iOS 17: Apple nennt einige neue Funktionen

Apple wird mit iOS 17 mehr Fokus auf Kommunikation legen. Dazu gehört natürlich auch die Telefon-App, die ein großes Update bekommt. So gibt es nun Kontakt-Poster, quasi Full-Screen-Bilder eurer Kontakte beim Anruf. Sehen ein wenig aus wie die Sperrbildschirme. Diese Poster sind auch in die Kontakt-Karten inkludiert. Die Personalisierung der Bilder funktioniert auch genau wie beim Sperrbildschirm.

Live-Voicemail mimt das Live-Transkriptionsfeature von Android nach. So seht ihr, wer gerade was auf eurer Mailbox quatscht. Die Voicemail wird dann direkt auf dem Bildschirm angezeigt und ihr könnt rangehen, wenn ihr möchtet. Auch FaceTime bekommt eine Mailbox bzw. eine Abwesenheitsnachricht, die angezeigt wird, wenn ihr nicht rangehen könnt.

iMessage wird endlich eine gescheite Suche bekommen. Mit Filtern könnt ihr genau finden, was ihr sucht. Mit Catch-Up könnt ihr zuletzt gesehenen Nachricht springen. Swipe-To-Reply ist ebenfalls lange überfällig. Sprachnachrichten werden direkt transkribiert.

Mit Check-In könnt ihr anderen Personen mitteilen, wenn ihr einen bestimmten Ort erreicht und somit müsst ihr keine Nachricht schreiben, wenn ihr etwa Zuhause seid.

Dazu kommen viele kleinere UI-Neuerungen in Messages. Sah in der Vorstellung gut aus. Übrigens könnt ihr auch neue Features in Stickers finden. Eure Emoji können jetzt als Sticker in den Chat eingefügt werden. Die aus Fotos herausgezogenen Personen können auch in Sticker umgewandelt werden. Funktioniert aktuell schon mit WhatsApp.

AirDrop wird ebenfalls überarbeitet. Eure Nummer könnt ihr jetzt einfach austauschen, indem ihr per NameDrop die iPhones aneinander haltet. Funktioniert auch mit einem iPhone und der Apple Watch.

Die Dynamic Island wird euch über den Fortschritt des Transfers informieren. Ihr könnt auch instant per SharePlay gemeinsame Aktivitäten starten.

Text-Input ist etwas, was mich gelegentlich in den Wahnsinn treibt. Die Tastatur wird endlich ein Update für die Autokorrektur erhalten. Die ML-Modelle wurden überarbeitet und die Wortvorhersage soll noch besser geworden sein. Mal sehen, ob das wirklich so ist. Auch das Design wird verbessert und Sätze werden im Ganzen korrigiert. Ihr kommt auch schnell zurück. Die Tastatur soll weiterhin wesentlich fleißiger lernen. Das Diktieren wird ebenfalls besser.

Kommen wir zur neuen Journal-App. Man munkelte bereits, dass Apple eine Tagebuch-App baut. Day One und Co. werden sich „freuen“.

Das iPhone wird euch per ML auf dem iPhone auch Vorschläge machen und ihr könnt dann damit eure Einträge anlegen. Die App soll aber erst später im Jahr kommen. Bin gespannt, wie gut die Vorschläge sind, die Entwickler auch per API ansprechen können. Es wird also nicht nur Vorschläge von Stock-Apps geben. Erinnerungen können festgelegt werden, damit ihr auch wirklich euer Tagebuch befüllt. Alles verschlüsselt, laut Apple!

StandBy ist die nächste echte Neuerung.

Wenn das iPhone zur Seite gedreht wird und das iPhone lädt, wird dann die Uhr und andere Informationen angezeigt. Wie auf der Apple Watch gewissermaßen. Auch Fotos-Rückblicke und mehr werden per Wisch angezeigt. Widget-Stacks geben euch noch mehr Möglichkeiten leicht auf Informationen zuzugreifen, wenn ihr aufwacht oder gerade mit dem Arbeiten beschäftigt seid. StandBy merkt sich eure liebste Ansicht.

Ihr braucht zukünftig auch nur „Siri“ sagen, statt „Hey Siri“. Die Zusammenfassung bringt nochmal alle Neuerungen zusammen:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. sehr unspektakuläres, um nicht zu sagen langweiliges, Update… keines dieser neuen Features finde ich wirklich interessant oder für mich nützlich

    • Interessant sind aber die KI Features für eine bessere Diktierfunktion und vor allem Autokorrekt bei der Tastatur.

    • Wenn Apple endlich mal diese elend miese Tastatur signifikant verbessert hat ist das eine Änderung die Du schnell merken wirst.

      Der aktuelle Zustand der iOS Tastatur ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis wenn man von Android umgestiegen ist. Die Worterkennung und Korrektur ist derart schlecht das man schon Absicht vermuten könnte.

      • Jemand Anders says:

        seltsam, bei mir funktioniert es wunderbar. auch mit satzzeichen funktioniert es mittlerweile sehr gut.
        möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, ich z.B. spreche hochdeutsch, und du?

        • NanoPolymer says:

          Ich sehe auch kein Problem. Zu Android schon mal gar nicht.

