Huawei: Kein Download des VLC Media Players aus dem Google Play Store mehr möglich

Die Macher des VLC Media Players haben eine Entscheidung getroffen. Sie blacklisten viele Geräte von Huawei. Diese können den VLC Media Player nicht mehr aus dem Play Store von Google installieren. Die Begründung des Ganzen? Der VLC Media Player wird wohl durch die strengen Stromsparfunktionen bei dunklem oder ausgeschaltetem Bildschirm eingefroren, sodass ein Hören im Hintergrund nicht wirklich möglich sei. Die VLC-App kann immer noch als APK auf die betroffenen Geräte geladen werden, aber so lange Huawei die Behandlung von Apps im Hintergrund nicht ändert, werden die Nutzer wahrscheinlich nicht mehr den  VLC Media Player aus dem Google Play Store herunterladen können. Was sagt ihr? Richtige Entscheidung? Normalerweise kann man ja Ausnahmen erstellen – oder funktioniert das bei euch nicht?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

87 Kommentare

  1. Hatschi-Puh says:

    Ich finde es als preisbewußter ehemaliger Samsung-Nutzer echt interessant, wie sich hier Fanboys gegenseitig auf die Schulter hauen und jedweder Kritik ignorant sind. Genau denselben Mist durfte ich mir anhören, als ich meine Meinung zur miserablen Samsung-Updatepolitik kund tat. Aber im Gegensatz zu anderen habe ich mich nicht nur beschwert sondern einfach die Marke und auf Android-One gewechselt; warum habe ich das nicht schon früher gemacht…

    Was für mich völlig unverständlich ist, wieso haben einige Benutzer diese Problem und andere nicht und das auf denselben Geräten?
    Wird da vielleicht auch unterschiedliche HW für den europäischen Markt wie bei einem bekannten Hersteller in der Vergangenheit verbaut? Passen würde das ja.

  2. j-massive says:

    Ich hab jetzt keine Ahnung wie das bei anderen Modellen ist, aber ich kann mit meinem Huawei P9 Plus (VIE-L09C32) jegliche User oder system apps „von der Akku Optimierung“ ausschließen und sie für spezielle Anforderungen freigeben, wie Veränderungen am System, über anderen Apps einblenden usw, der Artikel hat mich doch etwas erschrocken, da ich von vlc genau so ein großer Fan Huawei bin, gleich mal testen ob’s bei mir noch geht!?!

  3. j-massive says:

    Also irgendwas läuft doch bei der ganzen Diskussion hier schief, oder!?! Immerhin reden wir hier ja alle vom gleichen Hersteller, und am Ende von der gleichen (bis auf minimale Ausnahmen) Oberfläche, da können die Erfahrungen doch nicht so weit auseinander gehen, habe mir mein erstes Huawei P9 Plus zugelegt, war vorher seit dem *Galaxy I7500″ Samsung User, und ich liebe es, aber genau so liebe ich den Vlc Player, egal auf welcher Plattform, habe keinerlei Probleme mit meinem Gerät, und eins kann ich definitiv sagen, mein Gerät wird von mir ziemlich belastet, durch Multitasking, automatisierte apps, die im Hintergrund laufen, root, customizing usw, aber es rennt perfekt, und ich benutzte seit Jahren das erste Mal wieder die orginal Firmware (Oberfläche) und kein custom material, wie gesagt, da bin ich fan von
    ps:für Aussagen wie, wer braucht schon den Vlc Player, trägt leider nixxx zur discussion bei, außer nem… hate, und hat’s vielleicht noch net mitbekommen, aber der vlc Player war die erste open source software made in fr, und so mit einer der Bausteine all unserer Android Geräte und dem was wir daran lieben, also finde ich, hat er irgendwie a bisl Respekt verdient, vorallem geht da einiges wenn man mal bisl tiefer gräbt!

