Eve: Matter-Update rollt ab heute im Early-Access-Programm

Eve hat Matter versprochen und Eve liefert nun auch als einer der ersten Hersteller ab. Man zündet da noch nicht zum Start den Turbo, sondern beginnt mit einem Early-Access-Programm – die Gründe liegen auf der Hand. Bereits bekannt war, dass die Eve Door & Window, Eve Energy sowie Eve Motion (allesamt Thread-fähig) die ersten drei Geräte sind, die das Update erhalten werden. Startschuss für den Rollout der Early-Access-Phase ist ab sofort, es bedarf dafür allerdings einer Registrierung.

Voraussetzung für die Teilnahme am Early-Access-Programm ist die Verwendung von iOS 16.2. Das steht, mitsamt neuer Home-Infrastruktur, noch nicht regulär bereit. Man munkelt, dass es aber bald in die Verteilung geht. Außerdem notwendig: Ein Thread Border Router (HomePod Mini oder Apple TV 4K der 2. oder 3. Generation (128 GB)) von Apple. Logisch, der Update-Prozess bedarf weiterhin eines Apple-Geräts. Wer ohne Apple-Gerät unterwegs ist, der sollte auf die Geräte mit Matter-Firmware ab Werk im Handel warten.

Wer den Schritt zu Matter bereits jetzt vollziehen möchte, der kann seine Bereitschaft für das Early-Access-Programm über dieses Formular signalisieren. Dies bedarf allerdings, dass sich da Eve auch bei euch mit Instruktionen zurückmeldet.

Ist es dann so weit, könnt ihr das Update über die iOS-App von Eve vollziehen. Im Zuge des Update-Prozesses wird geprüft, ob ihr ein Thread-Netzwerk habt. Zudem wird der HomeKit-Code gescannt und im Zuge des Prozesses durch einen verifizierten Matter-QR-Code ersetzt. Jener wird euch von der App digital präsentiert. Wie ihr jenen ablegt (Ausdrucken, Abspeichern, Abschreiben des Codes etc.), das obliegt euch, sollte aber unbedingt geschehen, weshalb man da im Zuge der Instruktionen auch dringlichst darauf hinweist. Stand jetzt gibt es noch keine Möglichkeit, den Matter-Code auch in der Eve-App abzuspeichern.

Dann seid ihr startklar und euer Eve-Gerät vollzieht binnen 10 bis 20 Minuten den Update-Prozess. Dieser muss entsprechend für jedes Gerät separat angestoßen werden. Ein Rollback von Matter zurück zu HomeKit ist nicht möglich. Dies ist aber auch nicht nötig, da Eve dieselbe Funktionalität für seine Gerätschaften garantiert. Auch für Drittanbieter-Apps wird nicht zwischen einem HomeKit- oder einem Matter-Gerät unterschieden. Zudem migriert Eve auch historische Daten, Szenen und Automationen. Die Eve-Geräte sollen damit genau an den vorigen Funktionen und Möglichkeiten anknüpfen, man hat eben nur den kompletten Unterbau ausgetauscht.

Mit Matter-Update lassen sich Eve-Geräte auch an einen Samsung SmartThings Hub anlernen und somit auch über Android nutzen. Da das Matter-Update für Google Home und Amazon Alexa noch nicht ausgerollt ist, ist eine Anbindung an diese Ökosysteme nicht möglich. Alexa soll da aber auch noch in den kommenden zwei Wochen starten, direkt über Thread allerdings erst im kommendem Jahr. Nach den mir vorliegenden Informationen soll auch Google noch im Laufe des aktuellen Monats bereit für Matter sein. Matter-Geräte können dann mittels Multi-Admin-Feature auch an verschiedene Ökosysteme gleichzeitig angebunden werden. Damit liegen aber genügend Gründe auf der Hand, wieso Eve seine finale Firmware da noch nicht an die breite Masse gibt. So hat man die Möglichkeit, den Rahmen der testenden Personen sukzessive auszuweiten.

Erste Geräte mit identischer Hardware, aber mit Matter-QR-Code und Matter-Firmware ab Werk sollen im ersten Quartal 2023 in den Handel starten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Google Home hat Matter in der Preview Version, falls das jemand interessiert. Jedenfalls erscheint bei mir der Punkt wenn ich ein neues Gerät hinzufügen will

  2. Wieso braucht man denn einen HomePod als Border Router? ich kann doch auch mein Dirigera Hub oder Ähmlches nehmen oder?

  3. Das ist mir aktuell zu kompliziert…da warte ich lieber bis auf den „normalen“ Release von Matter bei Eve…

    Außerdem müssen die 16.2er Versionen ja sowieso erst mal offiziell veröffentlicht werden…möchte mir nämlich keine Betas o.Ä. installieren…

  4. Bekommt der eve energy strip auch ein matter Update?

  5. Formular ausgefüllt und sinngemäß bekommen: „Danke für die Registrierung. Aktuell haben wir so viele Anfragenn, wir melden uns im Januar irgendwann“…

    Danke für nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.