Wie nutzt ihr Dropbox?

22. Juni 2009 Kategorie: Apple, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Wie nutzt ihr Dropbox? Dropbox wird bei mir immer wichtiger – es erleichtert ungemein die Arbeit und den Datenaustausch zwischen mehreren Rechnern. Manche Ideen kommen erst im Laufe der Zeit – oder man benötigt eine Anregung um den praktischen Nutzen zu sehen. Deshalb mal die Frage an euch: Wie nutzt ihr Dropbox? Die Idee zu diesem Beitrag kam mir letzte Woche. Denn Dropbox ist nicht nur was für Frickler und Möchtegern-Experten – nein, die Nutzung ist für jedermann easy machbar. Hans-Jürgen zum Beispiel (Generation 57+) hat mir eine E-Mail geschrieben, dass er mittels Dropbox sein komplettes Outlook-Archiv synchronisiert. Er benutzt pop3 als Protokoll und hat auf drei Computern Outlook so eingerichtet, dass es im Dropbox-Ordner die *.pst-Dateien holt.

Ich selber bin gestern auch erst auf die Idee gekommen, meinen Messenger auf dem Mac (Adium) mittels Dropbox für den Gebrauch auf zwei Apple-Kisten anzupassen. Im Gegensatz zu Digsby gibt es bei Adium keine Serverseitige Verwaltung der Kontaktliste – also habe ich kurzerhand einfach den Profilordner in die Dropbox umgebogen. Auch als Windows-User kann man ja seinen Messenger so synchronisieren – schließich sind Miranda und Pidgin auch portabel erhältlich. Bei Adium ging das nicht so einfach – dieser besitzt einen Profilordner außerhalb des Programmverzeichnisses. Solchen Anwendungen kann man aber sowohl unter Mac OS X als auch Windows mit einem symbolischen Link vorgaukeln, dass der Dropbox-Ordner der Profilordner ist. Eine entsprechende Anleitung hatte ich ja mal bereits veröffentlicht.

Also, habt ihr noch ein paar Anregungen, die ich vielleicht bisher nicht zum Thema Dropbox beschrieben habe?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.