          Was mir auffällt ist das viele generell die Funktionen und Möglichkeiten der Tastatur gar nicht kennen und dann eben unnötig komplizierte Wege gehen und sich dann aber beschweren die Tastatur wäre so schlecht. Lerne dein Arbeitswerkzeug kennen und die Tastatur ist super. Ich Swipe zb mittlerweile viel und habe da nach einer kurzen Lernphase super Ergebnisse mit.

        • Das fällt einem nur als Android Umsteiger auf. Das sind Welten.

    • Mir ging es ebenso…Es war wie auf einer Zeitreise, aber Jahre zurück…..aktiv nutzbare Widgets gibt es bei Android schon Jahre….nutze ich täglich für Musik und Einkaufsliste…..die Amazing Tastatur gibt es schon Jahre mit Swiftkey von Microsoft für iOS und Android, sehr individuell anpassbar und lernfähig, damit vorrauschauend….und die Amazing Bilderkennung gibt es bei Google Fotos auch schon Jahre….da kann ich immer eingeben was ich suche und dann bekomme ich alles was es dazu gibt angezeigt…kein ewiges suchen mehr….Da ich beide Systeme nutze hänge ich nicht so sehr in einer Blase und kann einfach gucken was mir am nützlichsten im Alltag ist…. Die Apple watch oder besser viele Apps darauf finde ich echt gut, da hat Google bisher echt geschlafen. Beide bleiben aber weit hinter den Möglichkeiten zurück und das ist eben nicht so Amazing.

  2. Find my item Sharing? Wenn das endlich das Teilen der Airtags erlaubt?

  3. Also mal wieder fast nur kleine App-Updates, ohne große Änderungen am Grundsystem.

    • Nokiezilla says:

      Was ja im Vorfeld laut den Leaks bekannt war.

      • Trotzdem behauptet man mal wieder man würde das System-Updaten, obwohl alles über einfache App-Updates über den Store aktualisiert hätte werden können.
        So werden wieder viele Geräte künstlich als „zu alt“ aussortiert, nur weil man jedes Jahr eine neue OS-Version rausbringen muss.

  4. Hoffentlich werden auch unzählige Bugs behoben. iOS 16 ist ein Trauerspiel diesbezüglich

    • Welche Bugs?

      Würde dir mal ein Clean Install empfehlen (Werksreset und kein Backup einspielen).

    • Welche Bugs?
      Abseits der wirklich miesen Tastatur, was leider kein Bug ist, läuft bei mir sowohl am iPhone als auch iPad alles wunderbar.

  5. Auch nichts für mich dabei, was ich wirklich nutze… aber gut, bräuchte ich eh erst mal ein neueres iPhone, mein SE (1st Gen) ist da ja schon lange außen vor…

    • Auf einem Gerät für unter 600€, welches 2016 mit iOS9 ausgeliefert wurde hast du nun also iOS15 und ärgerst dich, dass es seit 2022 keine neuen Featureupdates mehr, sondern „nur noch“ Sicherheitsupdates (zuletzt vor einem Monat) gibt?

      Okay…

  6. Sebastian says:

    Haben die was gesagt, ab wann das verfügbar sein wird? (wann die Beta startet?)

    • So weit ich mich erinnere sofort und ab kommenden Monat folgt die Public Beta.
      Bei den vergleichsweise wenigen Neuerungen wird man hoffentlich nicht wieder bis zu einer .5-Version brauchen, um alle Features umzusetzen. Vermutlich wurden und werden bei Apple viele Ressourcen für die Unterstützung der Vision Pro-Brille benötigt.

    • Wie jedes Jahr…

    • Nokiezilla says:

      Ist schon da.

  7. Was ist das für ein Ständer bei Standby

  8. Carplay wird wieder stiefmütterlich behandelt

  9. Da bin ich vor lauter ’not more exited‘ news glatt bei der Präsentation eingepennt.

  10. Kein Wort zum Sideloading von Apps? Wie es die EU vorschreibt.

    • Das dazu nichts auf der Keynote erwähnt wird war doch zu erwarten, oder? Wie hätten sie das dort auch verkaufen sollen? „Für Leute aus der EU außerdem neu: …“? Das wird Apple so stumm und leise wie möglich machen und nur dort einführen wo notwendig. Nachher fordern dass auch noch die Amerikaner…

    • Die EU schreibt nicht vor, was Apple in der Keynote erzählen muss. 🙂

  11. Standby finde ich recht interessant aber warum schafft es Apple nicht eine ähnliche Oberfläche im Querformat wie bei CarPlay anzuzeigen wenn das iPhone in einem älteren Auto verwendet wird das kein CarPlay hat? Wäre doch ziemlich einfach und man könnte es sogar automatisch triggern wenn man per Bluetooth sein Autoradio verbindet.

    • Gab es sogar mal bei – ich meine Xs Max (?!) – schon. Dort konnte man den Homescreen im Querformat nutzen.

      • Diese Feature gab es nur beim 7 Plus und 8 Plus Modell und wurde leider mit den Modellen ab iPhone X/X Max wieder abgeschafft. Dazu wurde es auch nicht wirklich konsequent zu Ende geführt, selbst viele systemeigene Apps waren nicht entsprechend angepasst.

        Eine CarPlay Darstellung direkt auf dem iPhone wäre besser weil man damit nur entsprechend angepasste Apps darstellen kann und auf die Bedienung im Auto ausgelegt ist.

    • Also den seit Jahren bei Android verbauten „driving mode“?
      Dafür bekommt Apple keine Lizenzkosten, für ein Carplay-Modul schon.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.