Microsoft: Xbox One soll nicht nur Alexa-, sondern auch Google Assistant-Unterstützung bekommen

Wie man bei Windows Central erfahren haben will, wird wohl nicht nur Amazons Alexa ihren Weg auf die Xbox One finden, sondern allem Anschein nach auch der Google Assistant nebst Cortana. Seit Monaten gab es zumindest immer mal wieder Gerüchte zur Integration von Alexa, Cortana hingegen soll zur separaten App für Echo-Geräte werden.

Das oben gezeigte Bild entstammt der nicht weiter genannten, aber angeblich validen Quelle von Windows Central und zeigt eine noch nicht veröffentlichte Xbox One-Systemversion, in welcher sich ein neuer „Digital Assistants“-Bereich im Menü befindet. Aktiviert man einen der Assistenten, soll der Anwender anschließend wohl zum Download der entsprechenden Skills-App des Dienstes geleitet werden.

Der Funktionsumfang der integrierten Assistenten ist bisher noch nicht bekannt, dürfte aber sicherlich dafür sorgen, dass einige Funktionen von Microsofts Kinect zurück kommen. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen sinnigen Schachzug von Microsoft, den Google Assistant ebenso zu unterstützen. Nicht jeder Nutzer ist zwingend Fan von Amazons Assistentin und setzt vielleicht lieber auf die Funktionen von Google.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das finde ich recht cool, aktuell besitze ich einen Amazon Echo Dot und nutze den nur ab und an für Spielkram wie Musik hören, Nachrichten und Wetter ect.
    Bin gespannt was man damit dann alles steuern kann später.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.