IKEA Tradfri: Shortcut Button kommt 2020 in Deutschland auf den Markt

IKEA baut fleißig am eigenen Smart-Home-Universum, gibt sich aber auch nach außen verbindungsfreudig, sodass unter Umständen das kommende Produkt nicht bei allen als „absolute Neuheit“ ankommt. Wir berichteten bereits darüber, dass IKEA einen Shortcut Button veröffentlichen wird, der dann eben per Knopfdruck dafür sorgen kann, dass Dinge ausgeführt werden. Wenn dies, dann das.

Wir haben bei IKEA nachgefragt und erfahren, dass das Unternehmen plant, den Shortcut Button 2020 in Deutschland auf den Markt zu bringen, ein genauer Termin ist allerdings noch nicht bekannt, ebenso wenig der Preis.

Mit dem Button kann man dann später beispielsweise eine Lampe remote einschalten, alternativ lassen sich Szenen regeln, die durch ein Update der IKEA-App sicher noch nützlich werden, ohne dass Anwender auf Dritt-Hilfe durch Google Assistant, HomeKit oder Alexa zurückgreifen müssen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Habe leider immer wieder massiv Probleme mit Tradfri. Keine Verbindung zum Gateway, 2 Lampen haben schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben (also Licht machen sie noch, aber sie sind dauerhaft offline) und ein Bewegungsmelder funktioniert auch schon nicht mehr.

    So macht das nicht wirklich Spaß und ich weiß nicht, ob ich noch mehr darin investieren will oder lieber auf ein anderes System umsteigen soll.

    • Das kann ich so nicht bestätigen. Habe 7 verschiedene Leuchtmittel, 1 Gateway, zwei Bewegungsmelder, einen Dimmer und eine Fernbedienung im System.
      Das ganze in diesem Setup ca. 1/2 Jahr. Ein/zweimal musste ich das Gateway stromlos machen, weil die App keine Verbindung hatte. Ansonsten läuft alles ohne Probleme.

      • Ist halt auch echt schwer herauszufinden, woran die Probleme liegen. Seit ich von Google Home auf Alexa umgestiegen bin, läuft es z.B. um einiges stabiler.

        Aber dass die Lampen als offline angezeigt werden, lässt vermuten, dass der Wlan-Empfänger defekt ist. Mit der Fernbedienung lassen sie sich dagegen noch steuern.

        • Seit wann gibt es einen „WLAN-Empfänger“ für Tradfri? Wenn sich die Lampen im Gateway nicht auffinden lassen, neu koppeln. Kann bspw. bei einem Update passieren.

  2. Die sollen erstmal Ersatzfernbedienungen für die Rollos produzieren. Auf meine Anfrage bei IKEA nach einer Ersatzferbedienung für den Kadrilj haben die mir geantwortet: „Darüber haben wir momentan noch keine Info“ … ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.