WhatsApp: Nachricht bei allen gelöscht? Nicht unbedingt!

3. November 2017 Kategorie: Android, iOS, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

WhatsApp hat kürzlich die Möglichkeit eingeführt, bereits verschickte Nachrichten auch beim Empfänger wieder zu löschen. Sieben Minuten Zeit räumt WhatsApp dafür ein. Allerdings kann ein Empfänger auch relativ einfach verhindern, dass die Nachricht gelöscht wird, beziehungsweise sie als Zitat einfach aufheben. Tippt man eine empfangene Nachricht an und wählt „Antworten“, wird die Ursprungsnachricht als Zitat angehängt. Löscht der Chatpartner nun die eben geschickte – aber bereits zitierte – Nachricht wieder, wird diese auch entfernt, bleibt aber im Zitat erhalten.

Auf diese Weise kann man Nachrichten konservieren. Das geht allerdings nur innerhalb eines Chats. Versucht man eine Nachricht inklusive Zitat weiterzuleiten, wird nur die Nachricht, nicht aber das Zitat weitergeleitet. Das gilt allerdings auch für Weiterleitungen, in denen die Ursprungsnachricht nicht gelöscht wurde.

Die Zitate funktionieren bekanntlich in Gruppenchats ebenso wie in Einzelchats. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, dass Nachrichten nicht bei allen gelöscht werden, nämlich dann, wenn der Empfänger eine ältere WhatsApp-Version einsetzt. So richtig zuverlässig ist die Löschfunktion demnach nicht, da man nie weiß, ob eine Nachricht nun zitiert wurde oder der Empfänger mit einer alten WhatsApp-Version unterwegs ist.

Ist für Euch dieser Umstand ein Problem? Eigentlich macht er die Löschfunktion obsolet, aber das machen Screenshots ja auch, oder?


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9285 Artikel geschrieben.