Google Takeout: Mail-Export ab sofort möglich

13. Dezember 2013 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Google Takeout ist ein Dienst von Google, der es euch ermöglicht, eure Daten, die ihr bei Google lagert, zu exportieren. Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem ihr zu einem anderen Dienstleister umziehen wollt, dann kommt Google Takeout ins Spiel. Hier lassen sich eure Fotos, Lesezeichen, YouTube-Videos oder aber auch Drive-Dateien schnell packen und herunterladen, insgesamt 17 Google-Produkte bietet man an.

gmailexport 1

Neulich erst gab Google bekannt, dass man Kalender und E-Mails auch zum Teil von Takeout machen werde, der Kalender-Export war sofort möglich, der Mail-Export ist ab heute möglich. Hier lassen eure E-Mails dann in das Mbox-Format exportieren, dieses ist mit allen gängigen Mail-Programmen importierbar, sodass ihr eure Mails schnell in ein lokales Programm importieren könnt – vielleicht auch zu Backupzwecken. Bei der Auswahl des Exports ist einstellbar, welche Labels das Archiv umfassen soll. Zu bedenken ist, dass es einige Zeit dauern kann, bis das Paket von Google geschnürt ist, ihr bekommt später eine Mail mit Downloadlink.

gmailexport2


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.