So bekommt ihr Lollipop auf das Honor 4X (oder ihr wartet noch ein paar Tage)

Honor_4X_Lollipop_Beta_StatusDas Huawei Honor 4X ist ein interessantes Smartphone, was zwar absolut nicht mit Highend-Spezifikationen glänzt, aber grundsolide daherkommt. Bezogen auf die Ausstattung stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis, einzig und allein die Tatsache, dass  das Honor 4X immer noch nicht mit Android Lollipop versorgt wurde, sorgte immer wieder für leichten Missmut: Leider ist Huawei bekanntermaßen nicht für häufige Updates seiner Smartphones bekannt. Vor einigen Monaten wurde allerdings eine Alpha-Version von Lollipop für das 4X geleaked und mittlerweile gibt es auch eine mehrsprachige Beta, an die wir uns einfach einmal herantrauen.

Ladet die Beta-Version herunter und speichert das Archiv auf Eurem Rechner. Anschließend entpackt Ihr es auf der Micro-SD-Karte und sorgt dafür, dass sich der „dload“-Ordner aus dem Archiv im Hauptverzeichnis des Datenträgers befindet. Auf dem Honor 4X navigiert Ihr dann in die Update-App und wählt dort in den Optionen „Lokales Update“.

huawei

Gebt dann das just auf der SD-Karte platzierte Update-Paket an und alles geht seinen Weg, Android KitKat wird nach ein paar Minuten zu Android Lollipop 5.1.1- nach dem Neustart des Gerätes könnt Ihr dann entweder einen Factory Reset machen und oder den Cache des Gerätes leeren oder einfach fortfahren: Das Update sollte – sofern Ihr von den ersten beiden Möglichkeiten keinen Gebrauch macht – bereits vorhandene Daten übernehmen. Aber wie immer – und speziell bei einer nicht offiziellen Beta-Version gilt: Ihr flasht auf eigene Gefahr, alles kann glatt gehen oder eben auch nicht – eine Datensicherung sollte vor dem Flashen daher also Pflicht sein!

Subjektiv gefühlt verhält sich das Honor 4X selbst unter der Beta von Android 5.1.1 flüssiger als unter KitKat, alles wirkt einfach ein wenig runder und deutlich optimierter. Und auch wenn Benchmarks ja immer relativ sind, hat der AnTuTu-Benchmark (im Vergleich zu den knapp 25.-26.000 Punkten, die es unter KitKat noch waren) nach dem Update etwas über 34.000 Punkte produziert – hoffen wir also, dass Honor mit dem Lollipop-Update den Beta-Status schnell verlässt und das Ganze offiziell veröffentlicht.

Honor hat mittlerweile bestätigt, dass das offizielle 5.1.1 Lollipop-Update für das Honor 4X ab dem 10. September 2015 ausgerollt werden soll.

Quelle: Inoffizieller Honor Blog

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

20 Kommentare

  1. Hier meine Erfahrungen: Nach dem Update auf die Beta funktioniert der zweite Kartenslot nur noch mit 2G. Auch das Roaming im Ausland macht Probleme.

  2. „Leider ist Huawei bekanntermaßen nicht für häufige Updates seiner Smartphones bekannt.“

    Daher halte ich Abstand von Huawei. Jetzt immer noch kein Lollipop obwohl M schon vor der Tür steht ist mehr als ein Armutszeugnis.

  3. @Klaus Daher ja der Beta-Status – vielleicht tut sich bis zur Final am 10. September noch was (bzw. sollte es laut Deiner Beschreibung!)!

    @Timo Ja, das ist noch arg, arg verbesserungswürdig, da hinken sie teilweise extrem hinterher und verbauen sich die ein oder andere Zielgruppe. Leider!

  4. Titel ist Killer ! hahahaha

  5. Oliver, laut dem Artikel vom 6.9.2015 (Inoffizieller Honor-Blog) kommt das endgültige Update für das Honor 4x erst am 20.10.2015. Letzte Woche habe ich auch auf der entsprechenden Facebook-Seite gelesen, dass ab dem 10.09.2015 eine Beta kommen soll. Ob es eine spezielle für Europa ist, oder eine weitere Beta, stand dort nicht.
    Das in Deinem o.g. Artikel angesprochene Update habe ich seit ein paar Wochen auf meinem Honor 4x. Bis auf kleine Aussetzer direkt nach dem Aufwecken aus dem Standby, dem vom Klaus angesprochenen Bug und der Tatsache, dass das View-Flip-Cover noch nicht vollständig unterstützt wird, läuft diese Beta schon ganz gut.

