OnePlus entschuldigt sich mal wieder für eine Verspätung und kündigt Verkauf ohne Invites an

artikel_oneplusEs könnte so schön sein mit OnePlus und den selbsternannten „Flaggschiff-Killern“: Bereits das OnePlus One war ein tolles Smartphone mit einem GAU-artigen Marketing dahinter und einer noch schlimmeren Verfügbarkeit, vom Invite-System und mangelhaften Support ganz zu schweigen. Mit dem One Plus Two sollte alles besser werden – leider gibt es auch hier wieder das Invite-System, allerdings munkelte man hier von einer 30- bis 50-fachen besseren Verfügbarkeit von Invites, die dem Run auf die zweite Generation des Smartphones in der ersten Phase locker standhalten sollte. Gestern folgte dann via offizieller Meldung, womit eigentlich (böse gesagt) wieder jeder gerechnet hatte: OnePlus kroch in Form eines Forenbeitrages wieder zu Kreuze und entschuldigte sich öffentlich dafür, dass man auch den Start des One Plus Two in den Sand gesetzt hat.

Wollte man bereits seit einem Monat die potentiellen Kunden mit dem Endgerät beliefern, hat man jetzt zugegeben, dass erste kleinere Zahlen erst binnen dieser Woche auf die Reise gegangen sind und längst nicht jeder Interessent ein Invite bekommen hat: Subjektiv betrachtet war der Invite, den ich vorgestern (gefühlt durch Zufall) bekommen habe, extrem spät unterwegs und nach direkter Bestellung des One Plus Two ist der aktuelle Lieferstatus (Ihr mögt es bereits erraten haben) – „unbekannt“. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, in Zeiten, wo ich als Kunde mein Geld investieren möchte und das Produkt meiner Wahl schnell und direkt fast überall kaufen kann, ist das aber ein No-Go, das weit weg von dem Bestreben ist, das OnePlus Two schnell unter Volk zu bringen.

kYfCa0l

Im Westen – oder besser Osten – also nichts Neues: OnePlus kommt mit einem Gerät daher, das zu einem moderaten Preis viel fürs Geld bietet und den „Großen“ des Marktes den ein oder anderen Kunden abgreifen könnte. Leider hat man aus dem Fiasko, das den Start des OnePlus One begleitet hat, anscheinend nur bedingt etwas gelernt und macht aktuell die alten Fehler erneut. Der Unterschied zum ersten Gerät ist heute allerdings, dass Marken wie Huawei samt HONOR, Xiaomi & Co. auch schon den Bereich beackern, den One Plus eigentlich erreichen wollte: Viel Hardware für einen moderaten Preis zu liefern. Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal und ich wage mal die Behauptung, dass es für das OnePlus Two schwer werden wird – ganz gleich, ob und wie schnell die Geräte nun auf den Markt kommen. Der ein oder andere wird sich – egal, wie toll das Two ausgestattet ist – das Fiasko vom ersten OnePlus-Smartphone wieder ins Gedächtnis rufen und feststellen, dass es heuer genauso aussieht. Resultat: Die Mitbewerber haben auch tolle Geräte.

Wir wollen an dieser Stelle das Gerät nicht vorab zu Grabe tragen und haben natürlich auch hier die Hoffnung, das OnePlus Two mal einem Test unterziehen zu dürfen, aber es wird auch im Jahr 2016 schwer für OnePlus: Das Thema „Flaggschiff-Killer 2016“ dürfte sich aufgrund dieser Verzögerungen bereits jetzt erledigt haben, denn die Konkurrenz hat OnePlus bereits eins voraus: Die Verfügbarkeit.

Nichtsdestotrotz versucht man nun, den Schaden zu begrenzen und überlegt aktuell – so die aktuellen Informationen – im weiteren Verlauf des Monats September bzw. im frühen Oktober das Gerät für eine (!) Stunde in den freien Verkauf zu geben und zumindest für diesen Moment das Invite-Thema ad acta zu legen. Nun denn – wir halten Euch auf dem Laufenden!

via OnePlus

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Ist doch eine tolle Idee, in einem völlig überlaufenden Markt den Kunden der Ware hinterherrennen zu lassen. Da lernt man die Verlässlichkeit gewisser Hersteller erst zu schätzen.

  2. Was eine Überraschung. Meine Güte. Fürchterlich. Das viele Leute Interesse haben an dem Phone sollten sie doch wissen. Bekommen es nur nicht gebacken sich vernünftig darauf einzustellen. So toll das Handy sein mag so megaschlecht ist der Vertrieb vom Hersteller. Da will man es eigentlich auch nicht mehr kaufen und sich den Ärger ersparen. Auf eine Stunde wieder wild rumklicken und hoffen das man eins bekommt kann wieder was werden. So schreckt der Vertrieb nur vom Kauf des Handys ab. Von Publicity ganz zu schweigen falls das Unternehmen da nicht eh schon alles verloren hat…

  3. @moris1610 Das Problem ist schlicht, die Vorfinanzierung ist nicht hoch genug. Man kann keine x Mio Geräte vorab herstellen, da nicht genug Geld da ist. Es gibt bei der Firma keinen Investor, der mal eben richtig viel Geld in die Firma steckt, Banken haben wohl auch keinen Bock.

  4. @muhkuh
    Ja klar, jetzt kommt wieder die Startup Ausrede. Hast du geschaut, wer dort investiert hat und wer die Geräte baut?

    Komisch, wo andere kleine Unternehmen wie bg, Jolla oder Fairphone korrekt arbeiten können.

  5. Habe vor drei Tagen bestellt und ist heute Morgen mit DHL-Express angekommen. Bin sehr zufrieden. Keine Ahnung warum manche sich aufregen, die nicht mal bestellt haben geschweige denn das oneplus one in der Hand schon einmal hatten. Wahrscheinlich sind es die allgemeinen Nörgler und Mobber der gerne auf der Welle eines Shitstorms reiten.

    Zumindest sind die Jungs ehrlich. Außerdem hat onplus sich wirklich Mühe gegeben mit dem cyanogenOS oder mit dem oxygenOS, was man ja hier von Samsung & Co ja nicht behaupten kann. Meine Frau wartet immer noch vergeblich auf das Update von Android Lollipop für ihr Samsung Galaxy S5 mini, das damals gute 450 €uro gekostet hat. Wie viele Hersteller gibt es denn, die nur Geräte (Huawei P6 hatte nie ein Update gesehen) rausbringen und keine Updates liefern. Ich finde das es Onplus One gar nicht soooo schlecht macht.

  6. @max „Keine Ahnung warum manche sich aufregen, …“

    Vielleicht weil man Erfahrungen mit dem Verein hat, und man es sich nicht schönredet. Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät, ich habe meine persönliche Einladung verfallen lassen, weil ich dann kaufe, wann *ich* will.

  7. Ich bin nicht in der Invite liste aber heute habe ich einen Invite bekommen. Ist das normal? Ich habe aber schon mal einen OnePlus One bestellt, liegt das dran?

  8. Ich habe die Nase voll von dem Invite System und den Entschuldigungen von ONE. Das OnePlus Two ist für mich bereits lange gestorben. Besser gesagt die Firma ONE. Kaufen werde ich garantiert nichts von ONE. Hinzu kommt, dass es kein Flagship Killer ist. Eindeutig!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.