Update: Windows Phone Benutzer derzeit auf Google Maps ausgesperrt

Eben las ich eine Meldung, die sehr nach Bug klingt, auch wenn man natürlich einige Sachen hinein interpretieren könnte, gerade nach dem Urteil der FTC und Microsofts Klage über das Urteil. Windows Phone Besitzer werden derzeit von der Nutzung von Google Maps im Browser ausgesperrt. Sobald man die normale Google Maps Adresse ansurft, leitet einen Google automatisch auf die Google Suche um.

In Ermangelung eines Windows Phone Gerätes habe ich das ganze allerdings auch im Browser nachstellen können. Einfach mal den User-Agent auf Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows Phone 8.0; Trident/6.0; ARM; Touch; IEMobile/10.0; Nokia; Lumia810) stellen (siehe hier in den Chrome Developer Tools).

Sowohl https://maps.google.de/ als auch https://maps.google.com/ funktionieren auf den Geräten nicht. Von Google gab es bisher keine Stellungnahme, aber eine gewollte Aussperrung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Grundsätzlich finde ich es zudem nicht tragisch, funktioniert z.B. Nokia Drive wirklich gut.

Die Jungs von WMPoweruser haben das Verhalten mal in einem kleinen Video ebenfalls festgehalten. Ich bin gespannt, wann wir hier ein offizielles Statement von Google haben. [via]

Update: Inzwischen scheinen sich beide Seiten geäußert zu haben. Google gibt zunächst an, dass lediglich WebKit Browser für Google Maps unterstützt werden:

„The mobile web version of Google Maps is optimized for WebKit browsers such as Chrome and Safari. However, since Internet Explorer is not a WebKit browser, Windows Phone devices are not able to access Google Maps for the mobile web.“

Ein Microsoft Sprecher soll nun zu Google geantwortet haben:

„Internet Explorer in Windows Phone 8 and Windows 8 use the same rendering engine.“

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Firefox Mobile for Android ist doch auch kein Webkit-Browser und da funktioniert’s auch….

  2. Was geht hier eigentlich ab!? Hier tummeln sich entschieden zu viele WP-Schrott User. Und die Argumente sind ja wohl mehr als fragwürdig!? Da gängelt und erpresst ein krimineller Quasimonopolist wie M$ andere Unternehmen. Spuckt ständig FUD gegen Google und Android, vom ganzen Patentgetrolle ganz zu schweigen und hier auf dieser Webseite gibts tatsächlich genügend Dumme, die Googe als die Bösen sehen!? Krass!?

  3. @watchmen247:
    Ich wußte nicht das WP-Schrott User diesen Blog nicht lesen und kommentieren dürfen.

    Geschrieben von meinem WP-Schrott Phone

  4. Unternehmen, gerade börsennotierte, handeln niemals moralisch, sondern ausschließlich profitorientiert. Menschen neigen immer dazu alles zu vermenschlichen, das gerade hier total fehl am Platz! Daher kann ein Unternehmen auch niemals böse oder gut sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.