Google dreht plärrenden Autoplay-Videos mit Sound den Hahn zu

15. September 2017 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Willkommene Neuerung ab Januar 2018. Dann wird Google in der finalen Version von Chrome den Autoplay-Videos den Hahn zudrehen. Kennt man vielleicht: Man besucht eine Seite und schon rappelt es mit Sound von irgendwo los. Das ist nun vorbei, denn Videos mit Sound werden standardmäßig nicht abgespielt, wohl aber die ohne Sound. Google entscheidet das erst einmal so, gibt aber den Nutzer dennoch die Möglichkeit auf Seitenbasis zu entscheiden – des Weiteren gibt es auch Bedingungen.

Not all users have the same preferences for autoplay media, so Chrome 63 will add a new user option to completely disable audio for individual sites. This site muting option will persist between browsing sessions, allowing users to customize when and where audio will play.

Die Bedingungen? Wie erwähnt: Wenn kein Sound, dann wird abgespielt. Aber auch, wenn der Nutzer irgendwo auf der Seite klickt, rappelt es los. Ebenso werden Autoplay-Videos mit Sound abgespielt, wenn der Nutzer mobil die Webseite auf dem Homescreen angeheftet hat. Auch will man automatisch Videos mit Sound von Seiten abspielen, auf dem der Nutzer für gewöhnlich Medien konsumiert. Hierfür greift man auf den Media Engagement Index zurück. Im Januar 2018 dann im stabilen Chrome, wer Betas nutzt, der kann ab diesen Terminen mit Abhilfe gegen Autoplay-Videos mit Sound rechnen:

September 2017

New autoplay policies announced

Site muting available in M63 Beta

Begin collecting Media Engagement Index (MEI) data in M62 Canary and Dev

October 2017

Site muting available in M63 Stable

Autoplay policies available in M63+ Canary and Dev

December 2017

Autoplay policies available in M64 Beta

January 2018

Autoplay policies available in M64 Stable


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24825 Artikel geschrieben.