AltspaceVR macht am 10. März 2023 dicht

Microsoft hatte Altspace VR bereits 2017 übernommen und bisher an dessen VR-Plattform festgehalten. Doch im Zuge der jüngsten Sparmaßnahmen setzt man hier die Schere an: Wie in einem Blog-Post mitgeteilt wird, schließt die Plattform AltspaceVR am 10. März 2023 endgültig ihre Pforten. An dem Schritt zeigt sich auch, dass der Metaverse-Hype, den die Industrie mehr oder minder verzweifelt anzufachen versucht, bisher nicht die erhofften Früchte trägt.

Falls euch AltspaceVR zuvor fremd geblieben ist: Dabei handelt es sich um eine Social-Plattform in VR, bei der man sich durchaus fragen konnte, ob das Ganze wirklich so viel Sinn ergibt, der über den Gimmick-Effekt hinausgeht. Mittlerweile ist man wohl auch in Redmond zu diesem Ergebnis gekommen, denn das gesamte AltspaceVR-Team muss seinen Hut nehmen. Im Übrigen soll auch das HoloLens-Team verkleinert worden sein.

Die Idee hinter Altspace VR war es, eine Art Chat- und Social-Erfahrung mit vielen visuellen Elementen in der Virtual Reality möglich zu machen. Man versorgte damit unter anderem diverse Oculus-Plattformen wie die Quest. Laut dem offiziellen Abschiedspost liege der Fokus bei Microsoft aber nun anderswo – etwa auf Teams und immersiven Erfahrungen, die durch Microsoft Mesh angetrieben werden sollen.

Entwicklern und der Community rät man an, vor dem 10. März 2023 Abschieds-Events zu planen und etwaige persönliche Daten und Inhalte vor dem Exitus herunterzuladen. Weitere Informationen dazu stellt AltspaceVR auch an dieser Stelle in deutscher Sprache zur Verfügung. Letzten Endes muss man sich jedoch damit abfinden, dass schon bald AltspaceVR Geschichte sein wird.

Gibt es unter den Lesern den Nutzer der Plattform? Oder ist die ganze Sache ohnehin an euch vorbeigegangen? Ich bin gespannt, ob Meta inzwischen ebenfalls seine Metaverse-Pläne etwas eindampfen wird oder weiterhin daran festhält. Bei Microsoft jedenfalls wandeln sich die Schwerpunkte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wàre hàtte das gedacht 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.