Basis Peak: Hersteller gibt Rückrufaktion bekannt

artikel_basis_peakBasis, eine Tochterfirma von Intel, hatte im vergangenen Jahr mit „Peak“ einen soliden Fitnesstracker auf den Markt gebracht, der nebst nostalgischer Casio-Digitaluhr-Optik eine Menge Funktionalität mit sich brachte. Die Basis Peak gefiel mir während meiner Testphase tatsächlich sehr gut und inzwischen sind auch meine Wünsche aus dem damaligen Testbericht komplett umgesetzt worden. Doch das Jahr 2016 stand bisher nicht sonderlich im Zeichen des Fitness-Trackers.

Im Juni stoppte Basis den Verkauf, nachdem ein Firmware-Update bei einigen Nutzern für Verbrennungen oder Blasenbildung auf der Haut unterhalb des Herzfrequenzmessers gesorgt hatte. Man arbeitete heiß an einem weiteren Update, welches das Problem lösen sollte, doch seither herrschte ziemlich viel Funkstille – bis auf eine höchstpersönliche Warnung von Basis, dass man bis auf Weiteres auf ein Tragen des Fitness-Trackers verzichten solle.

Nun erreicht die Nutzerschaft eine E-Mail von Basis, die eine komplette Rückholaktion zum Betreff hat. Das alles geschieht natürlich gegen eine volle Kostenerstattung. Basis dazu im O-Ton:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]Wir hatten gehofft, die Software auf Ihrer Uhr zu aktualisieren, um das Problem zu beheben. Trotz unserer besten Bemühungen ist es uns leider nicht gelungen, eine solche Lösung zu entwickeln, ohne die Benutzererfahrung vollkommen zu beeinträchtigen. Deswegen bitten wir Sie, Ihre Basis Peak Uhr und autorisiertes Zubehör gegen eine volle Rückerstattung ehestmöglich zurückzugeben. Dies war eine schwierige Entscheidung, aber Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle.

Wir führen diese Rückholaktion der Basis Peak Uhr durch, da sich die Uhr überhitzen kann, was zu Verbrennungen oder Blasenbildung auf der Hautoberfläche führen könnte. Es ist wichtig, dass Sie die Benutzung Ihrer Uhr sofort einstellen und diese zurückgeben. Obwohl wir den Support für Basis Peak unverzüglich einstellen, können Sie bis zum 31. Dezember 2016 auf Ihre Daten zugreifen. Nach diesem Datum werden alle Basis Peak-Dienstleistungen eingestellt. Sobald wir die Dienstleistungen einstellen, wird Ihre Uhr sich nicht länger synchronisieren können und somit wird sie nicht mehr funktionieren.[/color-box]

Informationen zum Rückrufverfahren finden Nutzer unter https://support.mybasis.com oder unter folgenden Telefonnummern:

  • Deutschland: 069-9509-6099 (8.30–16 Uhr UTC)
  • Vereinigte Staaten und Kanada: 1 (844) 622-7472 (7.00–17.00 Uhr PST)
  • Frankreich: 01-41-91-85-29 (8.30–16 Uhr UTC)
  • Italien: 02-696-33276 (8.30–16 Uhr UTC)
  • Spanien: 91-377-8166 (8.30 Uhr–16 Uhr UTC)
  • Großbritannien: 01793-404925 (8.30–16 Uhr UTC)
  • Schweiz: Rufen Sie bitte unter der jeweiligen Telefonnummer für Frankreich, Deutschland oder Italien an.

Die Rückrufaktion finde ich schade, da die Basis Peak in meinen Augen viel Potenzial hatte und man anhand einiger Firmware-Updates mit neuen Funktionen sehen konnte, dass man sich Mühe gegeben hat, den Fitness-Tracker kontinuierlich zu verbessern. Wie es nun weitergeht mit Basis steht aktuell in den Sternen. Möglicherweise greift man mit einer zweiten Version des Trackers neu an, doch ein bitterer Beigeschmack bleibt leider.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sehr schade! Meine Freundin war total zufrieden mit dem Tracker. Aber man muss Intel zugestehen, dass sie sofort, sehr offen, kulant und unkompliziert reagiert haben. Die Möglichkeit den Tracker zurückzusenden gab es schon bei der ersten Warnung und man hat ohne Belege sofort den vollen Preis erstattet bekommen, egal ob man die Uhr günstiger gekauft hatte. Und das Geld war binnen einer Woche auf dem Konto sollte es erneut einen Tracker von Basis geben, der überzeugt, ist es unser .

  2. Ich hatte die Basis Peak auch und war mehr als zufrieden. Vor ca. 1 Monat habe ich diese ebenso zurückgesendet. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bisher nicht fündig geworden…
    Ich glaube jedoch nicht das Basis ein neues Modell rausbringen wird, ich denke dass sich Basis komplett vom Markt verabschieden wird.

  3. Wolfgang Denda says:

    Richtige Reaktion, so einen Service wünscht man sich. Auch wenn es sicher dadurch kam, weil sich Intel aus diesem Markt zurückziehen will. Siehe auch den Kauf und letzens der Verkauf von McAfee Sicherheitslösungen.

  4. Ich bin mördermäßig angenervt. Die Hitzeentwicklung betrifft doch nur einen Bruchteil der verkauften Uhren. Man spricht von ca. 0,2%, aber jetzt alle Käufer komplett hängenlassen. Bei mir läuft alles ohne Probleme und trotzdem wird die Uhr ab sofort nicht mehr supported und zum Jahresende wird sie sogar nutzlos, da dann der Sync abgestellt wird. Die Rückrufaktion wird zwar vorbildlich abgewickelt, aber ich hätte das gute Stück gern weitergenutzt, eben weil ich auch nichts vergleichbar akkurates am Markt finde für dasselbe Geld. Bin enttäuscht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.