Angriff auf Verkaufsportale: Facebook Marketplace startet in Deutschland

14. August 2017 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy

Laut Facebook haben in den vergangenen Jahren Facebook-Gruppen, in denen lokal Artikel angeboten und gekauft werden, immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Mehr als 550 Millionen Menschen weltweit sind jeden Monat in den unterschiedlichsten Kaufen- und Verkaufengruppen auf Facebook aktiv. Mit der heutigen Einführung von Marketplace in Deutschland will es Facebook seinen Nutzern einfacher machen, ihre Artikel auf Facebook lokal und privat zu verkaufen sowie Artikel zu entdecken und zu kaufen. Laut Facebook bietet der Marketplace ein Gefühl von Sicherheit, da die öffentlichen Profile von Käufer und Verkäufer einsehbar sind, man auch sieht, ob man gemeinsame Freunde hat.

Kaufen- und Verkaufengruppen werden weiterhin eine wichtige Rolle auf Facebook einnehmen. Verkäufer, die bislang in Gruppen aktiv waren, erhalten nun die Möglichkeit, ihre Artikel gleichzeitig im Marktplatz einzustellen, um so mehr Menschen zu erreichen.

Um die neue Funktion zu nutzen, muss man lediglich auf das neue Marktplatz-Symbol tippen. Nach dem erfolgreichem US-Start im Oktober 2016, wird Marketplace nun ab sofort in Deutschland und 16 weiteren Ländern, darunter auch Österreich und die Schweiz ausgerollt.

Beschreibung Facebook

Entdecke tolle Artikel in der Nähe
Auf der Startseite bietet Marketplace eine praktische Übersicht mit vielen Artikeln, die in der Nähe angeboten werden. Auf Wunsch können die Angebote auch nach Ort, Preis und Kategorie gefiltert werden. Eine Suchmaske erleichtert das Finden von speziellen Artikeln. Mit der eingebauten Standort-Funktion kann die Region der Suche spezifiziert oder eine andere Stadt ausgewählt werden. Natürlich ist es auch möglich, sich stöbernd durch die verschiedenen Kategorien wie Haus & Karten, Elektronik oder Kleidung zu bewegen und sich von dem vielfältigen Angebot inspirieren zu lassen.

Entschieden, was es sein soll?
Wer einen interessanten Artikel gefunden hat, erhält nach dem Tippen auf das Artikelbild weitere Details vom Verkäufer – einschließlich einer Produktbeschreibung, des Namens und Profilbilds des Verkäufers und seines Standorts. Artikel können auch für die spätere Ansicht gespeichert werden. Wer sich für einen Artikel entschieden hat, kann dem Verkäufer einfach mit einer Nachricht sein Interesse an einem Artikel bekunden und ein Angebot abgeben. Da Facebook keine Plattform für die Bezahlung und den Versand bereitstellt, klären Käufer und Verkäufer den weiteren Ablauf privat im Verlauf des Nachrichtenaustauschs.

Um eine Übersicht über aktuelle und vergangene eigene Aktivitäten auf Marketplace zu erhalten, gibt es die Sektion “Artikel”. Hier können alle gespeicherten und zum Verkauf online gestellten Artikel eingesehen werden. Außerdem werden hier alle Nachrichten rund um den Kauf und Verkauf von Artikeln übersichtlich angezeigt.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25025 Artikel geschrieben.