Patentstreit: Nun geht Apple Google direkt an

Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und diversen anderen Unternehmen dauern unermüdlich an, so zum Beispiel eben auch der Rechtsstreit mit Motorola. Bereits seit 2010 duellieren sich die beiden, aber während Apple bislang immer auf diesem Umweg indirekt auch gegen Google/Android vorgegangen ist, haben sich die Vorzeichen durch die Motorola Mobility-Übernahme durch Google grundlegend verändert – sieht zumindest Apple so.

Apple wirft Motorola gleich 6 Patentverstöße vor und hält es für in höchstem Maße relevant für die eigene Strategie vor Gericht, dass sich Google Motorolas Mobilsparte einverleibt hat. Deswegen hat man gefordert, dass Google sowohl Details zur Übernahme als auch Einzelheiten der Android Roadmap aufdecken muss. Das Gericht folgte dieser Argumentation, wenngleich Motorola klar stellte, dass Google nicht Teil dieses Streits sei und man das Unternehmen daher unmöglich zur Veröffentlichung von Dokumenten zwingen könne. Wie gesagt: das Gericht sah es anders und so stehen sich nun – ein Novum – Google und Apple direkt vor Gericht gegenüber bei diesem aktuellen kleinen Punktsieg Apples.

Quelle: Bloomberg via ZDnet

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Ich könnte wieder nur Kotzen… hört es denn gar nicht mehr auf?
    Aber das Bild ist toll… 😀

  2. Hallo Casi,

    hast du das schon gelesen? Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen (sofern das Gerücht stimmt)…

    http://www.nasdaq.com/article/apple-offered-licensing-deals-to-some-patent-foes–sources-20120306-01221

  3. Matthias Krueger says:

    Langsam hoffe ich, dass es Apple geht, wie einst SCO im Dauerrechtsstreit um Linux-Quelltexte. Die Firma ist inzwischen Insolvent und die Welt dreht sich weiter…

    Apple macht gute Produkte – unbestritten. Unbestritten nervt Apple mittlerweile aber auch sehr.

    Liebe Grüße
    mkrueger

  4. Was ein hin und her. Insgeheim wünsche ich Apple ja den Tod, kann deren Preispolitik und „Image“ nicht ertragen.

  5. Ich finde es ja immer noch ätzend das alle auf Apple rum hacken, obwohl die anderen genau das gleiche tun!

    Was hat Apple eigentlich genau getan?
    – Normale Handys dürfen explodieren, Feuer fangen, was auch immer… interessiert nur die Leute denen es passiert. Fängt ein iPhone an zu rauchen kommt es in den 20.15Uhr Nachrichten!
    – Jedes andere Handy hat Sicherheitslücken und man hört nichts davon… aber wenn beim iPhone eine Sicherheitslücke auftritt bei der man das obere drittel des zuletzt fotografierten Bildes sehen kann wenn man den Akku entfernt und bei Vollmond eine Jungfrau opfert dann steht es auf jeder Internetseite!

    Ich denke man sollte mal wieder alle mit dem gleichen Maß messen!

    Aber das Bild ist sau cool 🙂

  6. Fratzenbuch-Jonny says:

    crApple wird immer mehr zu einem Klage-Troll-Unternehmen mit angehängter Marketing-Abteilung.

  7. Apple will sich also die Entwicklungsergebnisse für zukünftige Android-Versionen einklagen. Weil.. ja, weil Google jetzt auch eine Tochter hat die Smartphones baut. Ist doch logisch, natürlich muss man da der Konkurenz die komplette Featureliste aller zukünftiger Software-Versionen offen legen.
    Wenn man das dann alles kennt muss Apple nur noch zum nächsten befreundeten Patentamt laufen, dass ihnen auch die anderen Trivial- und Prior-Art Patente sowie die Geschmacksmuster auf zentrierte Glasscheiben und runde Ecken zugesprochen hat.

    Apples Verhalten deckt den Machtverlust und die Ideenlosigkeit auf. Man kann nicht mithalten, also muss man dem Feind die Forschung, gerichtlich angeordnet, stehlen.

