„The Orville“: Staffel 3 ist bei Disney+ gestartet

Witzig: Gestern quatschte ich noch mit Caschy im Team-Chat über die neueren „Star Trek“-Serien. Dabei kam auch das Thema „The Orville“ auf. Dieses Format ist für mich persönlich die „echte“ neue „Star Trek“-Serie. „The Orville“ schwebt meiner Meinung nach erzählerisch Welten über anderen Serien wie „Star Trek: Discovery“. Leider musste man aber als Fan bisher beim Streaming-Dienst Disney+ die dritte Staffel vermissen. Das hat sich gestern endlich geändert: Die erste Episode von Staffel 3 liegt mittlerweile vor.

Synchronisiert konntet ihr Season 3, die auch den Untertitel „New Horizons“ trägt, zuvor bereits via ProSieben und Joyn ansehen. Wer (wie ich) Fan des Originaltons ist, kommt nun bei Disney+ ebenfalls in den Genuss. Im Wochentakt sollen jetzt mittwochs die Episoden der dritten Staffel von „The Orville“ anlaufen. Zehn Episoden umfasst die dritte Staffel. Sie lief in den USA bereits im Sommer 2022.

Ob es eine Staffel 4 geben wird, ist derzeit bedauerlicherweise offen. Zwischendurch vernahm man, dass Seth MacFarlane sich erst einmal anderen Projekten widmen wolle. Der versicherte aber später, er selbst habe an einer Fortsetzung erhebliches Interesse. Teile des Casts sind aber schon in neue Projekte eingebunden und „The Orville“ war auch niemals so der große Quotenrenner. MacFarlane deutete an, dass wohl einiges davon abhänge, wie die Serie sich bei Disney+ so schlage. Wenn ihr also gerne mehr wollt: Dann schaltet ein.

Nie von „The Orville“ gehört? Die Serie begann gewissermaßen als Parodie auf „Star Trek: The Next Generation“, entwickelte sich aber schon nach wenigen Episoden mehr zu einer Hommage, in der neben Humor auch viel ernstzunehmendes Drama seinen Platz findet. Ab Season 2 hält sich beides ziemlich die Waage. Ich kann die Serie jedenfalls allen Fans von TNG nur dringend empfehlen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Discovery habe ich abgebrochen. Das war mir alles zu anstrengend… 🙂
    Picard fand ich ganz OK. Aber mir gefällt Strange New Worlds richtig gut.
    The Orville ist genial. Freue mich sehr auf die dritte Staffel.

    • André Westphal says:

      Picard fand ich extrem schlimm, also völlig unansehbar für mich. Wobei ich dennoch 4 Folgen durchgehalten habe, aber dann hats echt gereicht :-D.

      Strange New Worlds will ich mir auch noch ansehen, da hab ich überraschend viel Gutes gehört.

      • Star Trek ist für mich nach Nemesis gestorben. Alles was danach rauskam ist nur noch zum fremdschämen. Obwohl es durchaus Ansätze guter Ideen gab. Aber die alte Begeisterung kommt bei mir nicht mehr auf trotz mehrerer Anläufe. Bin ja eigentlich offen für neues aber in Star Trek gelingt es mir nicht mehr.

        • Kann ich in Hinblick auf Discovery und Picard gut verstehen. Aber bei SNW und Lower Decks kommt meiner Meinung nach wieder bestes Star Trek-Feeling auf! Lower Decks mag für manche etwas gewöhnungsbedürftig sein, baut aber viele Brücken zu alten Star Trek-Serien und erzählt alles Mal aus einer etwas anderen Sicht (den Lower Decks, also nicht den Führungspersönlichkeiten)

  2. Also landen die Folgen 3 Wochen nach der TV Ausstrahlung bei Disney+. Habe zwar Disney+ abonniert, aber werde die Folgen daher trotzdem auf ProSieben gucken, was natürlich blöd ist, wenn die Produktion der 4. Staffel vom Erfolg auf Disney+ abhängt.

    • Das habe ich auch gedacht. Wozu nen kostenpflichtiges Abo, wenn man das im Free-TV drei Wochen zuvor schon sehen konnte? Ich hätte ja wenigstens von Disney+ erwartet, dass sie die gesamte 3. Staffel online stellen. Sie ist doch längst fertig.

