Xiaomi Mi Max Ersteindruck: Großes Display & riesiger Akku zu einem fairen Preis

xiaomi-logoWoanders ist das Gras bekanntlich immer grüner. Und so schauen wir immer neidisch in Länder, in denen es vermeintlich günstige Super-Smartphones gibt. Ein Hersteller, dessen Geräte nur durch einen Import zu bekommen sind, ist Xiaomi. Die bieten einen ganzen Schwung von Geräten an, die man bei diversen Shops bekommt, teilweise auch nach Deutschland. Mein Gerät wurde mir zum Test von GearBest zur Verfügung gestellt. Bedenken sollte man beim Einkauf solcher Geräte, dass man in Sachen Garantie meistens auf den Shop zurückgreifen muss, was im schlechtesten Fall natürlich Wartezeit und Porto bedeutet, beim Kauf wird je nach Kaufpreis zudem eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

img_4511

Doch zurück zum Xiaomi Mi Max. Überraschend ist da wirklich der reine Preis, denn derzeit liegt es bei knapp unter 250 Dollar, was umgerechnet 223 Euro sind. Selbst mit Einfuhrumsatzsteuer kommt man so auf ein Smartphone für unter 300 Euro, welches es in sich hat. So zumindest meine Beobachtung, nachdem das Xiaomi Mi Max in den letzten Tagen mein Begleiter auf Reisen war. Erst einmal zu den technischen Daten:

Technische Daten Xiaomi Mi Max

System: Android 6.0.1 Marshmallow (ja, auch mit deutscher Sprache)

CPU: Qualcomm Snapdragon 650, 1.8GHz, Hexa Core

RAM: 3 GB RAM

ROM: 32 GB, erweiterbar mit microSD-Karte

Display: 6,44 Zoll , 1920 x 1080 Pixel, 2.5D Arc Screen

WIFI: 802.11a/b/g/n/ac

SIM-Karte: Micro SIM Card, Nano SIM Card

Kamera: 16 MP & 5 MP

Akku: 4.850 mAh

Gewicht: 203 Gramm

Bänder: 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz, 4G: FDD-LTE 1800/2100/2600MHz

Sonstiges: Fingerabdruckleser und Infrarotsensor

6,44 Zoll mit FullHD. Bei der Angabe der Zollgröße ist bestimmt für viele schon Feierabend. Ich muss sagen, dass ich damit klarkomme. Ihr hab zwei verschiedene Einhandmodi, die ihr über die Funktionstasten auslösen könnt. Ist aber natürlich immer noch schwierig so, da ihr den ganzen Brummer ja weiterhin in einer Hand haltet. Letzten Endes sollte man schauen, dass man das Gerät mit zwei Händen bedient, eine Sache, die sicherlich viele Menschen ab 5 Zoll oder höher so handhaben.

img_4519

Trotz der Größe ist das Xiaomi Mi Max dünn und mit 203 Gramm auch noch leicht. Es fasst sich sehr gut an und ich finde es in keiner Weise schlecht verarbeitet. Man hat ja bei so etwas noch immer den Preis im Hinterkopf. Xiaomi hat eine MIUI 8-Oberfläche über Android, was auch an Huaweis und Honors EMUI UI erinnert. Kein klassischer Launcher, stattdessen iOS-anmutende Optik. Macht aber nix, es gibt Themes, zudem habe ich eh einen alternativen Launcher, sodass ich mich schnell zuhause fühlen konnte. Ansonsten bietet MIUI 8 einige tolle Funktionen. So kann man ab Werk duale Apps einrichten, also eine App mit zwei Konten, man hat einen Second Space, quasi einen Gastmodus, App-Sperren und und und.