  8. Ich hatte bislang nichts gegen Apple. Eher zum Gegenteil, wollte mein Windoof gegen einen Mac tauschen. Aber das ist seit ca. einem halben Jahr vorbei. Und warum? Ja genau nur wegen den ganzen Streits bzw. Klagen. Viele sind auch gerechtfertigt, aber nur nicht so viele! Ich werde bestimmt keinem Unternehmen in den Rachen schmeißen, damit dieses es so leichtfertig aus den Fenstern haut. BMW verklagt auch nicht Mercedes und Audi wegen geklauter Inovationen und ist wirklich in dieser Branche nicht selten. Und andersrum machen es Audi und Mercdes auch nicht. Es ist ein geben und ein nehmen. Ich sage nur wie man in den Wald hinein schreit, so …..

  9. AndroidFan says:

    Hoffentlich wird aus Apple bald mal Apfelsaft gemacht. Apple, Apple, kotz!

  10. Das Bild ist 1a!

  11. @eddyy
    Autobauer verklagen sich ständig. Nissan hat Audi verklagt weil sie den Buchstaben Q in Modelnamen verwenden. Daimler klagt gegen Audi weil die angeblich ihre Abgasreinigung kopieren.
    Es wird immer unverhältnismäßig oft über Apple berichtet. Kein Schwein interessiert sich dafür dass Microsoft bereits $5-$15 pro Android-Handset kassiert oder Oracle seit Jahren etwas gegen Google am laufen hat. Jeder muss für ein Smartphone bereits ca. 2000 Patente einkaufen. Hinter verschlossenen Türen ist man ständig am verhandeln. Wenn man sich nicht einigen kann geht es vor Gericht.

  12. Apple ist eine Sekte und gehört daher in Europa verboten. Klauen selber alles aber halten es anderen vor.

  13. Apple wird irgendwann seine Quittung bekommen.Innovationslosigkeit mit absurden Klagenwellen kompensieren.
    Leider wird das,solange auch Deutsche Gerichte
    dies noch Unterstützen,noch eine Weile so bleiben.
    So fördert man weder Innovation,noch die Kauflust in Deutschland.Macht ja auch Sinn,Produkte die man eigentlich
    auch hier kaufen könnte nun übers Ausland kaufen zu müßen.
    Dann bleiben die deutschen Ladenkassen leerer.
    Sehr förderlich für die Wirtschaft.Nicht

    Etwas Unsensibel finde ich die Bildauswahl des Autors xD
    Ich muß das Anprangern..
    Man achte einmal auf die Waffenverteilung.

    Eine Gewisse Neutralität,bzw Chanchengleichheit fehlt mir dabei. ^^

  14. Ich werde NIE ein Appleprodukt kaufen. Damit unterstütze ich ja eh nur den Größenwahn der Unternehmensspitze. Lieber finanziere ich mit Androidgeräten die Rechtstreitkosten der entsprechenden Hersteller gegen Apple.

  15. Daß gewisse Details zu Übernahme preisgegeben werden müssen kann ich ja noch verstehen, daß aber die Roadmap auch offengelegt werden muß finde ich ein Unding. Aus vielen Gründen. 1. ist eine geheime Roadmap ein Betriebsgeheimnis und ohne ersichtlichen Grund sollte sie geheim bleiben. 2. Selbst wenn in der Roadmap etwas steht, was geplant ist und bei Apple schon vorliegt, so ist dies kein Vergehen. Denn einen Diebstahl zu planen ist nicht verboten. Erst wenn Google geklauten Code verwenden sollte wäre es illegal.

  16. tom: Aber wir wissen ja, wer von den beiden in Star Wars letztendlich gewonnen hat… 🙂

  17. Hugo H. Ugo says:

    Es scheint es so als würden die dümmsten Vertreter der menschlichen Spezies in der Regel Politiker oder Richter werden. Nur so kann man sich manche Entwicklungen/Entscheidungen erklären.

  18. Wer sagt denn, dass Google die richtige Roadmap abliefern wird 😉

  19. Hugo H. Ugo says:

    Haha, einfach bei Gericht eine bekritzelte Serviette abgeben und sagen, als kreative und etwas chaotische junge Truppe hätten sie nicht mehr. Die Serviette dürfte sich Apple dann gerne mitnehmen und ausgiebigst analysieren.

    Keiner könnte etwas machen, denn es ist ja eine anerkannte Management-Weisheit, dass jede Idee und jeder Plan, der sich nicht auf einer Serviette skizzieren lässt, nichts taugt.

  20. Braveheart82123 says:

    arm ärmer apple

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.