Mixed Reality: Microsoft stellt zwei neue Anwendungen für Holo Lens im Unternehmen vor

Microsoft hält aktuell die Build 2018 in Seattle ab, viel wird auch der Weiterentwicklung bestehender Produkte gewidmet. Mixed Reality ist nach wie vor ein großes Thema bei Microsoft, Holo Lens eignet sich dabei aber nicht nur für Spiele, sondern lässt sich auch in Unternehmen einsetzen. Nun hat Microsoft zwei neue Anwendungen vorgestellt, die das Arbeitsleben erleichtern sollen: Remote Assist und Layout.

Remote Assist soll dabei bei der Problemlösung helfen, indem dem Ausführenden einfach Hilfestellungen für seine Tätigkeit eingeblendet und angesagt werden. Beide Hände frei und alles im direkten Blickfeld, logisch, dass sich so etwas einfacher erledigen lässt als auf andere Weise. Ähnlich verhält es sich auch mit Layout, der zweiten Anwendung.

Microsoft Layout ermöglicht den Import von 3D-Objekten in beliebige Räume und diese lassen sich dann auch bearbeiten. Die so erstellten Designs lassen sich natürlich auch mit anderen teilen, die Objekte werden zudem als hochauflösende Hologramme dargestellt, entweder in einem echten oder in einem virtuellen Raum.

Ab dem 22. Mai werden die beiden neuen Anwendungen verfügbar sein. Für den Privatmann eher weniger was, aber für Firmen kann das sicher ganz interessant sein. Hier noch ein Video, wie der deutsche Hersteller ZF Group Microsoft Remote Assist und Microsoft Layout einsetzt:

Details zu den Anwendungen gibt es auch direkt bei Microsoft, falls Ihr mit Eurer Firma nun direkt in Mixed Reality weitermachen möchtet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.