Google: Steigerung bei Umsatz und Gewinn im 4. Quartal 2018


Alphabet Inc. hat Quartalszahlen für das vierte Quartal 2018 veröffentlicht. Interessant sind hier natürlich vor allem die Zahlen zu Google – quasi alleinverantwortlich für die Umsätze von Alphabet. Das vierte Quartal war für Alphabet durchaus erfolgreich, der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22 Prozent auf 39,276 Milliarden Dollar – Google spielt hier mit einem Anteil von 39,122 Milliarden Dollar – wie erwähnt – die wichtigste Rolle. Davon wiederum handelt es sich bei 32,635 Milliarden Dollar um Umsatz mit Werbung.

Auch beim Betriebsgewinn geht es im Jahresvergleich nach oben. 8,203 Milliarden Dollar stehen 7,664 Milliarden Dollar aus dem Vorjahr gegenüber. Zum Reingewinn gesellen sich noch weitere Einnahmen, sodass sich dieser auf 8,948 Milliarden Dollar beläuft.

Schaut man in die Kategorie „Other Bets“, also quasi alles, was nicht mit Google direkt zu tun hat, sieht man einen Umsatz in Höhe von 154 Millionen Dollar. Gewinne macht man hier aber keine, im Gegenteil, die Sparte sorgt für einen Verlust in Höhe von 1,328 Milliarden Dollar, was aber kein Grund zur Sorge ist, sondern eben die Kosten für diese Sparte darstellt.

In Sachen Mitarbeiter hat Google innerhalb eines Jahres ganz schön aufgestockt. Waren es Ende 2017 noch 80.110, wurden Ende 2018 schon 98.771 Menschen von Google beschäftigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.