Kostenloses EU-Roaming: Habt Ihr es schon genutzt?

Der Sommer ist in vollem Gange – ok, wettertechnisch nicht überall, was wiederum der Tourismusbranche gar nicht so missfallen dürfte. Ferienzeit, die Zeit in andere Länder zu reisen. Seit diesem Jahr muss man unter Umständen nicht einmal auf die Smartphone-Nutzung im Ausland verzichten. Kostenloses EU-Romaing ist seit Juni fester Bestandteil von Mobilfunkverträgen, es lauern somit fast keine großen Kostenfallen mehr, wenn man sich im Ausland aufhält und das Smartphone nutzt.

Ob die Abschaffung der Roaming-Gebühren bei Euch zu einem veränderten Nutzungsverhalten geführt hat, möchten wir deshalb in unserer Umfrage des Monats herausfinden. Dabei interessiert uns nicht nur, ob Ihr Roaming in Anspruch nehmt, sondern auch wie Euer Verhalten vorher war. Habt Ihr für Datennutzung oder Telefonie extra gezahlt, komplett verzichtet oder Eure Nutzung auf WiFi-Hotspots beschränkt?

Unser Benny hat dieses Jahr beispielsweise erstmalig genutzt, eben weil es kostenlos angeboten wird. Caschy stand bisher nicht vor der Problematik, da er in seinem Tarif ein gewisses EU-Kontingent innehatte. Das ihm auch ausreichte. Ein solches Kontingent hätte ich mir manchmal gewünscht, wenn ich im Ausland die teure Bestätigung-SMS für Daten-Pakete abgeschickt habe. Und André hatte bisher immer Glück im Ausland und kam mit Wi-Fi hin.

50 MB für rund 5 Euro, später gab es dann etwas mehr für etwas weniger, aber das steht in keinem Verhältnis und war jahrelang eine der größten Abzocken. Als ich das erste Mal das Inklusive-Roaming nutzte, war das tatsächlich toll. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern einfach, weil es sich so viel normaler anfühlt. Und nicht nach einer halben Stunde eine SMS kommt, dass das Pack jetzt aufgebraucht ist und man ein neues benötigt.

Um die Umfrage nicht zu kompliziert zu gestalten, haben wir sie relativ begrenzt, sollten damit aber dennoch alle abdecken, die für die Umfrage infrage kommen. Hinterlasst gerne auch einen Kommentar wie zufrieden oder unzufrieden Ihr mit dem Roaming wart oder ob alles mit etwaigen Umstellungen geklappt hat. Vielen Dank fürs Mitmachen!

EU-Daten-Roaming habe ich...

  • dieses Jahr wie immer genutzt, dadurch Kosten gespart. (44%, 1.128 Votes)
  • dieses Jahr erstmals genutzt, weil kostenlos. (43%, 1.106 Votes)
  • nicht genutzt, weil ich im Ausland grundsätzlich offline bin. (7%, 184 Votes)
  • trotz kostenloser Verfügbarkeit nicht genutzt (weil Hotel-WLAN, etc.). (6%, 149 Votes)

Total Voters: 2.567

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Hans Günther says:

    Arbeite in Luxemburg und nutze es daher oft (momentan nicht, da ich Urlaub habe).
    Hatte aber auch vorjer schon einen O2 Vertrag, bei dem Verbindungen innerhalb der EU kostenlos waren.

    Früher hatte ich immer recht hohe Handy Rechnungen, mittlerweile ist es stabil.

  2. Hat wunderbar in Österreich funktioniert. In der Regel hatte man sogar auf den Bergen noch guten Empfang, so das die Fotos gleich verschickt werden konnten.

  3. War in spanien, Holland, Frankreich und Belgien mit Lte interwegs alles top. Aber in England der letzte mist 3g und langsam

  4. Wir waren in Italien. 1&1 hat mir eine SMS gesendet, dass ich kostenlos weitersurfe, aber meinem Dad wurde gesendet, dass das so und so viel kostet. Nach ein paar anrufen und ein oder zwei Tage Wartezeit (weil die da irgendwas umstellen mussten) ging das dann aber auch sofort.
    Für mich war demnach alles super und einfach für ihn nicht so.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.