Google stellt das Nexus 5 vor, Verkauf ab sofort über den Google Play Store

Wie erwartet stellte Google heute das Nexus 5 vor. Es ist ab sofort im Google Play Store käuflich zu erwerben. Die 16 GB-Variante des Nexus 5, welches von LG gefertigt wurde, kostet 349 Euro. Ausgestattet ist das Gerät mit Android 4.4 KitKat. HOLOween!

Nexus-5-Google-Play-Store-live

[werbung]

Das Google Nexus 5 verfügt über ein 4,95 Zoll großes Display mit 1080p-Auflösung. Zwei Varianten vom Gerät sind zu haben, einmal die 16 GB-Variante und einmal die 32 GB-Variante. Das Nexus 5 hat ferner 2 Gigabyte RAM und einen Qualcomm Snapdragon 800, einen Quad-Core-Prozessor, der mit 2,3 GHz taktet.

Weiterhin kommt eine 8 Megapixel starke Kamera mit optischem Bildstabilisator zum Einsatz, die Frontcam ist 1.3 Megapixel stark und sollte euch bei Video-Calls gut genug in Szene setzen können. Der Akku ist 2300 mAh stark, hier hoffe ich, dass Android 4.4 KitKat dahingehend optimiert ist, dass performant gehaushaltet wird.

Das Nexus 5 ist Slimport-kompatibel (Alternative zu MHL) und verfügt weiterhin über Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, Proximity / Ambient Light, Druckmesser und eine Benachrichtigungs-LED. Bluetooth 4.0 fehlt nicht und auch an drahtloses Aufladen nebst NFC hat man gedacht. Auch in Deutschland wird man den Mobilfunkstandard LTE nutzen können, verbaut wird eine Micro-SIM.

Hauptleistungsmerkmale

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,26GHz Quad Core Krait CPU
  • Betriebssystem: Android 4.4 KitKat
  • Display: 5-Zoll (exakt 4,95 Zoll) Full HD IPS (1920 x 1080 Pixel)
  • Netzwerkunterstützung: CDMA/1xRTT/EVDO, GSM/GPRS/EDGE, WCDMA/HSPA+, LTE
  • Speicher: 32GB / 16GB
  • RAM: 2GB
  • Kamera: Rückseite 8,0 MP mit OIS / Front 1,3MP HD
  • Batterie: 2.300mAh Li-Polymer (fest verbaut)
  • Abmessungen: 137,84 x 69,17 x 8,59mm
  • Gewicht: 130g
  • Weitere: Kabelloses Aufladen, NFC

Pressemitteilung:

Mit seinem beeindruckenden 5 Zoll Full HD Display auf Basis der IPS-Technologie überzeugt das Nexus 5 visuell. Das Smartphone ist in einer Version mit 16Gb und einer Version mit 32Gb Speicher verfügbar. Dank seiner Zusammenstellung aus LGs bewährter Hardware mit Googles Software und Diensten bietet es eine hervorragende Kombination aus Performance, Funktionalität und einfacher Handhabung.

„LG ist stolz darauf, wieder mit Google zusammen zu arbeiten, um das schnellste und leistungsstärkste Nexus Telefon zu entwickeln“, erklärt Dr. Jong-seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Das Nexus 5 bietet ultimative Funktionalität in modernem Design. Es beweist, welches Innovationsniveau erreicht werden kann, wenn zwei großartige Unternehmen sich für einen zweiten Akt zusammen tun.“

„Wir sind begeistert, für das neue Nexus mit LG zusammenzuarbeiten“, bestätigt Sundar Paichai, Senior Vice President für Android, Chrome und Apps bei Google. „Das Google Nexus 5 ist das bisher dünnste und schnellste Nexus Telefon und gibt den Verbrauchern die neuesten Innovationen von Android 4.4 KitKat in die Hand.“

Wichtige Momente festhalten
Die Kamera im Nexus 5 ist mit LG Innoteks viel gepriesener Technologie zur Bildstabilisierung (Optical Image Stabilizer: OIS) ausgestattet, die erstmals im LG G2 zum Einsatz kam. Die Kombination aus langen Belichtungszeiten, hoher Schärfe und geringem Bildrauschen mit einer 8MP-Kamera machen das Nexus 5 unschlagbar bei Aufnahmen in schwachem Licht. Mit Photo Sphere können Nutzer des Nexus 5 eine Reihe von Fotos einfach zu einem 360º-Panorama zusammenfügen. Google kann zudem „Auto Awesome“-Fotos und -Videos erstellen, die Nutzer mit ihrer Familie und Freunden teilen können. Darüber hinaus schießt die Kamera im weiterentwickelten HDR+ Modus unmittelbar eine komplette Fotofolge. Anschließend rechnet das Gerät diese Aufnahmen zu einem perfekten Foto zusammen, das über einen größeren Hell/Dunkel-Umfang aus den zahlreichen Belichtungs- und Farbdaten verfügt.

