Microsoft: Neue Familienfunktionen für Microsoft Launcher und Edge für Android

Microsoft hat Neuigkeiten zur Familienfreundlichkeit seiner Produkte zu verkünden. Zum Beispiel für den Microsoft Launcher, den nun auch in der Stable-Version die Einsicht in die Familienaktivitäten bietet. Das hatten wir zur Beta schon besprochen: Ist der Microsoft Launcher auf Familiengeräten verrohenden, kann man direkt einsehen, was die Kids so treiben oder wo wie sich zuletzt aufgehalten haben.

Neuigkeiten gibt es aber auch für den Edge Browser unter Android. Was in der Desktop-Version schon möglich war, wird nun auch auf die mobile Variante übertragen. Seiten, die von Eltern gesperrt oder erlaubt werden, werden dann auch in der Android-Version von Edge so gehandhabt. Eine Synchronisierung der Einstellungen quasi, die das Erlauben oder Verbieten von Webseiten doch ein ganzes Stück vereinfacht. Dieses Update befindet sich aktuell in der Verteilung.

In den USA gibt es auch noch eine Neuerung: MSN Kids. Kuratierte Inhalte über das Weltgeschehen, optimiert für die junge Nutzerschaft, die sich so sicher informieren können soll. Klingt super, ist aber wie bei allen für Kinder optimierten Inhalten, man muss darauf vertrauen, dass die Inhalte auch wirklich kindgerecht sind. YouTube Kids hatte hier anfänglich beispielsweise Probleme, sodass Google zu Änderungen gezwungen war. Generell aber eine gute Sache.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.