  4. j-massive says:

    Habe gerade versucht den Player herunterzuladen hatte keinerlei Probleme habe den Player VLC jetzt wieder auf meinem Huawei

  5. Frank Pätzold says:

    Google müsste solche Taskkiller, Energiespardienste, etc. verbieten, egal von welchem Hersteller. Sowas war bei Android 2.x notwendig aber nicht mehr heute. Heute behindern die absolut alles. Bin selbst Entwickler, bekomme dauernd schlechte Bewertungen, nur weil Kunden den Energiesparmodus aktiviert haben. Aber Google interessiert sowas alles nicht mehr… 🙁

    • j-massive says:

      Aber is des net eigentlich ne super sache, wenn man per Knopfdruck apps am laufen hindern kann, zumindest bei geschlossenem Display, habe ne ziemlich große app Sammlung+meine ganzen Spielereien, mir persönlich hilft es sehr, obwohl ich dich als Entwickler gut verstehen kann, da viele User gar nicht mit dem Potential der Geräte geschweige den mit kleineren Einstellungen oder Veränderungen umgehen können, wodurch das erwartete Zie natürlich nicht erreicht wird, was auch mir selbst passiert, gerade wenn es um Root geht, dein Problem ist das die meisten Leute auch gar nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, wie zb den entwickler persönlich anschreiben und net und hoffentlich als erstes mal fragt was das das eigentliche Problem ist und ob man selbst Fehler gemacht hat, den wenn ich manchmal gewisse Bewertungen im Play Store lese, könnte ich erstmal kot… gehen…. ✌️

      • Verstehe ich gut, aber dann installierst bitte DU die Task-Killersoftware, und alles ist fein.

        Es ist halt auch ’ne super Sache, wenn DIN A4-Papier nach rechts noch 2cm mehr Platz hat, aber dann ist es aber nunmal kein DIN A4 mehr. Irgendwann lässt dich der Schreibwarenladen halt nix mehr kaufen, weil er die Schnauze voll hat von deinen Reklamationen, dass das Super-Sache-Papier nicht in die blöde Schreibmaschine passt. 😉

      • elPlauzeGrande says:

        Es ist prinzipiell eine gute Sache, wenn man als Entwickler eine Schnittstelle hat, mit der man beim Nutzer nachfragen darf, ob man im Hintergrund laufen darf und somit diese Stromsparmechanismen deaktivieren.
        Aber das geht einfach nicht. Nutzer installieren deine App, merken das sie nicht funktioniert, deinstallieren sie und geben dir noch ne 1-Sterne Bewertung ohne das du auch nur irgendwas dagegen tun kannst.
        Und genau das ist ja das Problem. Gäbe es eine Schnittstelle und würde diese dann auch funktionieren, dann würde sich hier auch keiner Beschweren…

  6. Black Arrow says:

    Sorry, bei meinem Mate 9 läuft der VLC-Player seit 1,5 Jahren problemlos stundenlang (Party) mit ausgeschaltetem Bildschirm. Ich spiele immer alle aktuellen Systemupdates auf und habe auch keines der übrigen geschilderten Probleme Die Begründung der App-Entwickler kann ich allerdings gut nachvollziehen. Als technischer Supporter für einen Telekommunikationsanbieter kann ich es verstehen, wenn sie genervt sind, weil die Nutzer ein Gratis-App herumnörgeln und schlechte Bewertungen abgeben. Schade, wenn ich mich jetzt nach einem neuen Media-Player umschauen muss. Hat mir jemand einen Tipp?

  7. Ich habe mehrere Huawei-Geräte im Haus und muß sagen, daß die Probleme erst mit dem Update auf Oreo – und damit auf EMUI 8 – begonnen haben.
    Auf dem Tablet läuft noch Android 7 und das wird auch nicht upgedatet, weil es einfach rund läuft.
    Und das P10 war ein super Teil bis zum Update.
    Jetzt behelfe ich mir mit Workarounds, da z.B. das aCalendar Widget nicht mehr funktionierte oder auch das Wetter-Widget stehen blieb.
    Dazu bin ich dann auf den Nova Launcher gewechselt.
    Angeblich sollte es mit der Version .370 auf dem P10 gefixt sein, habs aber noch nicht ausprobiert…
    Insofern kann ich den Frust über EMUI 8 vollkommen nachvollziehen.

    Und zu Daniels Kommentar: „Die ganze unerwünschte Hintergrund TrackingScheisse kann man dank Huawei und dem tollen Energiemanaegment einfach verbieten“.
    HAHAHAHAHA!
    Ich glaube, daß man sich mit Huawei erst ordentlich Tracking-Scheiße ins Haus holt – da würd ich mir nix vormachen.
    Nichtsdestotrotz sind die Geräte eigentlich top!

