Alles nur geklaut? Bethesda verklagt Warner Bros. aufgrund zu viel Ähnlichkeit zwischen Westworld Mobile und Fallout: Shelter
Erst vor wenigen Tagen wurde das Smartphone-Spiel zum Serienerfolg Westworld veröffentlicht, da soll es auch schon wieder aus den App-Stores verschwinden, wenn es nach Bethesda ginge. Das Problem: Westworld Mobile-Entwickler Warner Bros. scheint durch die Zuhilfenahme des Studios Behavior Interactive einen Vertragsbruch ausgelöst zu haben, der das Verhältnis zwischen Behavior und Bethesda betrifft.
Denn Behavior Interactive hat ebenso gemeinsam mit Bethesda an einem mobilen Game entwickelt und wurde vertraglich dazu verpflichtet, keinerlei geistiges Eigentum von Bethesda anderweitig zu verwenden. Und was hat das nun mit Warner Bros. und Westworld Mobile zu tun?
Nun, wie Bethesda in seiner Anklage betont, enthält das Spiel neben diversen Ähnlichkeiten, die auch die Spielerschaft seit dem Erscheinen immer wieder mal mit Fallout: Shelter in Verbindung gebracht habe, den einen oder anderen Fehler, der in dieser Form sogar identisch in einer frühen Version des Fallout-Titels aufgetreten sei.
Da der Bug dann aber in der später veröffentlichten Version des Spiels behoben war und demnach nur der alte Code dafür verantwortlich sein könne, dass auch Westworld Mobile nun mit dem Fehler zu kämpfen habe, vermutet man bei Bethesda, dass Behavior ganz dreist Code-Diebstahl betrieben haben muss.
Other similarities including interface actions, similar animations when zooming and panning, and unique geometry features are also noted in the filing. — Androidpolice
Ziel von Bethesda ist es nun, zu erreichen, dass Westworld Mobile von Warner Bros. wieder aus den App-Stores verschwindet. Dabei wird sicherlich auch das eine oder andere Schadenersatz-Sümmchen fließen müssen, behaupte ich mal.
via Androidpolice
Und warum wird dann Warner Bros verklagt?
Naja, alles ist sicher nicht geklaut. Die unterirdischen Räume in Westworld sehen schon sehr nach Fallout Shelter aus. Aber viele Spielelemente passieren natürlich in der Westernstadt. Und oberirdisch hatte Fallout Shelter kaum etwas zu bieten. Lediglich immer wiederkehrende Außenmissionen in eine handvoll Gebäude, die oftmals einfach nur gleich aussahen.
Die Frage ist auch, ob Code oder Spielmechaniken zum geistigen Eigentum von Bethesda gehören. Es ist ja nicht so, als ob es in dem Westworld-Spiel Nuka-Cola gäbe. 😉