OnePlus One: Update 38R wird verteilt

Flagshipkiller 2014, so nennt OnePlus sein bisher einziges Gerät „One“. Wir berichteten schon häufiger über das OnePlus One und dessen Stärken und Schwächen. Viele Nutzer klagten über Probleme mit dem Touchscreen und die vergleichsweise schlechte Tonqualität, auch bei uns in den Kommentaren.

OnePlusOne_011-600x337

Mit dem neusten Update „38R“ werden diese Fehler endlich behoben, aber OnePlus packt uns noch einige Bonbons mit in die Tüte. So packt man unter anderem den RAW-Modus für die Kamera in das Update, einen „High-Resolution“-Modus für den Ton (Das One unterstützt jetzt 24 bit, 96/192kHz—FLAC/ALAC/WAV-Dateien, ohne Resampling), des Weiteren hat man nun endlich Support für „ANT+“, ein Protokoll für unterschiedlichste Sensoren wie zum Beispiel Pulsmesser, Fahrradcomputer und Fitnesstracker eingebaut.

Als erstes wird euch sicherlich der neue Sperrbildschirm auffallen, dieser ist nun komplett transparent gehalten. Aber es gibt noch viele weitere kleine Änderungen, welche das OnePlus One im Alltag stabiler und schneller machen.

Folgende Fehler und Probleme hat man mit dem Update „38R“ behoben:

  • Fehler können ab sofort direkt an Cyanogen gesendet werden
  • Pause-Knopf während der Aufnahme eines Videos
  • Verbesserte Batterieleistung
  • Probleme bei mit dem Autofokus wurden behoben
  • Probleme mit dem Umschalten zu UMTS/3G, während „LTE bevorzugt“ aktiviert ist, wurden behoben
  • Verzögerungen beim aktivieren der Taschenlampe wurden behoben
  • Probleme mit statischem Rauschen im Lautsprecher, wenn die Lautstärke zuvor bei angeschlossenem Kopfhörer verändert wurde, behoben
  • Probleme mit der Bildschirm-Ausrichtung wurden behoben
  • Probleme mit den „Ruhigen Stunden“ behoben, am Letzten eines Monats hat ein Prozess den Akku leer besonders stark belastet
  • Wenn die Taschenlampe aktiviert wurde, gab es Probleme dabei, die Kamera zu aktivieren
  • Probleme mit der Lautstärke an Bluetooth-Geräten wurde behoben
  • Touchscreen im „Recovery Mode“ benutzbar

Nachdem man in den letzten Updates so viele Fehler ausgemerzt hat, sollte jeder, der das OnePlus One bereits zur Seite gelegt hat, dem Gerät eine neue Chance geben.

Das Update wird wie immer in Etappen ausgerollt, wenn ihr das Update bereits jetzt installieren möchtet, dann ladet es euch von hier herunter und spielt es per „ADB“ auf euer One Plus One. Dazu müsst ihr es im laufenden Betrieb mit „adb reboot recovery“ in den „Recovery Modus“ starten, anschließend wählt ihr „Apply update“ und dort „Apply from ADB“ aus. Jetzt könnt ihr den Befehl „adb sideload Dateipfad“ ausführen, anschließend wird das Update auf eurem One Plus One installiert. Nachdem das Update auf eurem „One“ installiert wurde, wählt „Reboot Device“ aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

51 Kommentare

  1. Sehr zufrieden mit dem Update aber es war um ehrlich zu sein auch längst überfällig!

  2. StrgAltEntf says:

    Man müsste erstmal an das One rankommen

  3. Wenn man im Vergleich dazu die iOS-Updates anschaut, wurden hier wirklich nur Kleinigkeiten gefixt.

  4. Habs vor 2 Stunden per ZIP über Philz geflasht und anschließend den heute erschienenen AK Kernel in der Gold-Version 0.60. Mal schauen wie die Akkuleistung jetzt ausfällt. Wer systemseitige Änderungen vorgenommen hat, der sollte diese erst rückgängig machen oder zuvor eine Stock 33R flashen, ehe auf 38R geupdated wird.

