Steam Deck: SteamOS-Update 3.5 ist als Preview verfügbar

Lange hat die Community darauf gewartet, noch länger hat Valve daran gewerkelt: SteamOS 3.5 ist ab sofort als Preview-Update auf dem Steam Deck verfügbar. Die Liste der Verbesserungen für das Handheld ist gewohnt lang – dürfte dieses Mal jedoch sogar das größte Update seit Erscheinen der Konsole markieren. Während z. B. ASUS auf dem ROG Ally noch immer Software-Schadensbegrenzung betreibt, werden hier nicht nur Altlasten ausgebessert, sondern gänzlich neue, langersehnte Funktionen geliefert.

Variable Refresh Rate (kurz VRR) und HDR für externe Bildschirme, ein erweitertes Schnellmenü und Prozessor-Optimierungen sind hier nur Sachen, die einem als Erstes in den Patchnotes entgegenspringen. So wurde auf den Wunsch der Community eingegangen, Farben auf dem Bildschirm lebendiger darzustellen – etwas, das man bisher nur via Drittanbieter-Plugin oder direkt über ein Ersatzdisplay von DeckHD bewerkstelligen konnte. Letzteres kommt mit einer höheren Pixeldichte bei einer Auflösung von 1200p und besserer sRGB-Abdeckung daher; erfordert jedoch auch einen umständlichen Umbau.

In SteamOS 3.5 kann man nun Farbtemperatur und Sättigung offiziell in den Einstellungen nach Belieben über drei verschiedene Profile regeln: Nativ (die ursprünglichen Einstellungen), sRGB (was eine bessere sRGB-Abdeckung simulieren will) und Boosted (um die Farbintensität künstlich weiter zu erhöhen). Des Weiteren wurde das Schnellmenü um Skalierungs-Optionen ergänzt: War es bisher nur möglich, mit einem einzelnen Regler zwischen Skalierung, FSR(1) und Co zu wählen, gibt es nun zwei getrennte Einstellungen – eine für die reine Skalierung und eine für den Filter. Latenz- und Darstellungsverbesserungen runden die Display-Verbesserungen angenehm ab.

Natürlich wurde auch unter der Haube munter verbessert: Man musste in der Vergangenheit für ältere Titel oder beinahe grundsätzlich bei Emulation verschiedenster Konsolentitel für eine annehmbare Leistung SMT, sprich die Funktion simultaner Rechen-Threads, deaktivieren. Auch das ging nur via Drittanbieter-Plugin. Valve hat jetzt entsprechende Automatismen eingeführt, die in Zukunft die Notwendigkeit solcher Tweaks ausschließen wollen. Es wurden auch viele tiefergehenden Bestandteile des GPU-Treibers überarbeitet und so – in der Theorie – einen Tick mehr Performance freigeschaufelt.

Die Liste geht schier endlos weiter, am interessantesten dürften allerdings höchstens noch Bluetooth-Verbesserungen sowie die Beschleunigung des „Quickresume“ aus dem Sleep heraus sein. Die gesamte Liste an Neuerungen findet ihr in den offiziellen SteamOS3.5 Patchnotes und in wenigen Wochen dann auch via normalem Update auf eurem Steam Deck.

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Timo – per Definition ein nachtaktiver Vater, Ehemann und Content Creator. Betrat das Metaverse schon, bevor Meta überhaupt verse war. Schreibt hier, dort und überall. Status: Unregelmäßiger Gastautor.

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4 Kommentare

  1. Kann man Color Vibrance pro Spiel einstellen?

  2. Freue mich immer noch über mein Steamdeck. Leistung ist halt nicht alles, wenn auch die kleine Konsole locker RDR2 packt.

    Top auch der Support von Steam, der ständig Updates liefert.

    Man möge sich vorstellen, Steam würde eine Settop Box für den Fernseher entwickeln. Ich wäre nicht abgeneigt. Und ja, ich weiß um ihre gescheiterten versuche.

  3. Löst das Update denn auch den zeitversetzten Ton bei Bluetooth-Kopfhörern?

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