graphics Update“ genannt. Außerdem will Microsoft die Community plattformübergreifend vereinen – Mobile, VR, PCs und Konsolen sollen gemeinsam miteinander zocken können. Das ist eine mehr als feine Sache für Fans.

Immerhin zeigt man noch exklusiv das erste Gameplay aus Biowares kommendem Spiel „Anthem“, dessen Ästhetik ich jedoch schon auf der EA-Pressekonferenz leider etwas einfallslos fand. Immerhin erscheinen die Gesichtsanimationen besser, als bei „Mass Effect Andromeda“. Doch sehen die Charaktere dennoch immer noch etwas merkwürdig aus,wenn man sie mit Vorreitern wie „Horizon Zero Dawn“ vergleicht, das in Sachen Animationen aktuell wohl mit an der Spitze steht.

Schlecht sah das gezeigte Gameplay zu „Anthem“ nicht aus – aber eben doch typisch nach den letzten Bioware-Spielen – ein wenig generisch und ich sehe sie schon kommen, die Sammelmissionen mit MMORPG-Feeling. Sorry, da hat Bioware mit „Dragon Age: Inquisition“ und „Mass Effect: Andromeda“ doch bei mir einige Bonuspunkte verspielt. Beide Spiele waren „gut“, aber von Bioware konnte man in der Vergangenheit eben mehr erwarten als nur „gut“.

Ja, dann gab es auch noch „Assassin’s Creed: Origins“ und das sah aus, na ja, wie eben ein „Assassin’s Creed“ so aussieht. Ich mag das Franchise und werde auch den neuen Teil zocken – gerne an der Xbox One X. Aber wirkliche Quantensprünge oder Innovationen im Gameplay, davon habe wohl nicht nur ich mich im Bezug auf diese Spielereihe verabschiedet. Entsprechend fand ich das gesehene Spielmaterial nett, aber den Glanz früherer Tage hat Ubisofts Marke eben doch mittlerweile eingebüßt.

Damit will ich keines der gezeigten Spiele schlechtmachen: Mir persönlich fehlte aber nach der wirklich gelungenen Einführung der Xbox One X die Aufbruchsstimmung, die Begeisterung und der Glamour, welcher der Spielekonsole aus meiner Sicht eben wirklich zustehen würde. Wo blieb eben DER Exclusive, der uns alle vom Hocker gerissen hätte? Ich sage mal, hätte Microsoft nun Rockstar an Bord gehabt, 4K-Gameplaymaterial von „Red Dead Redemption 2“ auf der Xbox One X gezeigt – DAS wäre es eben gewesen, was die Community dazu gebracht hätte zu sagen „Das muss ich haben!“

So war es eine sehr durchwachsene und etwas zu lange Präsentation, die am Anfang ihr Pulver verschoss und danach Trailer an Trailer zu meist semi-interessanten Indie-Titeln aneinander reihte. Damit will ich weder Indie-Games an den Karren fahren, noch Microsoft. Aber etwas mehr Zunder hätte es gerne sein können. So blieb mein Highlight das sehr knappe Material zu „Life is Strange: Before the Storm“, dessen erste Episode im August 2017 erscheinen soll.

Um es zusammenzufassen: Xbox One X = super Hardware, will ich haben. Aber das Spieleangebot und die Exklusivtitel bleiben aus meiner Sicht für Microsoft nun die Problemzone, die man beackern muss. Ich wünsche den Redmondern sehr, dass jenes gelingt – sah da eben auf der E3 noch nicht die Kehrtwende, die mich überzeugen könnte. Trotzdem freue ich mich auf die Xbox One X und werde eine der ersten Vorbesteller sein.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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11 Kommentare

  1. So lange haste die One X doch noch nicht, nun schon die neue? Du Tier 😀

  2. Dass der Applaus besonders bei der Vorstellung der XBONEX so laut war, stammt vermutlich daher, dass Microsoft (inzwischen traditionsgemäß) die Reihen vor der Bühne mit Leuten aus dem Xbox-Team gefüllt hat, die sich natürlich freuen und gehyped sind, wenn sie das Produkt ihrer Arbeit endlich der Öffentlichkeit zeigen können. Aber wirkte halt wie jedes Jahr auch etwas… seltsam. Tripple-A Titel bekommen müdes klatschen, während die Leute bei der Ankündigung kürzerer Ladezeiten nahezu ausgerastet sind.

  3. Wird die Xbox One X Titel bekommen welche nur auf dieser Konsole und nicht auf der älteren Xbox One laufen? Bei der PS4 Pro gibt es ja keine PS4 Pro only Titel, oder?