Das Display fand ich richtig gut, FullHD ist auch bei der 6,44 Zollgröße noch ausreichend, wobei man natürlich Unterschiede zu kleineren Geräten wahrnimmt, keine Frage. So finde ich beispielsweise die Skalierung in Apps nicht so schön, Google Inbox ist da ein Beispiel. Hier hat man das Gefühl, dass der Platz nicht richtig ausgenutzt wird. Hat man sich damit arrangiert, so bekommt man knackige Farben auf 6,44 Zoll präsentiert.

img_4509

Sofern ihr wollt, könnt ihr über die Software noch die Temperatur der Farbe ändern, von kalt bis warm könnt ihr den Schieberegler schubsen. Traurig aber wahr: man gewöhnt sich unfassbar schnell an das große Display, wenn man der Typ dafür ist. Ein Zurück auf ein kleineres Gerät wirkt dann schon schräg. Abzug in der B-Note: Der Blickwinkel ist nicht überragend – aber man schaut ja eigentlich meist direkt drauf.

Die Kamera hat 16 Megapixel, auf dem Papier eine feine Sache. Ich persönlich fand, dass die Kamera nicht immer die allerbeste Figur machte, trotz der nominell hohen Megapixel-Anzahl. Bei leichtem Gegenlicht neigte die Optik zum schnellen Abdunkeln. Gut aber: Der Nutzer kann per Antippen des Displays einen Fokuspunkt schnell festlegen und die Belichtung manuell nachregeln, das funktioniert schnell und ist einfach für jeden Typus Anwender. Sieht dann so aus:

screenshot_2016-09-10-09-40-19_com-android-camera

Als angenehm empfand ich die Farbdarstellung der Fotos. Diese wirken recht natürlich und nicht überdreht. Was ich allerdings feststellte, das ist eine generelle Unschärfe zum rechten Bildrand hin, was weder dem falsch arbeitendem Autofokus noch einem Fingerabdruck auf der Optik nachsagbar ist.

img_20160910_093857

biene

Während es natürlich draußen kein Kunststück ist, bei guten Wetterbedingungen tolle Bilder hinzubekommen, sieht es drinnen natürlich anders aus. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Kamera keine gute Ausbeute in Sachen Licht hat, oft muss auf Punkte nachfokussiert werden, im Standardmodus fingen die Bilder flott an zu rauschen. Letzten Endes ist es nicht die beste Kameras, da mache ich mit meinem Nexus 6P gefühlt bessere Shots.

Dennoch ist die Kamera weit weg von „schlecht“ entfernt, da sie im Schnellschussmodus ausreichend gute Fotos macht und manuell noch bessere Ergebnisse zu erzielen sind. Angesichts des Anschaffungspreises muss man der Kamera eigentlich ein gutes „Befriedigend“ ausstellen.

img_4516

Das Xiaomi Mi Max bringt sonst alles mit, was man von einem aktuellen Smartphone erwartet – beispielsweise einen Fingerabdruckleser, der gut und sauber nach Einrichtung funktioniert. Das große Display lädt definitiv dazu ein, Filme und Serien zu schauen, die Lautsprecher sind ausreichend laut, verzerren aber etwas bei Musik oberhalb der 75%-Grenze. Es gibt verschiedene Modelle des Mi Max, ich hatte die Variante mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher, wer viel Fotos macht, Musik oder Videos transportiert, der sollte zu einer microSD-Karte greifen, deren Einsatz problemlos möglich ist. Will man nicht Speicher erweitern, so ist auch der Einsatz einer weiteren SIM-Karte möglich.

img_4507

Ein paar Worte zum Akku. Der ist trotz des dünnen und leichten Gerätes sehr üppig dimensioniert. 4.850 mAh. Gerne hätte ich euch hier einen Pokemon GO-Score präsentiert, aber das Spiel zocke ich bekanntlich nicht. Wir haben hier im Laufe der Testberichte immer einen Mix in Sachen Akkutest gemacht. Wir haben einen synthetischen und einmal den gefühlten Wert. 4.840 mAh? Sicherlich genug Leistung, um locker durch zwei volle Tage zu kommen, wenn ihr kein Dauerzocker seid. Eher sogar mehr.

