Facebook: Ich sehe was, was du nicht siehst

Hachja, Facebook und seine Privacy-Transparenz. Wahrscheinlich komplizierter als Quantenphysik. Wenigstens die grundlegenden Einstellungen sind ja nun, einigermaßen gut, zugänglich gemacht worden. Schimpft sich ja Privatsphäre-Einstellungen. Sollte man sich mal 5 Minuten Zeit für nehmen und alles nach Belieben einstellen, bevor man Glückskekse öffnen geht.

Facebook

Dann gibt es ja noch die Pinnwand, wo eure Kontake einsehen können, wo ihr mitkommentiert, an welche Pinnwände ihr schreibt, was euch gefällt, eure Profilveränderungen und was für neue Freundschaften geschlossen wurden. Heute wollen wir unseren Stalkern ein Schnippchen schlagen, und ihnen genau diese Informationen nehmen. Ich finde, eine Pinnwand sollte meine Pinnwandeinträge beherbergen und eben nicht oben genanntes. Das ist nur ein Nice-to-know für Andere. Wer es ok findet, lässt es so.

Die Möglichkeit, die Infos zu verbergen, ist etwas versteckt. Der 5 Punkte-Plan:

  1. Wir suchen einen Eintrag auf unserer Pinnwand, der in etwa so aussieht: „Hat XYs Status kommentiert: Lorem ipsum dolor.“
  2. MouseOver über diesen Eintrag, und das X, welches rechts erscheint, anklicken
  3. „Alle Kommentaraktivitäten verbergen…“ auswählen
  4. Die gleichen Schritte wiederholen wir nun mit unseren Likes, Profilveränderungen, neuen Freundschaften und den Pinnwandeinträgen zu Anderen. Natürlich jeder, wie er mag.
  5. Tada! Nun werden nur noch die Pinnwand-Einträge angezeigt.
Das Alles lässt sich unter „Optionen bearbeiten“ noch einmal einsehen, oder aber auch wieder deaktivieren. Zu finden auf eurer Pinnwand, ganz nach unten scrollen.

 

Facebook

 

Facebook

 

ach1m im www | Twitter | Google+

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Vielleicht kann einer der hier Mitlesenden zu der folgenden Frage was sagen:

    In der alten und bei vielen noch immer aktiven Facebook-Version kann man auf der ersten Seite der Privatsphäreeinstellungen eine einzige Checkbox auswählen, diese hier:

    „Freunde von Personen, die in meinen Fotos und Beiträgen markiert wurden, können diese sehen.“

    Diesen Eintrag finde ich in der neuen Version nicht wieder und wie mir mehrere Leute geschrieben haben, sind von jetzt an Bilder für alle Freunde der markierten Person sichtbar! Finde ich nicht gut!

    Weiß einer, ob oder wo sich dieser Schalter nun versteckt? Oder hat FB tatsächlich die Einstellungen dahingehend geändert, dass man das nicht mehr abstellen kann?

  2. Verstehe ich das richtig, dass diese Option nur auf der eigenen Pinwand (Profilseite) funktioniert? Unter den Neuigkeiten wäre das sinnvoller. Da kann man ja aber leider nur jeden Beitrag einzeln verbergen, oder alles von diesem Freund. Und das ist ja quatsch. Allerdings steht da bei mir auch nirgends, dass irgendjemand irgendetwas kommentiert hat. Kann man das auch wo anders deaktiveren? Glaube nämlich, dies anfangs mal getan zu haben, um von unnötigen Spammeldungen verschont zu bleiben…

  3. Kommentare gelesen? Lass mich raten, hmnö?

  4. @ ach1m:

    Meinst du mich? Kommentare gelesen, aber nicht ganz schlau draus geworden. Habs auch mit Meldungen a la XY findet AB gut ausprobiert. Aber das die Meldungen von YZ findet BC gut nicht ausgeblendet. Und wenn ich den Post richtig verstanden habe, sollte doch genau das mit allen findet-gut-Beiträgen passieren? Zur Info: Habe meinen FB Account erst wenige Wochen und mich mit sowas aus Zeitgründen nicht wirklich beschäftigt. Lese solche Meldungen sowieso kaum bis nie. Nur was mich betrifft (Nachrichten, Chat, Einladungen etc.). Finde FB total unübersichtlich und nutze es nur, um Kontakt zu Freunden halten zu können bzw. für meinen Blog. Ansonsten finde ich sowieso g+ besser. 🙂

  5. habe das gerade mal getestet. wenn ich auf „gefällt mir“ irgendwo klicke erscheint es zwar nicht mehr auf der pinnwand, aber meine freundin z.B. sieht trotzdem was ich angeklickt habe unter den neuesten nachrichten.

  6. Wo lassen sich denn die Kommentaraktivitäten mit der „neuen“ Timeline verbergen?

    Problem: In meiner Chronik sind keinerlei von mir gepostete Kommentare sichtbar. In mobilen Apps (z.B. iPad App), welche die Chronik (noch) nicht verwenden jedoch schon!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.