Samsung: Galaxy Note 10.1 ist besser als das neue iPad

War eigentlich klar, dass die Reaktion von Samsung nicht lange auf sich warten ließ, oder? Gestern hat Apple das neue iPad vorgestellt und damit weltweit die Tech-Medien dominiert und es mitunter sogar in die normalen Nachrichten geschafft. Als Konkurrent kann man sich da jetzt entweder still verhalten und an eigenen Produkten werkeln – oder man macht es wie Samsung und haut auf den Putz, dass man ja eigentlich schon längst ein überlegenes Produkt am Start hat mit dem Galaxy Note 10.1. Dazu hat man einen Überblick veröffentlicht, der nochmal deutlich aufzeigen soll, in welchen Punkten man dem iPad überlegen ist:

Man muss jetzt nicht gerade Tech-Experte sein um zu sehen, dass sich Samsung da natürlich schön die Rosinen rausgepickt hat wie seinen S-Pen und die Multitasking-Fähigkeit des Galaxy Note. Zweifellos gelungene Features und der Stylus von Samsung ist durch die – in der Tabelle erwähnten  255 unterschiedlichen Stufen der Druckempfindlichkeit – auch den Möglichkeiten dem iPad (bzw einem extra erworbenen Stylus) Einiges voraus.

Nichtsdestotrotz fällt auf, dass hier ganz wichtige Punkte – beispielsweise der Prozessor und das Retina-Display – einfach unter den Teppich gekehrt wurden, um das Bild eindeutiger zu Gunsten von Samsung erscheinen zu lassen. Das Bild ist natürlich ein vollends verzerrtes – die Geräte von Samsung haben eigentlich genügend Qualität, dass man nicht zu solchen Mitteln greifen müsste.

Quelle: Electronista via Androidpit

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Objektiv gesehen stehen da genau 2 Argumente (Abgesehen von den „other features“):

    2 Apps nebeneinander
    Stylus

  2. Oh Mann, wie peinlich ist das denn? Mein linker Schuh is auch besser als beide tablets zusammen, denn da kann ich meinen Fuß reinstecken und er hat Schnürsenkel.
    Das samsung tablet ist zweifelsohne ein nettes Stück Technik, aber so eine Tabelle ist ein ja schon ein Eingestandniss seitens Samsung unterlegen zu sein.

  3. Aber wer will denn groß zwei Apps nebeneinander auf nem 10 Zoll Display benutzen? Und geht das mit Copy und Paste nicht auch beim iPad?

    Ich finde diese Pro/Contra Tabellen von den Herstellern immer lächerlich, egal ob von Apple, Samsung oder von wem auch immer.

  4. Lächerlich. Beim neuen IPad gehts doch nur ums Display.

  5. Samsung unterschlägt da etwas, Apple hat ein multitasking Konzept:
    In der einen Hand das iPad in der anderen ein iPhone.

  6. Das Kindergartengehabe der Konzerne nervt, Apple steht dem in nichts nach (wie wir gestern wieder auf der Keynote sehen durften).

    Es werden einfach zusammenhanglose Statistiken/Tabellen generiert die den größtmöglichen Effekt erzielen, völlig unabhängig vom eigentlich Sinn. Schade, früher hat man noch versucht mit Qualität zu punkten.

  7. Apps mit modernen Zahlungsmitteln zahlen und nicht nur mit beschissenen Kreditkarten.

    No. – Yes.

  8. „die Geräte von Samsung haben eigentlich genügend Qualität, dass man nicht zu solchen Mitteln greifen müsste.“
    Und die Geräte von Apple sind nicht so gut, dass sie so ein Medienecho verdient hatten. Trotzdem ist beides der Fall. Marketing ist seltsam. 😉

  9. Weiß man vom Galaxy Note 10.1 eigentlich etwas wegen Display etc ?
    Jetzt im vornherein zu sagen das der Vergleich mist ist wäre ja bei HD Auflösung und 2/4 Core CPU ja leicht daneben 🙂

    Bzw dieses geheule wegen der KK. Die gibt es bei fast jeden Konto dazu, wenn man das nicht will gibt es das auch PrePaid. Willkommen in der Welt wo die EC Karte 0,0 wert ist !

  10. 3lektrolurch says:

    Also wenn das da alles stimmt, ich finde den Vergleich gut.
    Da sollte es nämlich drauf ankommen, auf gute Funktionen, und weniger auf ein ach so hochauflösendes Display. Gut, 3D-Grafikperformance macht was her, aber warten wir mal auf erste Tests.

  11. Finding at least two apps that I like to use? No – Yes 😉

    (mir fehlt hier in den kommentaren ein bissel mehr fanboytum)

  12. Wie funktioniert dieses Display mit den 255 unterschiedlichen Stufen der Druckempfindlichkeit? Gibt es sowas schon länger? Noch nie davon gehört, finde ich aber sehr interessant…

  13. captaincannabis says:

    Wir gehen den Marketing Fuzzis doch schon jetzt in die Falle indem wir so einen Nonsens auch noch lesen und kommentieren 😉 Solange die Medien es berichten, und das tun sie solange wir es auch noch in gefühlten 100000 Blogs rezitieren, werden diese Spielchen weitergehen 😉

  14. taudorinon says:

    Vermutlich wollte Samsung nur deutlich machen das diese Funktionen nicht von Apple geklaut wurden.

  15. Ne im Vergleich haben die nichts vergessen oder rausgelassen.
    Da steht „Content creation comparison grid“. Die vergleichen wie man content auf ipad vs galaxy erstellen kann.

  16. Ist das nicht aktuell eh zum guten Ton gehörend, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, hochgepushte Pseudoberechnungen (4x mehr als tegra 3,ich hab gut gelacht.) aufzutischen etc.?

    Da kannste alle hersteller in einen Sack werfen und drauftretten, triffst immer den richtigen.

    Leider trifft Samsung einen Nerv mit dem Vergleich, den Apple schon lange im Griff haben könnte: Echtes Multitasking mit 2 Apps nebeneinander, Display Sensity, Speichererweiterung, USB Port. Andererseits natürlich nicht fein das Retina unter den Teppich zu kehren, aber über die Prozessorleistung sollte man kein Wort verlieren, solange es keinen Benchmark gibt, der für beide Systeme gleichermassen geht/gilt.

  17. Urste Butze says:

    gibts eigentlich „den“ pad/tablet user, der jetzt anfängt abzuwägen was besser is? tablets sind für mich bisher nur ein gimmick, aber nix notwendiges wie heutzutage ein smartfon zumindest zu sein scheint.

  18. Total überbewertestes, teures, nach einem Jahr minderentwickeltes, auf viele Schnittstellen- und zubehörverzichtendes Tablet?
    No – Yes

  19. Das Bedrückende ist ja: Wenn man sämtliche technischen Daten statt nur ausgewählter gegenüberstellte, stünde das iPad NOCH schlechter da…

  20. Air Print
    no – yes

    Ausserdem ist der Android Market und dessen Verwaltung absolutes No-Go für mich, von der Bezahlmöglichkeit mal abgesehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.