Apple senkt Affiliate-Provisionen für Vermittlung von In-App-Käufen

Erst Ende April kam es zu einer Erhöhung der Preise in den europäischen Apple App Stores. Als Begründung führte der Hersteller aus Cupertino Veränderungen bei den Wechselkursen an. Bei Apple soll der Rubel etwas mehr rollen und dafür knapst man an anderer Stelle nun zusätzlich etwas ab: Wer In-App-Käufe zum App Store vermittelt, das ist bei einigen Websites durchaus üblich, erhält nun weniger Provision. Waren es zuvor 7 %, so sind es nun nur noch deutlich magere 2,5 %. Nach einer Ankündigung vor einigen Tagen kam es zu Missverständnissen, Apple würde generell auf 2,5 % stutzen.

Bisher reichte Apple bei der Affiliate-Vermittlung von In-App-Käufen 7 % der Einnahmen an die Vermittler weiter. Nun hat Apple offiziell bestätigt, dass der Anteil allerdings recht deutlich sinken wird: eben von besagten 7 auf 2,5 %.

Weiterhin 7 % gibt es, wenn kein In-App-Kauf, sondern der tatsächliche Kauf einer vollwertigen App vermittelt wird. In der folgenden Tabelle von Apple sind die Provisionen einmal allesamt aufgelistet:

Wer sich also mit seiner Website auf die Vermittlung von App- bzw. In-App-Käufen spezialisiert hat, wird zumindest durch letztere nun deutlich weniger Geld einnehmen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Die interessanteste Info fehlt. 😉

    Bekommt Caschys Blog ebenfalls Provision von Apple für entsprechende Links, z. B. zu Apps im Apple App Store?

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.