Eine genaue Angabe ist allerdings unmöglich, da so unfassbar viele Szenarien wie WLAN oder mobiler Netzzugang, Signalstärke, automatische Displayhelligkeit, Außenbedingungen, Art der Anwendung und ähnliches mit in die Laufzeit des Akkus fallen. Wie bei den letzten Tests haben wir einen synthetischen Benchmark in Form der App PCMark herangezogen. Hierbei wurde die Helligkeit manuell auf 50 Prozent eingestellt, WLAN war die ganze Zeit über an und die Benachrichtigungen des Smartphones waren aktiviert.

mi-max

Daraufhin durchläuft der Benchmark verschiedene Alltags-Nutzungsszenarien wie das Betrachten von Bildern und Videos, das Surfen um Web und vieles mehr. Dies spielt der Benchmark-Test so lange durch, bis der vorher vollgeladene Akku auf 20 Prozent runtergefahren ist. Hier ergab sich der Wert von 14 Stunden und 36 Minuten – 876 Minuten. Kramt man sein Schul-Mathe raus auf und rechnet die restlichen 20 Prozent drauf, kommt das Xiaomi Mi Max auf eine ungefähre Akkulaufzeit 1.095 Minuten – oder aber auch rund 18 Stunden und 15 Minuten. Fabelhafte Leistung – die aber unter dem Gesichtspunkt der eben erwähnten Punkte betrachtet werden muss.

Zur Leistung: Der Prozessor ist definitiv ausreichend für Alltagsanwendungen, mit Unterstützung der Adreno 510-GPU kann aber auch das eine oder anderen Spiel flott und ruckelfrei gedaddelt werden. Für die Freunde des nackten Zahlenspiels habe ich mal wieder einen Benchmark durchlaufen lassen. Hier sieht man, dass das Xiaomi Mi Max eher im Mittelfeld mitspielt, wenn man nackte Zahlen sprechen lassen will.

imagejoiner-2016-09-11-at-11-39-41-am

Ein erstes Fazit? Pauschalisierend kann man das gar nicht so sagen. Ich mag wirklich das große Display. Wer sich für verhältnismäßig kleines Geld ein solches Gerät anschafft, der benötigt vielleicht kein Tablet mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall überragend, so viel steht fest. Groß und leistungsstark für diese Summe ist ja bei den großen Marken eher unmöglich. Doch wie ich eingangs erwähnte: man muss beachten, wie man das Gerät bestellt, was im Service-Falle ist – und wie es um die einzelnen LTE-Bänder bestellt ist.

imagejoiner-2016-09-11-at-11-37-44-am

Die meisten der China-Kisten haben kein Band 20 (800 MHz), was dafür sorgt, dass man kein LTE hat. Das Xiaomi Mi Max bietet mir in meiner Ecke H+ an, für meine Belange ausreichend. Muss man gut für sich abwägen und mal schauen, wo man meistens ist und vielleicht mal eine passende Netzabdeckungskarte frequentieren, da  LTE 800 MHz weiter funkt als UMTS 1900/2100 MHz. Alternativ hilft immer ein Blick in die Foren, die sich mit den „China-Böllern“ beschäftigen.

img_4515

Ganz wichtig! Je nach Shop kann es sein, dass ihr kein Original-ROM auf dem Gerät habt. Ihr habt dann ein „Shop-ROM“. Das ist dann zwar deutsch, hat aber oft eine alte Version, die never ever aktualisiert wird. In meinem Fall war es so, dass ich auch ein Shop-ROM mit Android 6.0.1 und MIUI 7 hatte, welches nicht updatefähig war. Es gibt im Netz zahlreiche Anleitungen, wie man die XIAOMI-Geräte mit einem Original-ROM versieht, welches auch updatefähig ist. Das sollte man als erstes machen. In meinem Fall war es so, dass ich das XIAOMI Mi Max einfach in den Fastboot-Modus bringen musste und das entsprechende ROM über ein Tool flashte. Kein Hexenwerk und beispielsweise in der deutschsprachigen Community MIUI Community schön erklärt. Alternativ gibt es noch zig andere Seiten, die aufzeigen, wie man ein Global ROM installiert.

