Euclidean Skies: Toller Puzzler (auch mit AR) ab sofort für iOS verfügbar


Euclidean Lands wurde vor rund 1,5 Jahren veröffentlicht und war schon ein sehr guter Puzzler, der sich auch die Möglichkeit von Augmented Reality zunutze gemacht hat. AR muss man in diesem Fall nicht nutzen, aber man kann. So ist es auch beim Nachfolger Euclidean Skies. Das Game ist aber nicht einfach nur ein Nachfolger mit neuen Rätseln, sondern kommt auch mit einer erweiterten Spielmechanik daher.

Es geht darum, die Heldin des Spiels durch die Level zu führen. Dazu kann man die Gebilde, auf denen man sich bewegt, verschieben, auseinanderziehen und drehen. Was nicht passt, wird passend gemacht, sozusagen. Passend heißt in diesem Fall, dass Ihr eben einen Weg zum Ziel erschafft. Dabei können Euch aber auch Gegner in die Quere kommen, die es mit geschickten Manövern zu umgehen gilt.

Ebenfalls toll ist, dass man nicht gezwungen ist, die effektivste Lösung zu finden. Man kann sich in aller Ruhe mit den Leveln beschäftigen, die Konstruktionen verändern und einfach herumspielen. Das Video vermittelt schon einen sehr guten Eindruck, was einen erwartet.

Durch die Spielmechanik gibt es auch nicht nur einen richtigen Lösungsweg, man kann viele Wege gehen. Augmented Reality ist hier nicht nur Spielerei, sondern kann auch ganz praktisch dafür genutzt werden, die Schlösser von allen Seiten zu erkunden, indem man einfach um sie herumgeht. Ok, vielleicht doch Spielerei, aber nützlich.

40 Level gibt es wieder zu absolvieren. Die haben es teilweise auch in sich, sodass man schon eine Weile beschäftigt sein wird. Besonders erfreulich: Das Game kommt ohne weitere In-App-Käufe, einmal zahlen, immer spielen. 5,49 Euro werden dafür fällig. Sicher klingt da 40 Level etwas dünn, aber man merkt dem Spiel auch an, dass es eben nicht einfach hingeklatscht ist. Meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Wer mit Spielen wie Monument Valley etwas anfangen kann, der ist auch bei Euclidean Skies gut aufgehoben. Ich habe schon ein bisschen damit herumgespielt und dann ist sehr nett gemacht. Wie so oft, wird es aber viel zu schnell vorbei sein, das ist immer ein bisschen das Problem mit aufwändig gestalteten Leveln, die dann nur in relativ kleiner Zahl vorhanden sind.

https://itunes.apple.com/de/app/euclidean-skies/id1404253683

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. „5,49 Euro werden dafür fällig. Sicher klingt da 40 Level etwas dünn, aber man merkt dem Spiel auch an, dass es eben nicht einfach hingeklatscht ist.“ Manchmal verstehe ich die Welt nicht, was bekomme ich heute für 5,49? Das billigste Essen beim Thai to go, kein Menü bei Mc Doof oder Würger King, so what? Ein Entwickler Studio muss auch leben und pay once ist es allemal wert 5,49€ zu zahlen falls einem das Genre gefällt, PC/Konsolen Spiele kosten ein Vielfaches.

    • Absolut. Das sind gerade einmal 14 Cents pro Level – und dann noch gute dazu, wie hier zu lesen ist. Ich kann solche Aussagen auch nicht nachvollziehen. Werde mir das Spiel einfach aus Neugier reinziehen.

      Angepisst bin ich hingegen, wenn ich als Vorbesteller «Shadow of the Tomb Raider» kaufe und der Preis nach knapp 1 Monat (!) um 25 % gesenkt wird. DAS ist übel! Aber darüber wird selten geschrieben.

      • Da muss ich gestehen bin ich „old school“ und warte auf den Steam sale 🙂 hat bei den beiden Teilen davor auch hervorragend funktioniert. Die wollte ich aber auch nicht gleich haben im Gegensatz zu Uncharted 4 oder TLOU die es natürlich nach Jahren jetzt auch für einen Bruchteil des Preises gibt.

      • phrasemongerism says:

        Gerade deswegen bestelle ich nichts vor, so arg notwendig kann ich es gar nicht haben dass ich dann im Endeffekt dopppelt und dreifach dafür bleche. Aber wenn es genug frühe Käufer gibt ist ja auch gut, dann machen die Hersteller wenigstens ihren Reibach und ich spare einen Haufen Geld.

    • Sascha Ostermaier says:

      Im Vergleich zu zum Beispiel Stardew Valley für 8,99 ist das ein happiger Preis für ein 40 Level Mobile Game. Klar ist es relativ gesehen nicht viel Geld (für manche vielleicht schon), aber das Problem besteht seit es den App Store gibt. Man kann für ein paar Cent ein gutes Game kaufen, das vielleicht 4 Stunden Spielzeit hat, aber eben auch welche, die ein Vielfaches davon bieten. Ich persönlich finde generell die Preise für Mobile Games eher niedrig und kaufe extrem viel. Aber man muss eben schon unterscheiden, was man dann als Gegenwert bekommt. So war das gemeint. Für mich geht der Preis absolut in Ordnung.

  2. Finde den Preis nicht überzogen. Ich vergleiche das gerne mit einem Kinobesuch bzw. Film. Der kostet in den meisten Fällen über 10 Euro und ist nach etwa 2 Stunden zu Ende…..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.