Plex mit anpassbarem Startbildschirm und Podcasts

Plex ist mittlerweile mehr als ein einfacher Medienserver mit angeschlossener App zum Konsumieren. Man kann das Ganze mittlerweile auch unabhängig vom Server nutzen, um Audio-Inhalte abzuspielen, zudem gibt es gestreamte Medieninhalte wie diverse Nachrichtensender. Heute hat man eine neue Version für iOS und Android an den Start gebracht, die nun Podcasts erlaubt, diese sind auch für Nutzer des Gratis-Plex hörbar. Hierfür wird auch kein Plex-Server benötigt.

Die Podcasts können auf einer anpassbaren Startseite untergebracht werden, momentan sah ich nach dem Update aber nur US-Podcasts, keine deutschen Inhalte. Allerdings können Nutzer über die dedizierte Podcast-Seite innerhalb der Plex-App auch Inhalte über eine Podcast-URL einpflegen – seht ihr auch auf meinem Screenshot. Doch nicht nur Podcasts können auf der Startseite eingebunden werden, auch andere Inhalte sind machbar.

Um Nutzern das bestmögliche Hörerlebnis zu bieten, hat man die Player in der mobilen Apps und der Web-App für die Wiedergabe mit variabler Geschwindigkeit sowie für das schnelle Vor- und Zurückspringen verbessert.

Die Podcast-Funktion befindet sich noch in der Beta, doch Dinge wie der Import via OPML und Support für das Offline-Hören sollen bald folgen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ein wunderbares Update. Die Navigation geht so viele viel besser von der Hand. Nur die Podcasts finde ich nirgends. Muss man das irgendwo aktivieren? Unter den Kategorien wie Musik, Filme etc. tauchen die bei mir nicht auf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.