Hat man sich dahingehend informiert, dann kann man für diesen Anschaffungspreis getrost das Xiaomi Mi Max empfehlen. Ich jammere hier maximal auf hohem Niveau, wenn ich die Kamera oder den Blickwinkel kritisiere, habe ich doch bisher meistens Geräte im Test gehabt, die locker doppelt so teuer waren. Ich hatte vor meinem Test wenig erwartet, wurde aber extrem positiv überrascht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Das mit den Shoproms ist leider traurige Wahrheit. Keine Ahnung was sich die Shops dabei denken.
    Hab zum Glück mein Mi5 bei ibuygou ohne ShopRom bekommen.

  2. Hochinteressantes Gerät !
    Im Grunde die Version eines Mate 7 oder Mate 8, bei der man wegen unbekannterer Marke noch weniger dafür zahlt, dafür aber noch mehr Phablet (6 vs 6.44 Zoll) und Akku (4100 vs 4850 mAh), wobei es bei letzterem natürlich auch immer fraglich ist, wie effizient dieser von der Software genutzt werden kann. So hält ein Mate 7 mit 4000 mAh. zB. länger durch als vergleichbare Geräte unbekannterer Marken mit über 5000 mAh.
    Schade nur, dass die noch nicht offiziell in DE vertrieben werden. Wobei sie sich preislich dann wohl auch anpassen (erhöhen) würden.

  3. @User: Das in DE, Band 20 – ich wäre ohne Schmerzen bereit, locker 350 oder etwas mehr auszugeben – weil es viele meiner Ansprüche erfüllt.

  4. Hab ich hier seit Juli mit 2 SIM Karten Einsatz, schönes Teil. Akkulaufzeit von 2 Tagen kann ich bestätigen.

  5. Caschy, gebt in den technischen Angaben doch bitte auch immer die Abmessungen (Gehäuselänge) an. Für viele ist die Gehäuselänge interessanter als die Displaydiagonale. Danke!

  6. Braucht bei der Größe auch dementsprechende Hände. Fleischhauer, Bauarbeiter und Wrestler werden sich freuen.

  7. Wolfgang Denda says:

    Mit von Gierpest vorinstallierter Spy- und Nagware, nein danke. Für die Bastelfraktion natürlich kein Problem, das zu ändern. Aber: Für alle Importgeräte gilt das Problem mit Garantie und Gewährleistung. Zurückschicken ist wegen des Akkus eher unmöglich.

    Leider sind auch die neueren Baureihen von verschiedenen Xiaomi Smartphones (mit unseren FDD-LTE Frequenzen und offizieller internationaler Firmware von Xiaomi mit Play Store) für mich nicht das wenige Geld wert.

    Mal abgesehen von der hauseigenen Spyware (hier „Sicherheit“ genannt) fehlen anscheinend wichtige Komponenten der Google Dienste. Weshalb dann auch einige Apps und Funktionen nicht so arbeiten wollen wie gewohnt.

    Dann der ewige Kampf mit fehlenden Berechtigungen und der Suche die App doch noch zum Laufen zu bewegen. Die „Sicherheits“ App sperrt nach eigener Liste Zugriffe, und dann viel Spaß beim Versuch das Freizuschalten. Bei Meizu ist es übrigens dasselbe. Jetzt unter Android 6 hat man übrigens doppelten Spaß.

    Im Grunde hat sich hier seit zwei Jahren absolut nichts geändert, obwohl fast im Zweiwochentakt Updates kommen. Beim original MIUI Launcher frage ich mich ernsthaft, was Version 6 von jetzt 7, oder bald 8, (hier bei meinem Redmi Note 3 Pro SE) unterscheidet – außer der Farbe. Mehr Einstellungsmöglichkeiten können es nicht sein. Naja, Nova Launcher richtet es.

