Google Trends: Noch mehr Statistiken und verbesserte Oberfläche dank Update

Die enorme Informationsflut, die Google täglich durch seine Server jagt, kann mittlerweile Jedermann zu Recherchezwecken oder auch aus reiner Neugier in Form von Statistiken über den Dienst Google Trends für sich einsehen und nutzen. Nun hat Trends ein neues Update erhalten und hat dabei unter anderem eine überarbeitete Oberfläche verpasst bekommen.

Die Trends bei Suchanfragen wurden beispielsweise in der Form überarbeitet, dass ihr hier nun genau angezeigt bekommt, welche Themen aktuell in der Google-Suche besonders im Trend sind. Hier könnt ihr euch sowohl die Suchtrends des Tages, als auch die Suchtrends in Echtzeit (wird minütlich aktualisiert) ansehen.

Außerdem gibt es noch einen neuen Story-Bereich, wo vom News Lab-Team ausgesuchte Stories vorgestellt werden, die sich mit speziellen Themen beschäftigen. So findet ihr unter anderem auch eine Story zur „Trump Administration„, wo ihr nicht nur erfahren könnt, welche Themen im Zusammenhang mit ihm besonderes Interesse auf sich gezogen haben, sondern auch, welche Suchanfragen zur Person Trump in der vergangenen Woche am häufigsten eingegeben wurden.

Durch den neuen Jahresrückblick könnt ihr nun auch die angesagten Trends auf Google, sortiert nach dem Jahr, einsehen. Die hier gesammelten Statistiken reichen zurück bis ins Jahr 2001, was allerlei Vergleiche zulässt, wie sich das Suchinteresse über die letzten Jahre verändert hat. Innerhalb der Detailansichten einzelner Statistiken gibt es nun unter anderem auch eine Art Heatmap, bei der die unterschiedlichen Farbintensitäten die Prozentzahlen noch besser voneinander unterscheiden lassen sollen.

via Google Blog

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.