Schönere Galerien mit Dropbox

16. Januar 2010 Kategorie: Apple, Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Über Dropbox habe ich oft geschrieben, was nicht nur daran liegt, dass ich seit Start dieses Dienstes Mitglied bin. Der Grund ist folgender: ich nutze diesen Dienst täglich für viele verschiedene Aufgaben und Droppbox wird von den meisten sicherlich in der kostenlosen Variante genutzt. Man hat 2 Gigabyte kostenlosen Speicher und kann durch Einladen von Freunden bis zu 3 Gigabyte zusätzlichen Speicher “verdienen” um so auf 5 Gigabyte Space kostenlos zu kommen. Des Weiteren gibt es die Client-Software ja auch portabel für den USB-Stick, alternativ hat man über das Web-Interface Zugriff auf seine Daten.

Sicherlich wird es Dropbox (und natürlich auch andere Dienste) extrem schwer haben, wenn der “Cloud-Krieg” erst einmal richtig los geht. Irgendwann wird Google dazu übergehen solche Geschäftsfelder zu nutzen, Space wird ja schon fleißig verkauft (20 Gigabyte für 5$ und 80 Gigabyte für 20$ jährlich). Da kommt kaum einer mit.

Nun aber zum eigentlichen Punkt: Dropbox erlaubt ja auch das öffentliche Sharen von Fotogalerien an “Nicht-Dropboxer”. Geht zwar easy, sieht aber bescheiden aus. Fidel hat aber im Wiki von Dropbox ein schönes PHP-Script ausgegraben. Ihr benötigt dafür PHP-fähigen Webspace, diesen bekommt ihr aber mittlerweile an jeder Ecke (auch kostenlos). Das Script sorgt für eine hübschere Darstellung der von euch festgelegten Ordner, die ihr der Allgemeinheit zeigen wollt. Ich habe das mal testweise mit ein paar wenigen Bildschirmhintergründen für euch hier gemacht.

Zum schnelleren Zugriff könnt ihr auch Caching der Vorschaubilder auf eurem Server erlauben. Die Installation dauert wirklich nur wenige Augenblicke und dürfte auch für Laien durchführbar sein. Schöne Lösung wie ich finde. Solltet ihr auch Extrem-Dropboxer sein, dann schaut mal auf der Addon-Seite für Dropbox vorbei, da findet ihr noch nette Spielereien für Windows, Mac OS X und Linux.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17336 Artikel geschrieben.