Oppo F9 zeigt, wie ein Notch auszusehen hat

Aktuell ist der Trend hin zu Notches ungebrochen: Gerade chinesische Hersteller binden die Aussparungen an der Display-Oberseite mittlerweile sogar bei Einstiegsgeräten ein. Oft ist der praktische Nutzen aber gering. Hier muss man auch Anbieter wie Huawei ins Gericht nehmen. Denn der Notch beim Huawei P2o Pro wirkt durchaus etwas albern, da an der Unterseite ein üppiges Kinn die Vorderseite verschandelt. Nun will es die Konkurrenz besser machen. Denn das Oppo F9 begnügt sich mit einem sehr kleinen Notch.

Die offizielle Ankündigung des Smartphones steht zwar noch aus, aber auf den durchgesickerten Bildern sieht man einen Notch, der extrem schmal ist. Das Design erinnert in diesem Bezug am ehesten an das Essential Phone. Was die Technik betrifft, so biete das Oppo F9 angeblich einen IPS-Bildschirm mit 6,3 Zoll Diagonale und 2.280 x 1.080 Bildpunkten. Im Inneren stecken der MediaTek Helio P60 mit acht Kernen und bis zu 2 GHz Takt, die GPU ARM Mali-G72 und wahlweise 4 GByte RAM plus 64 GByte Speicherplatz oder aber 6 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz.


Das Oppo F9 soll eine Dual-Hauptkamera mit 16 + 2 Megapixeln integrieren. Für die Frontkamera sind stolze 25 Megapixel angedacht. Da hat man sicherlich den chinesischen Markt im Visier, in dem Selfies eine enorme Rolle spielen. Was die Schnittstellen betrifft, gibt es das übliche Programm: Bluetooth 4.2, GPS, Wi-Fi 802.11 ac, USB Typ-C, etc. Der Akku kommt laut den Leaks auf 3.500 mAh. Als Maße sind bisher 156,7 x 74,0 x 7,99 mm bei einem Gewicht von 168 Gramm genannt. Ihr dürftet bei Erscheinen die Wahl zwischen den Farbvarianten Sunrise Red, Twilight Blue und Starry Purple haben.

Ab Werk soll das Oppo F9 das Betriebssystem Android 8.1 mit dem Überzug ColorOS 5.2 verwenden. Leider ist noch offen, wie der Preis des Oppo F9 ausfallen könnte. Die offizielle Vorstellung soll aber am 15. August erfolgen. Dann dürften wir auch die restlichen Details erfahren, die nicht im Teaser für das Pro zu sehen sind:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Kinn haste hier auch. In der kleinen Einkerbung ist nur für die Kamera Platz, mehr nicht.

  2. Notch will doch keiner haben, das ist doch nur ein Workaround weil manche Hersteller Technisch noch nicht so weit sind ein Smartphone ohne zu zeigen.

  3. Deine Abneigung zum Notch ist mittlerweile bekannt und irgendwie ist es vollkommen wumpe, wie diese Aussparung bei den verschiedenen Modellen aussieht. Es gibt echt Wichtigeres.

  4. phrasemongerism says:

    Mir gefielen die Geräte die oben und unten einen Rand hatten jetzt auch nicht schlechter oder besser, aber scheinbar wird das jetzt als so störend empfunden und die Entwicklung ist dermaßen eingeschlafen auf dem Markt, dass man sich sowas ausdenken muss, bevor man gar nichts hat…

  5. Für mich sollten die Geräte insgesamt wieder schrumpfen. Mein P9 (145x71x7mm) ist mir eigentlich schon zu groß…

  6. Dafürhalte du dann aber weder Stereo Lautsprecher noch eine sichere Gesichtserkennung verbaut.

  7. Michel Ehlert says:

    Nicht mal NFC laut Grafik.. In Zeiten von mobilen bezahlen .. Ich weiß ja nicht

  8. Der Titel ist ein Witz! Die Front ist völlig daneben! Apple hat es als einziger komplett richtig gemacht. Rund um das Display ist der Rand gleichmäßig. Nur oben eine Notch um die Sensoren usw. unterzubringen.
    Das Ding hier ist total unsymmetrisch.
    Aber hauptsache einen dummen Artikel schreiben.

    • Du meinst diese riesige Notch beim iPhone X? Ernsthaft? Notches sind das hässlichste, was man Smartphones in den letzten Jahren angetan hat – je größer desto schlimmer…

      • Junge, du steigerst dich aber rein. Sonst alles ok?

        • Klar ist alles okay, es gibt ja noch Hersteller, die keine grottenhässlichen Einkerbungen im Display verbauen – und ich bin mir sicher, dass diejenigen Hersteller, die das derzeit als neuesten Scheiß verkaufen, das Ding auch schnell wieder einmotten werden 😉

    • cHaOsStyle says:

      Ich finde die Symmetrie vom iPhone X auch schöner als das hier gezeigte …

  9. Eine Notch hat nicht auszusehen, eine Notch hat nicht zu existieren….

  10. In dem Ding steckt ein Mediatek.
    Somit ist es völlig gleichgültig wie besch*ssen die Notch aussieht.
    Nächstes Thema.

  11. „Oppo F9 zeigt, wie ein Notch auszusehen hat“
    Nein. Es gibt nur eine Lösung, wie ein Notch auszusehen hat: Nicht vorhanden.

  12. Notch hin Notch her, Oben oder Unten, Rechst oder Links ist doch völlig Latte. Das Teil ist mir einfach nur zu Groß und dann noch eine SOC von Mediatek ist nicht so der Brüller. Aber gut ist ja nicht unbedingt für den Euro Markt gedacht mit der 25MP Selfi Kamera.

  13. Eine Diskussion ob mit oder ohne Notch ist genau so überflüssig wie bei Fingerprintsensor vorne oder hinten.
    Ich mag mein P20 Pro und bin glücklich über die Front so wie sie ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.