  4. Hier mein subjektiver Eindruck als jemand den die Xbox nicht wirklich interessiert: Nach der in meinen Augen furchtbar langweiligen PK von EA waren meine Erwartungen entsprechend gering. Und auf einmal hauen die da ein Haufen interessanter Trailer raus.

    Meine Favoriten: Der Nachfolger von Ori and the Blind Forest; Die Vorgeschichte von Life is Strange; Der neue Teil von Metro; Und dieses Spiel, dass so ein bisschen aussieht, wie ein alter Disney-Zeichentrick.

    Auch wenn viele der Titel nicht exklusiv für die Xbox erscheinen, war das in meinen Augen trotzdem ein sehr gutes Lineup, weil ich mich auf die Spiele selbst sehr freue.

  5. Wenn ich eine MS PK schaue, dann habe ich immer das Gefühl, dieses Unternehmen kennt haargenau nur einen Typus eines Gamers:

    MONSTER MASCHINE BOOM BOOM BOOM HYPER FIBER COOLING 4K! 4K! 4K! ULTIMATE GAMING EXPERIENCE FOR YOUR NEXT FIRST PERSON SHOOTER TO ELIMATE THE ENEMY FASTER HARDER AND HERE IS FORZA 7 WITH HOLY MOLY PORSCHE, GOD DAMN AWESOME!!! USA USA USA

    Am Ende war es wie ein einziges Rauschen in meinem Ohr.

  6. Soll das statt „freiwillig komoischen Animationen“ nicht „unfreiwillig komischen Animationen“ heißen? 😉

  7. Vielen Dank für den Beitrag! Haben gestern Abend genau das gleiche durchgemacht. Anfangs noch sehr gehyped und am ende etwas enttäuscht. Mein WTF-Moment war bei dem Spiel „The Last Night“…sorry Pixelgrafik in 4K o_O?

    Was mir persönlich bei der PK fehlte, waren die Hardfacts zu dem Vorteilen, der Konsole. Zum Beispiel, hätte Microsoft mal zeigen können wie die alten Spiele von der Hardware profitieren!? Auch mal zeigen, wie super duper flüssig die UI ist…

    Die Console wird sicherlich ein klasse Gerät und ich werde es mir bei einem verlockendem Angebot (Blackfriday, Gamestop-Trade In oder was auch immer) auch holen, aber Microsoft sollte wirklich dringend an der Spielelineup schrauben!

    Mir ist persönlich wumpe ob diese dann exclusiv sind oder nicht, verstehe diese PS4-XBOX-PC Fanboy-Fronten eh nicht. Muss aber gestehen, dass ich schon immer mal wieder neidisch auf die PS4 Only Spiele schiele 😀

  8. Sehr treffende Analyse André. Ich bin ja eher bei der Xbox zu hause als beide r PS4 aber aktuelle fällt es mir wirklich schwer etwas spielbares zu finden. Und die PK hat nicht wirklich dazu beigetragen, daran etwas zu ändern.

  9. André Westphal says:

    Hey, danke mal an alle für die Rückmeldungen! Ich hatte hier schon den großen Shitstorm erwartet, aber offenbar ging es ja nicht nur mir so mit der dezenten Enttäuschung nach der Vorstellung der Xbox One X ;-).

    Microsoft liefert halt jetzt eine 1a Hardware-Basis, aber bei den Exklusivtiteln sehe ich Sony weiterhin vorne. Das ist bisher ohnehin die Schwäche der Xbox One. Vermutlich wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass ich mir die Xbox One X für Multiplattform-Titel kaufe, aber Exklusivtitel, die mich persönlich wirklich ansprechen, sehe ich aktuell nur sehr versprengt im Indie-Bereich. Der große Paukenschlag fehlt eben noch. Microsoft fehlt aktuell eben soetwas wie ein „Uncharted“, ein „The Last of Us“ oder ein „Horizon Zero Dawn“ oder auch „God of War“. „Halo“ hat leider mit den letzten Spielen an Zugkraft eingebüßt und von einem „Quantum Break“ redet man besser nicht zu lange :-D.

    Aber warten wir es mal ab, die Xbox One X sieht nach ner super Sache aus und ich freue mich schon auf November.

  10. Um die Zeit bis November zu überbrücken, könnt ihr ja eine PS4 slim für 189€ kaufen (gab es gerade beim Mediamarkt) und Uncharted 1-4 und TLOU spielen. Mit TLOU habt ihr dann auch gleich das beste Spiel aller Zeiten (für mich zumindest) gespielt 🙂

  11. Gamer Depression ? 😀 Kann ich verstehen. Immer die gleichen Spiele im anderen Kleid 🙂

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