    Der große Akku bei meinem Xiaomi (1k mAh mehr als beim Oneplus 3) verschafft zumindest bei meinem bisschen Nutzung kein Stück mehr Laufzeit. Oneplus 3 und Iphone 6 Plus kommen genauso auf zwei ganze Tage, natürlich ohne Stromsparerei.

    Als echter Dauerläufer hat sich dagegen das Elephone Vowney Lite mit 4k mAh entpuppt, von Elephone leider zwei Monate nach Erstverkauf ‚abandoned‘. Mit Android 5 sind fast drei ganze Tage, also bis zum späten Abend mit Rest zehn Prozent, möglich.

  8. nett, doch wird in 2 oder 3 tagen das xiaomi note 2 released und darauf warte ich noch.

  9. Leute, man kann die Shoproms relativ locker entfernen… Ein bisschen Wissen muss man allerdings mitbringen.

    Anleitungen gibts genügend, besonders im MIUI Forum.

  10. Kurze Anmerkung zur Thematik Xiaomi und Band 20: Es gibt z.B. das Xiaomi Redmi Note 3 Pro in der „International Version“, das hat dann Band 20.

    http://www.honorbuy.com/919-xiaomi-redmi-note-3-pro-international-version-3gb-32gb-gold.html

  11. Noch was zum Zoll und Gearbest. Zollzahlen ist bei der Versandart Germany Express nicht notwendig, die verschicken das dann über die Niederlande und zahlen es selber. Keine Ahnung, wie das wirklich machen, abe so gehts 🙂

  12. ja xiaomi bringt sehr nette und qualitativ hochwertige geräte zu sehr moderaten preisen raus, die nächste anschaffung wird eins von den modellen sein. zum thema lte: xiaomi bringt nacheinander mehr geräte mit band 20 aufn markt, zz sind es glaube ich 3 (mi4. mi5 und note 3 pro)… also das wird immer interessanter, wenn es diese garantie-umtausch-auslands-hürde nicht gebe

  13. Schon beim Terminus Shoprom rollen sich mir die Fußnägel hoch. Trojaner inklusive, oder wie!?

  14. Sehr interessantes Gerät, seit Release des Honor Note 8 hoffe ich jedoch eher auf den offiziellen Verkauf des Honor in Deutschland. Dieses ist aber auch schon genau wie das Mi Max bei tradingshenzhen zu haben. Für mich derzeit das noch interessantere Gerät zum Preis von 362€ inklusive Versand. Derzeit bin ich noch auf dem Mate 7 unterwegs und habe mich auch so an die Größe gewöhnt. Für mich kommt da ein Note 8 genau richtig.

  15. Wolfgang Denda says:

    @T.D.
    Das wird die Billigheimer alles nicht stören. Genauso der Bastelzwang.

    Dann ist beim offiziellen MIUI die Druckfunktion entfernt, hatte mich gewundert weshalb es nicht funktioniert (installierte Plugins bleiben deaktiviert) und dann bei Xiaomi einen Thread gefunden – offenbar steht man mit Google bei dieser Sache schon länger in einer Fehde.

    Geilomat, kann ich nur sagen. Möchte jemand hier ein wenige Tage junges Redmi Note 3 Pro in der internationalen Version mit Band 20 kaufen?

  16. Das hört sich alles super an,nur schade, dass es Xiaomi noch nicht offiziell hier zu kaufen gibt. Aufgrund der Garantie möchte ich es mir lieber nicht umständlich über Umwegen kaufen.

  17. Danke für den Test. Ein Review des Honor Note 8 wäre auch hochinteressant.

  18. @caschy: ob ichs in Deutschland oder China kaufe is mir egal, ich glaube ohnehin ich werde so schnell nix mehr in D kaufen…DualSim und Flagship soll der deutsche Kunde ja nicht nutzen dürfen…

  19. @caschy:
    Waren die Einstellungen beim Update weg, sprich alles neu einrichten, oder waren Sie noch vorhanden?
    Hab auch ein Xiaomi aber noch nicht upgedatet.
    Wie sicherst (backup) du generell deine Handys, dass du nicht alles jedesmal neu einrichten musst.
    Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.