Sonys Concept for Android: Anmeldungen für Android 6.0 können ab sofort per App erfolgen

artikel_sony_marshmallowVor einiger Zeit berichteten wir über Sony’s Concept for Android™, welches auch auf Sony-Geräten ohne Hersteller-UI daherkam und auch auf Nicht-Nexus-Geräten ein fast Google-typisches, „sauberes“ Vanilla-Feeling bot. Dieses Projekt gibt es natürlich dank des positiven Benutzerfeedbacks bald auch für Android 6.0 Marshmallow und wird in den nächsten Wochen für 10.000 Benutzer des Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact erneut geöffnet werden. Avisierte Zielländer sind neben Deutschland aktuell unter anderem das United Kingdom, Skandinavien und Estland, Litauen sowie Lettland.

Sony_Marshmallow

Wer an dem Programm teilnehmen möchte, findet hier den Link zu der notwendigen App. An dieser Stelle sei einmal mehr daran erinnert, dass wir hier nicht von einer endgültigen Firmware, sondern von einer Fallstudie von Sony sprechen, die von der Basis eine saubere Android-Benutzererfahrung bieten soll – auch, wenn dabei regelmäßige Updates versprochen werden. Das Ganze ist nach wie vor experimentell – wer also sein Sony Xperia Z3 oder Z3 Compact entschlacken möchte und Interesse am puren Marshmallow auf seinem Gerät hat, kann ja an dem Programm teilnehmen und vielleicht helfen, diesen Weg auch für andere Xperia-Benutzer zu ebnen.

(Quelle: Sony)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

15 Kommentare

  1. Hab ein Z3c, aber angeblich sei mein Gerät nicht supported.. :-/

  2. Ja, bei mir genauso.. Z3c, aber leider nicht supported. Schade hätte mir wirklich gerne Android 6 schon jetzt angeschaut.

  3. @Daniel/Dan habt ihr ein Provider Firmware drauf? Sprich ist euer Gerät gebrandet? Weil mit denen funktioniert das nicht, ihr müsst schon ein freies Z3 bzw Z3C haben. Kann man aber notfalls ohne weiteres selber machen, hab mein Z3C was vorher ein Telekom Branding drauf hatte, auch davon befreit und die original Firmware geflasht.
    Garantie bleibt erhalten und auch Updates gehen weiterhin, ebenso bleiben alle DRM Keys erhalten.

  4. Ich habe ein augenscheinlich Freies gerät aber bekomme die gleiche „Not supported“ Meldung. Schade. Stand auch was von Operator, vieleicht liegt es auch am Netzbetreiber. Wäre die blöden DRM Keys nicht und durch deren verlust einhergehende verschlechterung der Kamera etc. wäre es egal. Dann würde CM drauf landen aber Sony macht es einem ja dieses mal besonders schwer 🙁

  5. Ich hab ein Telekom Branding und es klappt einwandfrei, komisch 😀

  6. HImmel! – weiß jemand wo ich das Land für den Play Store umstellen kann? In Österreich geht das wieder nicht…. (bin aber in Deutschland)

  7. Hä? Hat das jetzt geklappt? Daten eingegeben und abgeschickt… Habe ein Xperia Z3 mit Vodafone branding.

  8. Freies Z3C – nicht supportet

  9. Wenn man sich die Bewertungen im playstore anschaut scheint es nur mit den.Compact Modellen nicht funktioniert. Das normale Z3 scheint immer zu klappen. Inkompetenz seitens Sony?

  10. Z3c hier, funktioniert. Meine Daten wurden übersenden und ich erhalte eine Mail. Hoffentlich

  11. Bei mir handelt es sich auch um ein Compact.

  12. Mein z3c ist auch unbranded.. Vielleicht macht der Mobilfunkanbieter den Unterschied? Hab Vodafone.
    @FriedeFreude: Danke für die Info.. Aber ich denke dass dauert noch mind. ein halbes Jahr bis es regulär kommt.

  13. Hab die app gerade nochmal installiert und nun kann ich mich auch anmelden. Ob jetzt aber noch ein Platz frei ist bleibt fraglich… Abwarten. Auf jeden Fall lohnt es sich es nochmal zu probieren wenn es gestern nicht geklappt haben sollte.

  14. Also ein Kollege konnte sich gestern noch nicht anmelden, heute schon. Er meinte aber auch dass er heute das Firmware Update 23.4.A.232 für’s Xperia Z3 Compact (alte Version 23.4.A.1.200) bekommen hat, vllt ist das auch mit ein entscheidender Punkt.
    Ich würde es einfach die Tage immer mal probieren, ob ein Anmelden möglich ist.

  15. chinnerofpullups says:

    Habe heute die Einladung bekommen zu einer Google+ Community. Dort sind dann die Anleitungen und Software verlinkt.
    Bei Interesse Fragen.