    Achso:
    Der VLC-Player und Tasker laufen eigentlich zuverlässig. Allerdings muß man im Energiemgmt und -optimierungen die Einstellungen vornehmen. Intuitiv ist das aber nicht wirklich.

    • Das war auch alles frühere schon ein Problem (Honor 5x, diverse Updates). Da haben auch alle Einstellungen nix geholfen. Diverse Apps, VLC, Signal, aCalendar, GPS, teils sogar WhatsApp. „Schön“ zu lesen, das die da mit ihrem grauenhaften (meinen Meinung) EMUI immernoch Probleme mit haben…
      Ich kann VLC verstehen, da nicht immer die Schuld/schlechten Bewertungen abkriegen zu wollen, ohne was tun zu können. Und vielleicht hilft es ja was für die Zukunft?

  8. Also ich habe mir vor 4 Wochen das Huawei P20 Pro zugelegt und bin eigentlich begeistert (hatte vorher ein Google Nexus 45X). Die Kamera ist super und Akkulaufzeit auch. Ja, sie drehen natürlich alle Apps irgendwie die im Hintergrund laufen, den Saft ab, um auf diese Werte zu kommen, aber solange alles läuft, habe ich damit auch kein Problem. Bei meiner Tracking App (Meine Tracks) ist mir das Verhalten auch dass erste Mal aufgefallen, war aber durch die interne Akkuverwaltung von EMUI relativ einfach zu lösen. Mit VLC konnte ich das Problem nachvollziehen und auch nachvollziehen, wenn ich es bei der originalen Akkuverwaltung von Android abgeschaltet habe. Sobald es in den Standby ging, wurde die Wiedergabe gestoppt. Erst über die Whitelist von EMUI lief der VLC dann weiter.
    Meine Meinung dazu ist, dass natürlich der Entwickler nur einen Link in sein Programm einbauen kann, der in jedem Android vorhanden ist, und dass ist eben die Akkuverwaltung von Android. Wenn die Hersteller diese Einstellungen mit eigenen Programmen überschreiben, ist dass natürlich nicht schön. Man kann natürlich nicht von Entwickler erwarten, dass er alle Oberflächen kennt und zum testen bereitstehen hat. Aber mit Hinweisen der User könnte man eine kleine Hilfeseite in der App einbauen, wo Workarounds aufgelistet werden für verschiedene Gerätehersteller. Soviel Pflegeaufwand kann man glaube ich schon von einem Entwickler erwarten, in dem Moment sollten auch die kritischen Bewertungen runter gehen.
    Das Ausschliessen bestimmter Geräte, obwohl ein leichter Workaround existiert, ist in meinen Augen eine Diskriminierung.
    Die Problematik mit den im Hintergrund laufenden Apps/Prozesse und Ihrem Durst nach Strom werden wir solange haben, bis es gescheite Akkus mit hoher Kapazität und Schnellladefunktion gibt, dass ein normales Smartphone wieder eine Woche durchhält für den Durchschnittuser.

    • Wenn Du mal Langeweile hast, lies Bewertungen.

      In der App-Beschreibung, Zeile 1, Fettschrift, blinkend, rot:
      DIESE APP BENÖTIGT KETCHUP! INSTALLIERE DIESE APP NICHT, WENN DU KEIN KETCHUP HAST!

      …erste Bewertung, ein Stern:
      „Dein dumme App geht nicht mit ein Senf, ein Stern noch zu gut du hurnsohn“

      Zweite Bewertung, ein Stern:
      „Heutzutage kann ich von einer App erwarten, das sie mit Maionnaise ebenso funktioniert wie mit tibetischem Urkäse. Habe mein Geld zurück gefordert — Entwickler wurde sogar noch frech!“
      Antwort des Entwicklers: Äh — die App ist doch kostenlos…?

      Dritte Bewertung, ein Stern, ein 10-Seiten-Text über tagelange Bemühungen, die „Scheiss App“ ohne Ketchup zu nutzen.

      Fazit: User sind dumm. Dumm wie Brot. Nein, noch dümmer.
      Plus: Und das ist auch der Grund, warum ich Auto-Updates deaktiviert habe. Ich lese Changelogs. Das tut aber sonst keiner.

