YouTube: Update für große Android-Tablets

Na das wurde aber auch Zeit, Google! Ganz frisch gibt es ein Update der Android-App für YouTube. Generell ist es ein eher kleines Update, welches hauptsächlich Bugfixes mit sich bringt. Wer aber im Besitz eines 10 Zoll großen Tablets ist, kommt in den Genuss einer komplett überarbeiteten UI. Die war lange überfällig, denn eine angepasste iOS-App für YouTube ist ja bereits seit Tagen am Start.

Die ganze Oberfläche wirkt nun frischer, moderner und heller, die große Display-Fläche auf dem 10 Zoll großen Tablet wird nun viel besser ausgenutzt. Dabei können sich Tablet-Besitzer nun nicht nur über die neue App freuen – auch die Nutzer der mobilen YouTube-Seite bekommen ein überarbeitetes Interface spendiert.

Gerade auf einem so großen Tablet ist es natürlich sinnig, dass die Anordnung der einzelnen Elemente eine andere ist als auf einem Smartphone oder auch einem 7-Zöller, daher wundert mich, dass Google diesen Trumpf erst jetzt ausspielt. Vermutlich darf man den Zusammenhang zwischen diesem Update und dem veröffentlichen des eigenen 10 Zoll großen Nexus 10 sehen. Stimmt ihr mir zu oder habt ihr einen anderen Ansatz, wieso YouTube gerade jetzt diese angepasste UI für die großen Tablets raus haut? Die YouTube-App bei Google Play findet ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

11 Kommentare

  1. Es fehlt die Windows 8-App für YouTube.

  2. muss ich zuhause gleich mal auf meinem Galaxy Tab 10.1 gucken (bin gerade auf der Arbeit da kommt das nicht so pralle ^^)

  3. kann leider über den playstore bei meinem xoom kein update durchführen, nicht richtig zertifiziert. liegt wahrscheinlich am customROM. könnte jemand netterweise die apk zur verfügung stellen? thx 😉

  4. @carsten: Könntest du nicht vorher die alte YouTube App deinstallieren? Wenn es eine Systemapp sein sollte, mit Titanium Backup!?

  5. @Patrick: stimmt, das könnte ich, titanium hab ich gar nicht bedacht. ich befürchte nur, daß ich dann evtl gar keine youtube-app mehr habe, wenn die Neuinstallation wieder svheitern sollte.

  6. Bin ich blind oder kann man die videos nicht mehr maximieren?

  7. @datafreak: ich hab mich auch schon wund getappt und meine Freundin ist schon abgenervt von meinen lauten Meinungsäusserungen…

  8. @A-Jey: Wenn du ein Tastaturdock oder HDMI hast, dann steck es mal ab. Dann ist der Vollbild-Button wieder da. Auf jeden Fall eine Verschlechterung zur alten Youtube-App.

  9. @datafreak: der Button ist weg, wenn mein HP Touchpad (mit Jellybean) auf dem TouchStone steht… darauf muss man erst mal kommen.

  10. ich finde den Vollbild-button auch nicht, hab aber keine externe Tastatur angehängt. Wie kann ich dieses Problem lösen??? Bitte um Rückmeldung!

  11. ergebnislos says:

    das kann doch nicht sein dass ich nur filme im vollbildmodus sehen darf wenn ich die tastatur abgedock habe?! das ist doch total***** gerade beim filme gucken ist die doch auch als ständer gut 🙂