Textbausteine und Ersetzungen: Texpand für Android ist einen Blick wert

texpand(Update 25.7.2017: Gerade ist die Pro-Version für 99 Cent im Angebot) Text vom 12. Oktober 2015: Phrasen nehmen täglich einen Platz in meinem Arbeitsleben ein. Nicht dass ich hier im Blog schlechte Phasen dresche – aber ich greife regelmäßig für E-Mails auf vorgefertigte Texte und Textersetzungen zurück. Hierfür gibt es einen bunten Strauß an Software, wer es rudimentär mag, der kann unter iOS und OS X zu Kurzbefehlen greifen, die das Einfügen oder Ersetzen von Texten zulassen, etwas komplexer geht es da in Sachen der erhältlichen Software zu. Unter Windows ist beispielsweise PhraseExpress ein bekanntes Tool, auf der OS X-Plattform findet man den TextExpander oder auch Typinator vor.

Wer Android nutzt, der findet auch einige Apps vor – eine von ihnen ist Texpand. In der Grundversion ist die App kostenlos und bietet Platz für 10 eurer Phrasen. So wird eben aus mfg „Mit freundlichen Grüßen“ und auf Wunsch kann über einen Platzhalter auch eure Adresse oder das aktuelle Datum nebst Uhrzeit eingesetzt werden. Textpand ist flott eingerichtet und auch konfiguriert.

texpand

Hat man den Zugriff im Hintergrund erlaubt, so kann man schon während des Tippens sehen, wie Texpand arbeitet. Meine eingerichtete Phrase „mfg“ wird schon nach Eingabe von „mg“ vorgeschlagen, was den Prozess sogar noch einmal abkürzt. Ob man automatische Textersetzungen nutzt oder diese nur auf Zuruf berücksichtigt, ist dabei Einstellungssache (auch Apps lassen sich exkludieren). Schön: Backup der Daten auf Wunsch über den Google Drive. 10 Phrasen sind kostenlos, wer mehr will, der kann eine Pro-Version erwerben. Alternativen? Massig, eine davon ist das initial erwähnte PhraseExpress, auch hier steht eine Android-App zur Verfügung, die auf euren Datenbestand zugreifen kann, sofern von euch erwünscht. Texpand setzt Android 5.0 voraus.

[appbox googleplay com.isaiasmatewos.texpand]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.