      • Sehr schön zusammengefasst.
        Und: Doch! Hier, ich ebenso. Und meist warte ich auch ein paar Tage Bewertungen ab. Und nebenbei kotze ich über die neuere Unart, die Changelogs nicht zu ändern oder einfach nur lustige Texte reinzuschreiben (im Store). Da ist übrigens auch Google selbst ziemlich gut drin…
        Und im Netz liebe ich es auch, wenn Changelogs nicht vorhanden oder super versteckt sind…

  9. KassallaOnline says:

    Kann man zusammenfassend sagen, daß Huawei gar keine Android-kompatiblen Smartphones produziert, sondern Smartphones für ein an Android angelehntes Betriebssystem? Wenn dem so ist, dann sollte Huawei das auch so sagen. Das P20 Pro wird mein erstes und garantiert letztes Huawei-Gerät sein.

  10. Also, ich finde das eine riesige Sauerei! hab jetzt ewig und 3 Tage nach ner Lösung gesucht und noch keine gefunden. muss ich jetzt doch wieder auf nen doofen implementierten Videoplayer zurückgreifen? hab VLC jetzt über Jahre verwendet… man man man

    • elPlauzeGrande says:

      Nee kannst ihn dir doch von der Webseite runter laden und auf eigene Faust installieren. Das ging immer und der weg bleibt dir ja nach wie vor offen.

      • KassallaOnline says:

        Natürlich geht das, aber es ist nicht komfortabel. Abgesehen davon soll es auch weitere Apps geben, die mit (einigen) Huawei-Geräten nicht oder nicht zufriedenstellend arbeiten.

  11. Hugo Bruno says:

    Auf meinem LG G6 kommt auch oft die Warnung, dass VLC im Hintergrund Strom verbraucht – selbst wenn VLC nichts tun soll (ich also keine Musik hoere). Ich weiss nicht, was VLC dann tut, aber vielleicht sollten die Entwickler mal ueberlegen, ob das wirklich notwendig ist. Zum Glueck hab ich die Wahl, die Warnung zu ignorieren oder VLC zu beenden – meist lasse ich VLC , weil ich irgendwann wieder weiterhoeren will. Aber in Ordnung finde ist das nicht. Und nein, das tritt nicht nur auf, wenn ich meine Musik-Sammlung aendere und ein refresh gerechtfertigt waere …

  12. @TTA / NickS (hier) / Nick (MyDealz) / gogega (Android-Hilfe)
    Kritik ist ja schön und gut (ja sogar sinnvoll, wenn konstruktiv), aber Kritik ist eben nicht zu verwechseln mit sinnbefreitem Bashing. An deiner Stelle (und mit deinem Engagement) würde ich von Samsung echt mal eine Gehaltserhöhung fordern. Bei deiner Kommentierungs-Geschwindigkeit (Du bist ja regelmäßig so schnell zur Stelle, dass du den Artikel wahrscheinlich nicht mal vorher lesen konntest.) bist du wahrscheinlich echt unterbezahlt.
    An deiner Kreativität solltest du allerdings vorher noch arbeiten. Es ist nicht besonders abwechselungsreich, bei jedem positiven Kommentar zu Huawei „Fanboy“ und bei jedem negativen „100% Zustimmung“ zu schreiben.
    Auch das (fast) immer gleiche Ende deiner Kommentare („einmal Huawei, nie mehr Huawei!“) liest sich auf Dauer doch recht langweilig. Außerdem ist dein Arbeitgeber damit doch schon einmal aufgeflogen, du solltest also evtl. etwas verdeckter zu Werke gehen… (https://www.theverge.com/2013/10/24/5023658/samsung-fined-340000-for-posting-negative-htc-reviews , https://www.cnet.com/news/taiwan-fines-samsung-340000-for-bashing-htc/).

  13. Hallo,
    Ich habe ein P10 Plus und im Auto mit Bluetooth killt es mir oft die Verbindung und Audible läuft plötzlich auf dem Smartphone weiter. Hat jemand eine Idee ob man Bluetooth oder ähnliche Systemeinstellungen von den Akku Optimierungen ausschließen kann? Ich habe leider nichts gefunden. ☹️

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.