      Ich werde das jetzt garnicht gucken und abwarten, bis alles irgendwo online ist. Ich hasse es, wenn etwas wöchentlich fortgesetzt wird. Das ist sowas von 1980.

      • Liegt wohl an alten Verträgen zwischen P7 und Disney. Es hat wohl P7 die deutschen Erstausstrahlungsrechte plus wohl 2 Wochen exclusiv Streaming auf Joyn. Somit kann D+ erst jetzt damit starten.

  3. Für mich auch die beste Star Trek Serie neben Lower Decks.

    Es ist mir immer noch schleierhaft, warum es Disney+ nicht hinbekommt am Monatsanfang vollständige Listen zu veröffentlichen, was wann kommt. Die Konkurrenz bekommt es ja auch hin!

  4. Die ersten zwei Staffel fand ich richtig gut. Von der dritten habe ich erst 2 Folgen gesehen. Spannend ist das schon, aber die Comedy- bzw. lustige Anteile sind deutlich weniger geworden. Ich finde, das hatte die Serie mal ausgemacht. Jetzt wirkt die Serie wirklich nur wie ein Star Trek Spin-off. Mal schauen, ob ich dabei bleibe.

    • Bei mir war es umgekehrt. Am Anfang gedacht… oh man wie platt und albern und nach ein paar Episoden schien es fast so, als hätten die Macher selbst bemerkt, dass sie da eine ganz nette Serie haben, die gar nicht so platt und dumm sein muss, um zu überzeugen.

    • Kann ich nur bekräftigen! War davon schon nach der ersten Folge enttäuscht, die folgenden beiden haben es nicht gutgemacht. Was mich aber beeindruckt hat, sind die „neuen“ Abenteuer: mehr Fantasie, nicht die Standard SciFi-Stories, die man häufig schon aus anderen Serien kennt.

  5. Besten Dank für den Hinweis, aber wieder ärgerlich, dass nicht die komplette Staffel auf einmal veröffentlicht wird.

    • Wenn man sich gerade im Urlaub in Kanada aufhält, kann man die 3 Staffel komplett in Deutsch sehen.

      Das geht mit einem ganz normalen deutschen Account. Im Urlaub habe ich bemerkt, wenn Also wenn ich in Kanada gerade per VPN in Deutschland bin, hat es schon funktioniert den VPN auf Kanada umzustellen.

      • Oder man findet sie halt sonstwo zum schauen.

        Sorry D+, ihr seid gierig bei den Verträgen. ihr habt die Folgen auf Deutsch, dürft sie aber aufgrund eurer Verträge nicht senden?

        Tja, warum sollte ich dann nicht gierig sein?

        • André Westphal says:

          Puh, die Logik ist bemerkenswert. Das ist, als ob du zum Bäcker gehst und dem sagst „Du hast so viele Brötchen, lieferst aber um Geld zu machen noch vor deinen Öffnungszeiten an Partner schon Backwaren aus. Also kauf ich nichts mehr bei dir, sondern bedien mich mal so aus deinem Regal.“ Darauf muss man auch erstmal kommen.

          • Ja du hast durchaus Recht. Es fehlt aber der Aspekt, dass ich D+ bezahle, D+ sich entschieden hat P7 nochmal zu cashen, damit ich es später bekomme. Das ist alles legal, keine Frage. Ich habe kein Recht darauf es gleichzeitig mit anderen Ländern im Stream zu bekommen.

            Verglichen mit den Brötchen. Ich habe sie bezahlt, jemand hat eine frühere Auslieferung bezahlt, dadurch meine blockiert und ich schau einfach im Laden vorbei und nehme mir welche.

            Das einzige was D+ jetzt fehlt, ist quasi mein Account in der Statistik wer es alles geschaut hat.

            Vielleicht lasse ich es nochmal stumm durchlaufen. wir wollen ja alle, dass da noch eine Staffel kommt.