Ein echtes Kraftpaket
Das Nexus 5 ist das weltweit erste Telefon mit Android 4.4 KitKat. Es bietet die Power von Google in einem dünnen und leichten Gerät, das sich solide und vertrauenerweckend anfühlt. Neben einem rasend schnellen Snapdragon 800-Prozessor und Unterstützung der schnellen 4G/LTE-Mobilfunktechnologien verfügt das Nexus 5 über ein Full HD IPS Display mit 445 ppi und fortschrittlicher „In-Cell“ Touch-Technologie. Der Bildschirm reagiert somit besser auf Berührung, ist auch im Freien besser abzulesen und liefert klarere Bilder. Verpackt sind diese Funktionen in einem glänzenden, modernen Design, das keinen Zweifel daran lässt, dass es sich um Googles Premiumsmartphone handelt.

Best of Google
Android 4.4 ist schnell und leistungsstark und doch einfach in der Handhabung. Das Wählprogramm schlägt dem Nutzer automatisch die wahrscheinlichste Nummer vor, während Caller ID von Google die Nummer eines eingehenden Anrufs einem Betrieb zuordnet, selbst wenn die Nummer nicht im Smartphone gespeichert ist. Nutzer können Textnachrichten direkt in Google+ Hangouts empfangen und senden und Hangouts für Android unterstützt jetzt auch das Teilen des Aufenthaltsorts.

Mit Gmail, Chrome, Calendar, Maps, Drive und Hangouts bietet das Nexus 5 den Nutzern bekannte, einfach zu gebrauchende Anwendungen, um ihren Alltag zu managen. Google Now macht das Starten einer sprachgesteuerten Suche so einfach wie „Ok, Google“ zu sagen. Darüber hinaus hält das Angebot auf Google Play mit inzwischen mehr als einer Million Apps, Spielen, Filmen, Büchern und Musik für jeden das Richtige parat.

Das Nexus 5 ist ab heute in schwarz oder weiß in den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Australien, Korea und Japan auf Google Play erhältlich. Ein Mobilfunkvertrag ist nicht erforderlich. Ab Mitte November wird das Gerät in Europa, Zentral- und Südamerika, Asien, der GUS und dem Mittleren Osten auch offline erhältlich sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. Bin ich eigentlich der einzige, der die „Vorstellung“ des Nexus 5 und von Android 4.4 einen ziemlichen Fail findet? Klar, das Nexus 5 ist ein tolles Gerät und ich werde es mir ziemlich sicher auch kaufen. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob Google gar kein Interesse an einer grossen Verbreitung des Nexus 5 hat. Es ist plötzlich da, ohne Ankündigung (klar, es gab viele Leaks, aber ansonsten).
    Ausserdem finde ich es fast eine Frechheit, dass das Galaxy Nexus nicht mehr supportet wird. Klar, es gibt Custom Roms. Aber Google hat immer wieder erwähnt, dass sie die Fragmentierung verringern wollen. Machen sie ja prächtig vor…

    Und auch zu Android 4.4, immerhin die neueste Version des am weitesten verbreitesten mobilen Betriebssystems der Welt, scheint es kein Event zu geben. Was sind überhaupt die Features für Android 4.4? Oder ist das einzige „Feature“ die Vermarktung mit Nestle?

    Versteht mich nicht falsch, ich selber nutze nur Android-Smartphones / Tablets. Nur finde ich es irgendwie merkwürdig, wie stiefmütterlich das neueste Nexus-Device und die neueste Android-Version von Google behandelt werden.

  2. Menno, noch immer nicht versendet! Das dauert…

  3. Warum nur kann man den Speicher nicht erweitern??? 32 GB sind mir zu wenig, 16 GB ein absoluter Witz! Vor allem, weil der Speicher nicht komplett zur Verfügung steht.

