Instagram zeigt nun, wie viel Zeit man mit der App verbracht hat
Legten es Social Media Apps in der Vergangenheit vor allem darauf an, den Nutzer so lange wie nur möglich in der App zu halten, entwickelt sich gerade ein neuer Trend. Man soll wissen, wie viel Zeit man in einer App verbringt, sich unter Umständen sogar eigene Limits setzen, damit dies nicht zu lange wird. Die Social Networks sind dabei der Meinung, dass dies vom Nutzer nicht selbst eingeschätzt werden kann. Die Folge sind Funktionen, die dabei helfen.
Eine solche gibt es nun auch bei Instagram. Der Nutzer bekommt dabei nicht nur knallhart präsentiert, wie viel Zeit er mit der App verschwendet hat, sondern kann sich eben auch benachrichtigen lassen, wenn ein selbst gesetztes Limit erreicht wurde (siehe Screenshot). Sofern er dies denn überhaupt möchte.
Zu finden ist die Übersicht, ebenso wie die Optionen für die Benachrichtigung nach Ablauf einer bestimmten Zeit, über den Punkt „Deine Aktivität“, den man wiederum über das eigene Profil erreicht, indem man rechts oben das Menü ausklappt. Vielleicht hilft es ja jemandem dabei, seine Smartphone-Nutzung in den Griff zu bekommen.