Facebook Messenger für Android erhält Update

Wie wir auf Facebook nachlesen können, hat man seinem Messenger eine kleine Schönheitskur verpasst. Diese gibt es bislang jedoch nur für die Android-Version. Zunächst mal hat man das Design des Chats aufgehübscht. Hier nähert sich der Facebook Messenger nun Diensten wie Whatsapp an – mir gefällt es jedenfalls besser, es sieht weniger steril aus.

Aber auch an der Usability hat man ein wenig herumgeschraubt. So könnt ihr jetzt mit einem Wisch von rechts nach links jederzeit eine Nutzerliste herbeizaubern, um zu sehen, wer gerade online ist. Darüber hinaus könnt ihr nun auch Favoriten markieren, die dann immer oben in eurer Kontaktliste gepinnt bleiben.

Weiterhin informiert uns Facebook darüber, dass auf „manchen Android-Smartphones“ nun auch die Möglichkeit besteht, SMS aus dem Messenger heraus zu versenden. SMS-Nachrichten und Facebook-Nachrichten verschmelzen in diesem Fall und werden in einem einzigen Chat-Protokoll angezeigt. Dummerweise äußert man sich nicht dazu, welche Smartphones diese Funktionalität besitzen – bzw wieso es bei manch anderen nicht funktioniert.

eine iOS-Version ist ebenfalls auf dem Weg, bis dahin können sich die Android-Jünger über ein paar Tage Exklusivität freuen. Was haltet ihr von der neuen Ausführung? Wird der Messenger dadurch nutzbarer für euch?

Quelle: Facebook via allfacebook.de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

10 Kommentare

  1. Naja ich finde die neue Ansicht des Messengers nicht sehr prickelnd. Besonders bei kurzen Nachrichten irrt das Auge von links nach rechts.

    Ganz besonders fällt das auf einem Tablet auf, am schlimmsten im Querformat! Dort gibt es sehr viel graue Fläche und alles wirkt sehr auseinandergezogen…

  2. Die SMS Funktion ist hammer !
    Seit gestern im Einsatz …
    will es nicht mehr missen 😀

  3. Na toll. Schon wieder ein update das ich nicht machen kann. Sms rechte? Für Facebook? Na aber sicher….. Kann sich laden wer will.

  4. Ich lasse mich mal überraschen. Update hing eben, kann aber auch am schlechten Empfang gelegen haben.

  5. habe mir das Update heute gegen 6 Uhr schon gezogen und konnte es schonmal ein bisschen Testen. SMS…naja hat hat bei mir keine große Bedeutung mehr.
    Ich habe aber das Gefühl, dass die App schneller läuft. Jedoch noch nicht so fix wie zB Whatsapp und co.
    Und warum ist diese App nicht einfach in die „Normale“ FB App integriert? das will mir nicht in den Kopf. Dann wird einem öfter mal in der normalen eine ungelesene Nachricht angezeigt obwohl sie über den Messenger schon gelesen wurde.

  6. Mit dem Samsung Galaxy Nexus funktioniert der SMS-Versand tadellos. Allerdings erschliesst sich mir der Sinn noch nicht so ganz.

  7. Hey, also auf meinem HTC One X funktioniert die SMS/MMS Einbindung ohne Probleme… bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich auch möchte, dass Facebook meine SMS/MMS anzeigt und vllt. selber verfolgt…

  8. welche version ist das, wo kann man sich die apk laden ? ich habe 1.9.10 ist es das?

  9. Hallo, mein Chat wird leider so angezeigt:
    http://s1.directupload.net/images/120922/pu4kzoqx.jpg

    aber eigentlich sollte er ja so angezeigt werden, dh. passend zum Bildschirm, so das ich mein Handy nicht drehen muss…:
    http://s7.directupload.net/images/120922/67p29ojk.jpg
    (mit paint gedreht)

    Meine Kontakte werden genau so „schräg“ angezeigt,
    wie bekomme ich das wieder „gerade“, also so wie das 2. gepostete Bild, was ichn mit paint gedreht habe??

    Vielen Dank
    ps: habe ein Samsung Galaxy SPlus

  10. habe den Messenger gleich deinstalliert. Facebook weiss eh schon zu viel, aber das lesen meiner SMS und MMS übersteigt nun definitiv das, was ich preisgeben möchte.