  5. StrgAltEntf, suchst du wirklich noch nach einem Invite? Die gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer. Zur Not für 5€ bei Ebay..

    @Deniz: Aus welcher Quelle stammt das Zipfile?

  6. Deniz Kökden says:

    @Bernd Habe ich in dem verlinkten Thread im OnePlus One Forum gefunden und selbst schon erfolgreich getestet!

  7. Mein kommt jetzt definitiv unter den Hammer! 🙂
    Sollte vermutlich nicht allzu schwer werden.

  8. Vermutlich dieselbe ZIP-Quelle wie auch im XDA Forum.

  9. Man muss nicht über den PC und sideload gehen, sondern kann das Update auch über die Stock Recovery installieren, wenn die update. zip aufs One runter geladen wurde.

  10. ich habe 3 einladungen. wer will soll sich hier melden.
    bitte nicht zuspammen hier denn drei mailadressen reichen dann.

  11. Schade, auch schon weg.
    Hat noch wer nen invite?

  12. Gerne maddin, bitte her damit 😉

  13. a. nicht spammen
    b. ich brauche eine mailadresse

  14. Sorry 😉
    Tobias.dg(at)Gmail.com

  15. s.troitzsch{at}gmail.com
    Danke!

  16. Vielen tausend Dank!!!
    Ist angekommen.

  17. Ich hätte auch gern eins 🙂 cheva1337[at]googlemail.com DANKE!

  18. @maddin 2 :

    Gerne!! tobias123@online.de
    Danke 🙂

  19. Moin,

    hat noch jemand eine Einladung übrig??

  20. und wech. viel spaß.

  21. Und Telefon gekauft.
    Top Aktion!!

  22. Falls noch jemand einen Invite rumliegen haben sollte: invite@dssd.info
    Danke

  23. Falls noch jemand einen Invite rumliegen haben sollte: ccrider@email.de
    Danke 🙂

  24. isnichsowichtig says:

    Auch ich würde mich total über ein Invite freuen! rr89e5qqe@use.startmail.com
    Vielen Dank schon mal!

  25. Hallo verkaufe meines 4 Tage alt es ist mir einfach zu gross zum EK Preis 310 Euro

  26. meins sollte mal verschickt werden ;). Mal sehen ob es auch zu groß ist. 310€ sind fair.

  27. @isnichsowichtig: du hast ne neue Mail 🙂

  28. hab auch noch eine Einladung über…wer mag?

  29. Würde mich freuen: tobi123@byom.de
    Danke!

  30. Bitte für mich auch einen Invite! Ich bin noch mit dem Nexus S unterwegs. Mittlerweile ist das Display gesplittert (Sohnemann sei Dank), das Nexus S ist lahm, man wartet 20 Sekunden, bis eine App startet. Bitte, helft mir, endlich wieder ein tolles Phone zu besitzen 🙂 → Ein Invite wird dankend an rilux@gmx.de genommen. Danke Euch!!!

  31. Ab Ende Oktober solls ja eh ohne Invite gehen, aber wenn jemand einen übrig hat, dann bitte per Mail an: o.O@herr-der-mails.de

    Vielen Dank schonmal 🙂

  32. Hoffe jemand hat auch noch ein invite für mich übrig.. Bettel schon seit wochen rum. Trashyourmails ät gmail dot com

  33. @Tobi und @riluxRilux, Post für euch:) sagt Bescheid wenns irgendwas nicht funktioniert hat…

  34. Wer mittlerweile immer noch keinen Invite findet ist einfach zu faul zum Suchen. Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage. Selbst im Oneplus Forum stehen die öfters mehrere Stunden unbenutzt im Thread.

