Spotify jetzt mit personalisiertem Freunde-Mix

Spotify Logo

Musik und Freundschaft gehen Hand in Hand – zumindest laut Daten von Spotify: Weltweit gibt es dort über 11 Millionen von Nutzern erstellte Playlists mit „Freund” oder „Friend” im Titel. Die Generation Z (Baujahr ca. 1997 bis 2012) hört mehr „Freunde”-Playlists als jede andere Altersgruppe. Beispielsweise wurden auf Spotify in Deutschland Playlists, die gemeinsam mit Freunden erstellt wurden, 23 Prozent häufiger gestreamt. Pünktlich zum internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli bietet Spotify ab sofort den Freunde-Mix an, mit dem Nutzer beliebte und neue Songs entdecken können, die auf den Blend-Playlists basieren, die sie mit Freund erstellen können.

So funktioniert der Freunde-Mix:

  • Erstellen + Einladen: „Blend“ in der Spotify Suche eingeben. Danach können Hörer Freunde auswählen, mit denen sie eine Blend-Playlist erstellen möchten.
  • Blenden: Sobald die Einladung angenommen wurde, erstellt Spotify eine gemeinsame Blend-Playlist aus den Musikfavoriten der Freunde.
  • Anhören + Teilen: Danach erhalten die Hörer eine individuelle Sharecard, um die Playlist auf Social Media teilen zu können. Die Blends werden täglich aktualisiert.
  • Wiederholen: Sobald Nutzer* drei Blends mit je zwei Freund*innen erstellt haben, ist unter „Made For Us“ eine Playlist mit den Songs zu finden, die den Freund*innen-Mix bilden.

Der Freund-Mix ist weltweit auf iOS und Desktop für berechtigte Nutzer des werbefinanzierten Spotify und von Spotify Premium verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wie wärs, wenn man mal die Funktion anbieten würde, Playlist-übergreifend seine Musik im Mix zu hören? Die Favoriten Funktion ist dafür nicht geeignet, denn wer will schon 1000000000 Favs haben? Darüber hinaus sollten sie meiner Meinung nach ein True Shuffle anbieten und kein Shuffle, wo kürzlich hinzugefügte Songs klar priorisiert werden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.