            • André Westphal says:

              Ja, 1:1 passt der Vergleich nicht – am Ende ist es aber eben auch nur eine TV-Serie und noch dazu eine, die jetzt auch nicht der Quotenrenner ist. Da schaut man halt, wie man die Finanzierung sichert. Ich bin an sich erstmal froh, dass es die Serie zu Disney+ schafft. Einige Formate, die ich gerne sehen würde, gibt es z. B. bisher gar nicht in DE – auch nicht als Kauf. Z. B. würde ich mir gerne „Young Justice“ mit der letzten Staffel oder die neuen „Animaniacs“-Episoden anschauen. Da gibt es aber hierzulande keine legale Möglichkeit.

  6. Ich bin geschockt von der dritten Staffel. Die Folgen sind sehr lang, auch künstlich verlängert. Es wird mehr wert auf die Charaktere gelegt. Sehr schwere Stimmung gerade in den ersten beiden Folgen der neuen Staffel. Das leichte Oberfläche „gute Laune“ Orville scheint vorbei zu sein.

    • Ich finde die Staffel dadurch extrem gut. Wenn du Klamauk in der Art magst, guck „Future Man“.

      • Danke für den Tipp. Ich mag The Orville nicht mehr schauen, zu viel Drama, Baby, die Leichtigkeit ist flöten gegangen.

        • Das Drama nimmt nach den ersten Folgen ab. Dennoch finde ich es großartig, dass es rund um Isac und sein Verhalten am Anfang Kontroversen gibt. Ein einfach weiter so hätte nicht gepasst. Darüber hinaus bekommen die Folgen immer mehr Tiefgang. Ich kenne gerade keine Serie die Werte, zwischenmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Entwicklungen so unterhaltsam vermittelt, wie diese. Es wäre eine Schande, wenn es keine 4 Staffel geben würde.

          • Geschmäcker sind verschieden und alles was in Richtung Beziehungsdrama deutet, ödet mich unglaublich an – geht mir übrigens bei Zombiefilmen genau so. Ich habe genug eigenes Leben, als dass ich mir sowas auch noch auf dem Bildschirm anschauen müsste :-).

    • Es wird tatsächlich mehr auf Moral und Erziehung gesetzt. Ihr gefällt es besser als die ersten beiden Staffeln. Gerade die erste Folge zum Suizid-Thema war extrem gut gemacht. Da wird man danach richtig nachdenklich entlassen. Aber auch die aktuelle Folge hatte eine tolle Botschaft, was unser ausbeuten von Tieren angeht. Hält einem nett den Spiegel vor. Aber schaut es selbst, man will ja auch nichts spoilern.

  7. Die Serie ist erzählerisch um Welten besser als die letzten Star Trek-Serien. Ich bin sicher, dass Orville in ein paar Jahren eine weitere Staffel bekommen wird. Und wenn nicht, kann ich damit aber auch ganz gut leben. Die Originalserie hatte auch nur drei Staffeln. Manchmal ist es auch besser aufzuhören, bevor man es versaut.

  8. Hab ich genauso empfunden. Wirklich schade, dass die Ironie und Leichtigkeit verloren gegangen sind,

  9. MacFarlane sagte in einem Interview, dass die neue Staffel nicht ohne Grund New Horizont heißt. Er wolle die Zuschauer jede Woche zum nachdenke anregen und mehr mit dem Finger auf aktuell kritische Themen deuten, da ihm das früher an Star Trek so gut gefallen hätte. Bis jetzt macht er das ziemlich gut.

  10. Isaac Humor erklären, der Klassiker. Zack Bein weg.

  11. Klasse dritte Staffel, ja, der Humor ist weniger als in den ersten beiden Staffeln, aber dennoch sehenswert.

    • „weniger“ ist gut… Die erste Folge war dermaßen ernst, dass die wenigen kleinen Lacher („Gehen Sie mit dem Ing nachher einen Saufen. Das ist ein Befehl“ oder „macht mir keinen Kratzer in den Lack!“) fast fehl am Platze wirken. Bei der Vorgeschichte und dem Thema wäre aber wohl auch keine andere Herangehensweise machbar.

      Was die Länge angeht: Die Folgen sind halt für’s Streaming gedacht, wo man wirklich eine Stunde Inhalt braucht und nicht die halbe Stunde Inhalt mit Werbung auf ’ne ganze aufbläst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.