Das neue iPad: das leistet die verbesserte Cam

So langsam werden diejenigen unter uns nervös, die sich morgen ab acht Uhr um eines der neuen iPads kloppen, die man dann in den Apple-Stores ergattern kann, erste Reviews rauschen rein und die flotten Kollegen von tinhte.vn (die auch schon für das erste Unboxing sorgten) haben nun mal die verbesserte Cam auf Herz und Nieren geprüft.

Mal im Ernst: stellen sich Tablet-Besitzer (speziell jetzt mit Formfaktor 9.7 oder auch 10.1 Zoll) tatsächlich hin und knipsen wirklich ohne jede Scheu ihre Sehenswürdigkeiten mit einem für diesen Zweck ungewöhnlich großen Gerät? Außer für den ganz gelegentlichen Schnappschuss würde ich nicht auf die Idee kommen. Nichtsdestotrotz musste Apple die Qualität der Cam verbessern und diese Bilder belegen, dass das dem Unternehmen aus Cupertino auch gelungen scheint. Frage an euch, bevor ich euch auf die Bilder loslasse (mehr Fotos bei tinhte.vn): Nutzt ihr das iPad (oder ein anderes Tablet) fürs regelmäßige Fotografieren?

 

via

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Ja, ich verwende die Kamera am iPad. Und zwar dann, wenn der Akku am iPhone alle ist.

  2. Wenn ich ein Tablet dabei habe, hab ich idR. auf jeden Fall ein Smartphone dabei, finde es nicht so toll mit einem riesen Tablet zu fotografieren…

  3. So ein Schwachsinn – es ist wenn dann nur für einen Video-Chat zu gebrauchen – sein wir mal ehrlich …

  4. Also wenn man nichts anderes dabei hat, würd ich schon zur Not zum iPad greifen, aber richtig damit fotografieren ne 🙂 Fand das einmal ziemlich lustig, am World Wide Photowalk waren die meisten mit DSLR Kameras unterwegs, ein paar mit guten Kompakten und eine hat tatsächlich mit ihren Tablet Fotos gemacht 😀 Die hatte gar nichts anderes mit.

  5. Ich halte eine gute Kamera im iPad für sinnvoll. Dann kann ich wenigstens mit dem iPad Dokumente abfotografieren und nicht erst auf dem iPhone und dann in Evernote syncen und so… Also ist ein deutlich angenehmerer Workflow 😉

  6. Ist hier in Deutschland vielleicht nicht üblich und ich würde das auch nicht tun, aber wer mal durch New York oder Shanghai geht, der sieht ständig Menschen, die mit dem iPad fotografieren.

  7. Ernsthaft: ich habe am Rosenmontag an einem Fasnetumzug teilgenommen und da sind manche zuschauer ma Strassenrand gestanden und haben mit Ihrem Tablet gefilmt und bilder geschossen. Ich bin dann zu einem hin und habe mir mal seine bilder angeschaut. Einfach krass.

  8. Das neue Pad ist vielseitig und man kann es leicht verwechseln…
    http://www.youtube.com/watch?v=v0FVm_H_D18

  9. Kann ich mir nicht vorstellen dass ich das tun würde. Vielleicht für Schnappschüße wenn es sich gerade ergibt. Aber für Bilder die ich herzeigen oder für andere Dinge gebrauchen möchte, kommt man aus meiner Sicht nicht um eine Digitalkamera herum, auch wenn die verbauten Kameras immer besser werden.

  10. Also ohne Handy gehe ich nie aus dem Haus, also wenn dann eher mit dem Handy als dem Tablet.
    Ich käme mir ZU doof vor so rumzulaufen.

  11. Nachdem ich letztes Jahr in London ein paar Asiaten mit dem IPad fotografieren sah, dachte ich mir, OK, die Japaner halt. Aber an Weihnachten sah ich dann auf mehreren Weihnachtsmärkten Europäer mit dem IPad auf Fotojagd. Naja, was man klar sagen muss, iss das der Sucher wirklich Hammer ist, aber das Gerät als solches dann doch etwas oversized.

    Aber wem’s gefällt. Iss halt mehr so die Gegenbewegung zur allgegenwärtigen Miniaturisierung. Oder auch „Reduce to the max“. Mir wärs generell zu doof mit nem Tablet auf Motivsuche zu gehen, dafür hab ich meine Pen, wenns dezent bleiben soll.

  12. Fragenkatalog says:

    auf der letzten acta demo in frankfurt stand einer aufm bus und hat mit guy fawkes maske aufm gesicht den zug via ipad gefilmt. ich mein, wenns sein muss, warum nicht. ich nutze meine ipad cam auch nur um mal schnell nen schnappschuss von nem dokument oder so zu machen, richtige fotos mache ich damit nicht und mit nem handy auch nicht.

  13. Zur Dokumentation meiner traurigen Existenz fotografiere ich mich immer inmitten all meiner Apple-Gadgets.

  14. Also die Kamera am iPad habe ich noch nie benutzt. Aber vielleicht auch nur weil sie echt miserabel ist. Bin gespannt auf die neue.

  15. ich erinnere mich, dass Caschy (bloggt der hier eigentlich noch? stolz mit seinem Ipad2 am Deich entlangspaziert ist und gefilmt hat! 🙂

  16. Ich glaube, dass die Kamera weniger zum normalen Fotografieren genutzt wird. Trotzdem ist eine gute Kamera wichtig. Ich nutze sie häufig um kurz was abzufotografieren um es in eine Evernote Notiz zu packen, Kassenzettel in einer App abzuspeichern, Dokumente zu scannen, Bilder für meine Einkaufslisten App aufzunehmen, etc.

    Deshalb begrüße ich es sehr, das Apple da bisschen was gedreht hat.

  17. Also ich muss wirklich sagen, dass ich mein Ipad so gut wie gar nicht zum fotografieren genutzt habe. Finde es dafür einfach zu umständlich. Mich würde interessieren, wie viele Leute wirklich damit Fotos machen. Vielleicht kannst du ja mal eine Umfrage diesbzgl. machen. Würde mich freuen.

    Zudem muss ich sagen, dass ich es ziemlich arm finde, dass beim Ipad 3 kein LTE ist, welches in Deutschland funktioniert.

    Grüße

  18. Ich habe seit geraumer Zeit das Samsung Galaxy Note mit dem 13,44 cm Display und damit fällt es schon extrem auf, wenn man Fotos macht. Mit dem iPad macht es dann endgültig keinen Sinn mehr.

  19. Die einzige Cam die ich am Tablet häufiger mal verwende ist die Frontkamera für Skype oder Handougts und hier hat Apple ja noch immer seine alte VGA Kamera verbaut…

    Aber ein Tablet zum fotografieren? Hcchstens bei einem mit 7″ Formfaktor aber gewiss mit keinem 10″ Modell.

  20. @Henic: super Video 😀
    Wollte ich neulich auch schon mal verlinken. Leider war es zu diesem Zeitpunkt gesperrt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.