    Inoffizieller Honor-Blog – Lollipop Updates für Honor Geräte in Kürze
    http://www.honornews.de/firmware/lollipop-updates-fuer-honor-geraete-in-kuerze/

  6. Huawei ist unterste Schublade in Sachen Updates. Außerdem funktionieren auf dem P8 und P8 lite die Notifications nur zufällig unter Lollipop. Macht bloss nen weiten Bogen…

  7. Ach ja, vielleicht kommt dann ja auch endlich mal Lollipop für das Huawei Ascent Mate 7 welches ja seit „Monaten“ getestet wird.

  8. @Martina – Danke für die Info – da hat man wohl wieder mal was nach hinten geschoben, zum Wochenende hieß es noch, es wäre der 10. September.

    @Olli K aus H – In Sachen Updates muß Huawei wirklich nachlegen – so schön ich die Geräte persönlich auch finde, so wenig verstehe ich, warum das eine Gerät mit Android 5.0 und das andere wiederum mit 5.1.1 rauskommen. OTAs haben leider auch Seltenheitswert, selbst beim P8 (subjektiv gefühlt). Da ist noch viel Luft nach oben!

  9. 21.10.2015 nichts mit Update .Warscheinlich wollen Sie uach 5.1 üperspringen um 6.0 zu liefern. 😀

  10. Laut einem gestrigen Twitter-Post soll das Update heute Abend kommen – zumindest in Indien. Im Juli hatte ich mir jedoch die Beta auch von der Indischen Seite geholt. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt.

  11. Indien bringt mir nichts. Was für ein 5.1 habt ihr drauf 64 bit oder weiterhin 32 Bit.?

  12. Ich arbeite seit Wochen mit der 64Bit Beta-Version von 5.1.1.

  13. Wegen diese Lüge habe ich dieses gerät gekauft:
    Nutze die Leistung des neuesten Android-Betriebssystems mit den regelmäßigen Softwareupdates von Honor, mit denen du unter den Ersten sein wirst, die Android 5.0 Lollipop erleben dürfen.http://www.hihonor.com/de/pages/products/honor4X

  14. Hi,
    gibt es schon neues zum Thema Honor 4 X und Lollipop? Ich jedenfalls habe immer noch 4.4.2 und UI 3.0 drauf.
    Wann geht es denn nun los?

  15. Die offizielle Version von Lollipop ist auf November verschoben worden.

  16. Hallo Martina,
    dankeschön für Deine Info. 🙂

    Gibt es eventuell auch einen Link dazu?

    MfG
    Lucky

  17. Lucky, ich habe irgendwo bei xda-Developer etwas darüber gelesen, jetzt auf die Schnell finde ich es jedoch nicht. Aber ich denke, sobald die endgültige Lollipop-Version draußen ist, werden wir das hier in den Blogs sicher erfahren.

  18. Es gibt etwas Neues, auch mit Änderungen, doch als Version wird mit immer noch die Beta angezeigt.
    http://www.android-hilfe.de/thema/honor-4x-lollipop-update-5-1-1-emui-3-1-beta.707901/page-6#post-9301652
    Siehe diesen Post in dem Thread und die nächsten Posts.

  19. Seit Donnerstag gibt es bei hihonor die offizielle europäische Version mit Ausnahme von UK von Lollipop (5.1.1).
    http://hihonor.com/de/pages/support#?view=downloads
    Es ist der erste Link.
    Die Version läuft bei mir nach Fullwipe bisher gut. Auch ist wieder etwas mehr Speicher als bei der Beta frei.
    https://dl.dropbox.com/s/8bhvn5o6ca8eknx/Honor-4x_16_Android-Version.png
    Nach einem Test mit zwei verschiedenen Apps ist auch Stagefright Geschichte.

  20. Danke Martina für den Link. 😀

    MfG
    Lucky