Basis Peak: Intel stoppt Verkauf und warnt bis Software-Update vor Nutzung

artikel_basis_peakMit der Basis Peak hat Intel eine Fitness-Smartwatch auf dem Markt, die gerade in diesem Bereich auch sehr gute Leistungen erzielt. Leider gibt es unschöne Nachrichten, denn die Smartwatch hat offenbar ein Hitzeproblem. In einer Mail an Community-Mitglieder wird erklärt, dass einige Nutzer Hitzeprobleme mit der Uhr haben, das kann sogar zu Verbrennungen auf der Haut führen. 0,2 Prozent der verkauften Smartwatches betrifft das Problem, eine Lösung ist aber bereits in Sicht. Ein Software-Update wird bereits getestet, es sorgt dafür, dass bei Überhitzung eine Abschaltung erfolgt. Bis zu diesem Update wird von einer Nutzung von Basis Peak allerdings abgeraten.

Außerdem wird Basis Peak aktuell nicht weiter verkauft. Wer nicht auf ein Software-Update warten möchte oder aus irgendeinem anderen Grund nicht mit seiner Basis Peak zufrieden ist, der kann diese zurückgeben und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet. Das gilt weltweit.

Neben der Überhitzung der Uhr gibt es auch Berichte über die Überhitzung oder das Schmelzen der Basis Peak-Ladeschalen. Allerdings gibt es hier keine Informationen, inwieweit die Originale betroffen sind und welche von Drittanbietern stammen. Tipps zur korrekten Benutzung der Ladeschale (die man ja eigentlich nicht mehr benötigt, wenn man seine Uhr nicht mehr verwenden soll) gibt es auf der FAQ-Seite zum Überhitzungsproblem, wo man auch alle nötigen Informationen zur Rückgabe findet.

Ob und wann Basis Peak noch einmal erhältlich sein wird? Zwar liest sich das Aussetzen des Verkaufs erst einmal so, allerdings klingen uneingeschränkte Rückerstattung und die Warnungen vor der Nutzung schon nicht mehr so sehr danach.

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3 Kommentare

  1. Sollte heutzutage garnicht mehr vorkommen dürfen, das Mobile Geräte überhitzen und nicht sich abschalten, also Laptop ok, aber Smartwatch die sich überhitzt? Da freut man sich ja das man eine kleine Bombe am Armgelenk trägt. Weiterer Grund für mich auf Smartwatch zu verzichten 🙂

  2. Hi,
    ich hoffe du hast dein Handy auch direkt weggeworfen, hier geht ja auch mal ab und zu ein Akku hoch.

  3. Bin doch sehr verwundert über diesen sehr radikalen Schritt (0,2% aller Käufe!), aber mehr noch wundert mich die fast schon selbstzerstörerische Email an die Community. Der Wortlaut darin zusammengefasst: Unser Produkt ist scheiße, kauft es nicht mehr. Wenn ihr es habt, hört auf es zu nutzen. Wir haben es nicht drauf, unser Anspruch ist einer anderer, jetzt weinen wir erst mal ne Runde. WTF?!?!
    Nutze das Ding bisher täglich. War ziemlich begeistert. Das letzte Update vor ein paar Wochen hat neue Funktionen rausgehauen. Die Community zwar sicherlich eher kleiner, aber toller support und Weiterentwicklung spürbar. Und Jetzt? Bin echt verunsichert, ob’s das war mit dem Ding. Ich nutze es jedenfalls erstmal weiter. Hitzeentwicklung gibt es bei mir nicht.

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