  4. Bestellt, 4.11. Auslieferung… Tschüss GNEX 🙂

  5. In Relation zum letzten Jahr, scheint es diesmal ausreichend Geräte zu geben. Bislang zumindest kein Ausverkauf, sondern diesmal einfach steigende Lieferzeiten, sprich: Vorbestellungen möglich. Nach nunmehr 1,5 Stunden immerhin erst eine Steigerung von 4 Tagen. Das finde ich sehr erfreulich.
    Der Bestellvorgang war diesmal zum Start um 19 Uhr wieder hakelig inkl. Fehlermeldungen „kommen Sie später wieder“. Unfassbar, dass Google das immer noch nicht 100% im Griff hat. Immerhin hat bei mir die Bestellung dann nach dem 3. Mal endlich geklappt.
    Die Zubehör-Situation ist wieder einmal recht bescheiden und .für das kabellose Laden hätte ich eine Ladestation erwartet. Naja, da muss man dann wohl bei Amazon schauen.

  6. leider… nichts für austrianer 🙁

    Sorry! Devices on Google Play is not available in your country yet.
    We’re working to bring devices to more countries as quickly as possible.
    Please check back again soon.

  7. Ich hab noch nirgendwo gelesen, ob es USB OTG unterstützt… Weiß das jemand?

  8. Hm sehr lustig! Ich hatte auch ein 16GB schwarz bestellt mit Auslieferungsdatum 8.11.! Jetzt gerade noch mal in den Shop gegangen – jetzt ist es wieder bei 04.11. … hab jetzt noch mal eins bestellt und werde mal schauen ob ich das frühere dann storniere 😀

  9. Ja ich suche auch die Info nach USB OTG wenn das wieder fehlt wirds wieder nicht gekauft

  10. 16 GB in schwarz ist jetzt ausverkauft

  11. Den SAR-Wert fänd ich auch ganz spannend… Ich find es ist ein Muss, das in den Technischen Details anzugeben..

  12. Welchen SIM-Typ hat das Nexus 5 eigentlich? Im Store bei den technischen Daten steht leider nichts dazu.

  13. 16 GB in weiß ist jetzt ebenfalls ausverkauft.

  14. Mein altes Samsung Galaxy S2 lief absolut nicht mehr rund mit Stock-Android, ständige freezes etc. Also gestern CR geflasht. Nicht so der Hit. Heute CM10.2 geflasht (gegen 19 Uhr). War auch nicht der Hit.
    Also ich hab auch – möchte sagen – absolut aus der Unvernunft heraus das Nexus5 bestellt in der 32Gb Variante…
    Kurz darauf habe ich gelesen, dass Google die Nexus-Geräte nur noch 1,5 Jahre supporten möchte.
    In der Zwischenzeit habe ich CM10.2 auf dem SGS2 wunderbar zum laufen gebracht und ärgere mich nun schon etwas, 400 EUR (voreilig) aus dem Fenster geworfen zu haben.
    Das SGS2 war vor zwei Jahren ein Flaggschiffmodell und würde sicherlich auch noch weitere Monate in der Otterbox mir sehr gute Dienste leisten….
    aber was solls! 😀
    Der Trend geht sowieso zum Zweitgerät und wenn nach 1,5 jahren Google den Support fürs N5 einstellen sollte… Was solls! CM ist der Hammer 😀 Und mit der Hardware wird man dann noch wesentlich länger glücklich sein oder werden können… bleibt nur zu hoffen, dass es auch ein Case von OtterBox geben wird!

  15. Kann nur per Kreditkarte gekauft werden. Werde es also irgendwo anders kaufen.

  16. Gar kein WLAN bei den Merkmalen aufgeführt. Dabei finde ich es gar nicht so uninteressant, dass 802.11ac unterstützt wird. Oder ist das mittlerweile schon Standard? Wird Zeit, dass Kabel Deutschland passend dazu mal die Fritz!Box 6490 raushaut.

  17. randi_mandi says:

    Kann mir jemand sagen, ob das Nexus 5 auch ein GPS-Modul hat? Finde dazu keine Hinweise. Danke!

  18. Wie siehts mit Miracast aus? Und gibts die Geräte nun bei Saturn und co zu kaufen?

  19. Mich würde vielmehr ein Howto interessieren, wie man sein Nexus 4 auf das Nexus 5 möglichst verlustfrei umzieht.. Inkl. der angesammelten Daten wie z. B. Spielstände, etc.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.