Microsoft möchte MacBook-Nutzer zum Wechsel auf das Surface Book animieren

Microsoft Surface bookMicrosoft hat mit dem Anfang Oktober in New York vorgestellten Surface Book ein ansehnliches Stück Hardware vorgestellt und dies strategisch natürlich in direkter Konkurrenz mit Apples MacBook platziert. Damit nicht genug, gibt es nun eine offizielle Webseite, die die User zum Switchen anregen soll. War der Begriff damals das Synonym, aus der Windows- in die Apple-Welt zu wechseln, möchte Microsoft nun den Spieß umdrehen: Keyboard-Shortcuts, Bedienung der Windows 10-Suche, das Trackpad-Verhalten – sogar Anleitungen für die Migration von Dateien, Mails und Fotos gibt es, ebenso Tipps wie der Wechsel von bzw. die Koexistenz mit von iTunes, iCloud und sogar dem iPhone.

Microsoft Surface book

Ob das verkaufstechnisch etwas bringt und das zweifellos äusserst interessante Surface Book dem MacBook / Air / Pro entsprechend Wasser abgraben kann, muss man sehen. Auf jeden Fall ist es spannend, dass der gute, alte Switch einmal seitens Redmond angeschoben wird und der User am Ende nur noch vor der Wahl von Optik & Betriebssystem, nicht aber mehr vor der Schranke steht, die ihn an der Migration eigener Daten auf das jeweils andere System hindert.

(via theverge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. @Kalle,

    ich glaube es geht um die Sicherheitsarchitektur im Allgemeinen, nicht um die konkrete Gefährdungslage. Und die ist bei OS X leider LEIDER unterirdisch. Apple hat es da jahrelang versäumt, sich drum zu kümmern. Ähnlich wie MS in den nuller Jahren. Es gibt zahlreiche namhafte Sicherheitsforscher, die das bestätigt haben. Ich hab gerade keine Zeit das rauszusuchen, hole das später aber gern nach.

  2. @Kalle
    welche bedeutende Viren/Malware kommen von alleine auf Windows Kisten ? Die muss man sich zu aller meist auch selber auf die Kisten holen in dem man z.B. auf Virenmails klickt etc ! Die meisten holen sich die Viren durch Acrobat/Flash/Java/Browser rein, die allesamt nichts mit Windows zu tun haben.

  3. Christoph B. says:

    Mir gefallen Win 10 und das Surface Book echt gut. ABER!

    Solange bei Windows kein Äquivalent zur Vorschau per Leertaste existiert, kann ich damit schlichtweg nicht effizient arbeiten.

    Wie könnt ihr, falls ihr die Funktion mal testen durftet, darauf verzichten??

    Natürlich gibts auch noch andere Vor- und Nachteile…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.