Google Shortcut-Dienst offen für alle

Yeah – Google greift die Shortcut-Dienste wie bit.ly und Co an. Bislang gab es Goo.gl – aber ohne Statistiken und so. Das ist Vergangenheit, seit wenigen Augenblicken kann jeder per Goo.gl kürzen und die Statistiken abfragen. Hier der offizielle Blogbeitrag von Google. Super!

Endlich kann man die Erweiterungen für Google Chrome und Firefox nutzen und hinterher detaillierte Statistiken erlangen. Knorke ist auch die automatische Erstellung eines QR-Codes 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Morgen,
    coole Sache von Google, wird direkt von mir benutzt 🙂 Danke für den Tipp.
    Für die die nicht wissen, wie es genau funktioniert habe ich mal wieder ein Videotutorial gemacht:
    http://youtu.be/-yyMqf6rz9s?hd=1

  2. @lars: Ja, ist schon toll.
    Wenn das so weitergeht braucht es gar keine weiteren Diensteanbieter. Dann gibt es alles zentral. So wie seinerzeit mit den jeweiligen Landesanbieter für Post, Telefon, Müllabfuhr, …

  3. nippelnuckler says:

    warum den google dienst? ganz einfach: da weis man das der shortcut auch noch in 3 jahren geht, nicht wie bei den diversen andren 1-mann-anbieter wo es einige schon garnicht mehr gibt (erst vor kurzem ein älteres aus den favs aufrufen wollen „dienst eingestellt“ somit: cool das es eins von google gibt ps: gibts nicht auch eins von microsoft? die haben auch ne dropbox alternative nur niemand nutzt es 😉

  4. Also ich halte von diesen Dingern rein gar nichts. Wenn man in Foren unterwegs ist, kann man Links eh wie auf Webseiten eintragen, Sprich, ein Name, der auf die Seite linkt.
    Der große Nachteil an den URL Verkürzern ist der, das man nicht im Vorfeld sieht wo man landet. Und das in Zeiten, in denen Pishing und Fishing ein Problem sind. Deswegen klicke ich persönlich nie auf URL-Verkürzer Links und entferne sie auch in den Foren, in denen ich moderiere.

  5. Wie funktioniert das eigentlich bei google mit dem QR Code?

  6. Ich finde URL-Verkürzer schon sehr praktisch! Vor allem, wenn man sich dann aber auch selbst die verkürzte Zeichenkombination aussuchen kann. In dem Zusammenhang finde ich moourl.com toll. Die Kuh ist außerdem zuuuuu niedlich 😉

  7. Wenn man mit dieser Chrome Erweiterung goo.gl/FZxK Shortet werden die auch in den Account eingetragen… (Ich war in meinem google Account eingeloggt)
    PS.:
    Wenn man hinter die URL .qr eingibt bekommt man den QR Code
    also goo.gl/FZxK.qr

  8. Gefällt auf den ersten Blick, mal schauen, ob Google bit.ly (bei mir) ablösen kann 🙂

  9. Kennst jemand vielleicht ein funktionierendes Bookmarklet für goo.gl? Die, die ich über die Google Suche gefunden habe wollen bei mir nicht funktionieren.

  10. Es ist super, dass jetzt jeder den Dienst nutzen kann. Statistiken und QR-Codes sind praktische Zusatz-Features. Danke für die Info!

    Gruß Adam

  11. Der Short Code ist eine feine Sache. Verfolge persönlich auf Twitter aber eine andere Taktik . Ich finde Twitter als sehr grossen legale Spamansammlung ab und an gibt es auch nützliche Beiträge.

    Gruss

    Christian Peter

  12. Hallo,

    ich habe den Dienst schon einige male genutzt. Ist noch nicht so umfangreich wie bit.ly, aber fürs kürzen und tracken einfach und gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.