Google Chrome: Kontextuelle Vorschläge als Standard in der Canary-Version aktiv

Ich schaue recht regelmäßig nach, was Google so mit dem Browser Chrome treibt. Google hat den Browser selber in mehrere Stränge unterteilt, Funktionen fließen immer nach und nach ein – über Canary in die Developer-Version, dann in die Beta und letzten Endes in eine finale Version von Google Chrome. Nicht alle Experimente schaffen es bis dort, manches wird zwischendrin einfach wieder abgeschafft.

Was bisher nur via Flag ab Version 70, also manueller Einstellung möglich war, ist nun zu einem Standard geworden in der Canary-Version von Chrome 73. Das bedeutet nicht, dass die Funktion nun abgenickt wurde und irgendwann mal für alle in der normalen Version von Google Chrome ausgespielt wird, aber es kann so kommen.

Worum es geht? Chrome will euch vielleicht bald andere Sichtweisen empfehlen, quasi weitere Artikel zu einem Thema, aber es könnte generell um artverwandte Themen gehen, selbst das Shopping. Via Flag konnte man bereits seit letztem Jahr testen, seit einem Update am 3. Januar wird mir standardmäßig bei passenden Artikeln mehr vorgeschlagen. Wie das optisch aussieht, zeigt der Screenshot über diesem Absatz. Im linken Bereich seht ihr zwischen Adresseingabe und Tab-Switcher ein Symbol mit einem Stern.

Dieses ist nicht immer zu sehen, sondern nur, wenn Google relevante Inhalte gefunden hat und vorschlägt. Klickt man dann drauf, so bekommt man Artikel zum Thema zu sehen – oder eben im konkreten Beispiel die passenden Shopping-Angebote. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass das eine von Nutzern gewünschte Funktion ist, kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, die zu einem Thema auch mehrere Artikel lesen, eben um sich eventuell auf andere Sichtweisen einzulassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.