  35. Ich würde mich trotzdem auch über einen Invite freuen wenn noch jemand einen übrig hat 🙂

  36. Hätte auch gerne einen Invite… one@v8c.de
    Danke im Voraus! 🙂

  37. Das das One einen ANT+ Chip direkt verbaut, oder muss man einen ANT+Dongle nutzen?
    Wenn das verbaut ist, brauch ich das Ding!! 🙂

  38. Bepo, saugeil! Du bist der Held des Tages. Tausend Dank für den Invite. Habe direkt bestellt und bezahlt. Jetzt warte ich auf das neue Phone. Nochmals vielen, vielen Dank! Ist ja wie Weihnachten 🙂

  39. Vielen vielen Dank an Danie für den Invite!

    Echt super Sache 🙂

  40. Leider ist mit dem Update die zusätzliche Google Now Launcher verschwunden 🙁

  41. vielen dank @Nappzy

  42. Über so einen Invite würde ich mich unter: timjk.oneplus@mailnull.com auch freuen. 🙂

  43. ich auch, versuch schon ewig einen zu bekommen :(… Kara.malz@gmx.de. würde mich tierisch freuen :).

  44. Würde mich über ein Invite an marco-hald@web.de freuen 🙂

  45. StrgAltEntf says:

    @Walhalla Es gibt durchaus Menschen die nicht die Zeit haben Stundenlang am Tag vor dem PC zu sitzen. Mein Arbeitstag hat min. 12 Stunden, von faulheit kann daher nicht die Rede sein.

  46. Anders als die meisten hier, hatte ich keine Probleme mit meinem One. Keine Gelbstiche etc. Lediglich ein mal hatte ich das Multitouch Problem. Nach einem Reboot war alles gegessen.

    Habe vorhin das Update auf meinem vollverschlüsslten One installiert. Ohne Probleme 🙂

  47. „Wer mittlerweile immer noch keinen Invite findet ist einfach zu faul zum Suchen. Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage. Selbst im Oneplus Forum stehen die öfters mehrere Stunden unbenutzt im Thread.“

    Und sonst noch alles frisch? Ich suche und / oder bettel‘ doch nicht hinter so einem Invite hinterher? Ich kaufe. Halt kein O+O…

  48. Ich hatte auch keine Touchscreenprobleme. Eigentlich gar keine, bis auf die schlechte Soundquali beim Telefonieren. Ok, das V und O malen aufm ausgeschalteten Screen um Taschenlampe und Kamera einzuschalten funktioniert nur einmal von 10…

  49. Danke Ben!

  50. Kalle Lommi says:

    Es sind viele Probleme behoben worden, aber es sind auch viele alte geblieben oder wieder aufgetaucht:
    – Benachrichtigungslampe geht nicht an wenn Mail kommt oder Termin kommt
    – Ton bei Nachrichteneingang fällt aus
    – bei „Quiet Hours“ wird in einigen Fällen der Klingelton ausgeschaltet, obwohl es deaktiviert ist
    – Kopplung Lautstärke Klingelton / Benachrichtigungslautstärke geht nicht mehr
    – Push Nachrichtenabholung bei mail (Exchange) geht immer noch nicht einwandfrei

    Dieses sind die Sachen, die ich habe, für mehr geht auf https://jira.cyanogenmod.org
    und sucht nach „38R issue“.

    Viele Sachen hören sich harmlos an, aber wenn man den ersten Termni verpasst hat, weil man keinen Benachrichtigungston hat dann wird es ärgerlich.
    Ich habe lange nach Problemlösungen gesucht, aber irgendwann ist mir meine Zeit auch zu schade, die Fehler von Cyanogenmod zu verbessern.
    Bei meinem Sohn Handy für 100,- Euro da funktioniert das alles einwandfrei, es ist nur kleiner und langsamer, aber warum die (cm) das nicht schaffen weiss ich nicht…

  51. Bin nicht sicher ob hier noch jemand evtl. einen Invite zu vergeben hat, aber falls ja würde ich mich sehr freuen. Samsung lehnt gerade die Reparatur meines S4 ab. „Aufgrund der unautorisierten Software muss ein Austausch der Platine vorgenommen werden.“
    Deshalb möchte ich nur noch Hardware auf der ich bestimmen kann was da läuft.
    Wenn also noch jemand einen Invite hat, bitte Mail an hera@ewebs.de. Danke.