Microsoft kauft KI-Start-up Bonsai

Egal zu welchem größeren Unternehmen man im Moment gerade blickt, alle machen im Moment irgendetwas mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Natürlich macht sich auch Microsoft in dem Bereich ordentlich breit und vergrößert sein Know-How nun, indem man das KI-Start-up Bonsai übernimmt. Das kleine Unternehmen hat sich auf das sogenannte reinforcement learning, zu deutsch bestärkendes Lernen, spezialisiert. Dabei handelt es sich um einen Bereich des maschinellen Lernens, bei dem die KI selbstständig Strategien entwickelt und dabei die Belohnungen während des Lernprozesses maximiert. Kurz: Man kann diese Technologie nutzen, um autonomen Systemen beizubringen, komplexe Aufgaben selbstständig zu lösen.

Microsoft schreibt in einem Blog-Post:

To realize this vision of making AI more accessible and valuable for all, we have to remove the barriers to development, empowering every developer, regardless of machine learning expertise, to be an AI developer. Bonsai has made tremendous progress here and Microsoft remains committed to furthering this work. We already deliver the most comprehensive collection of AI tools and services that make it easier for any developer to code and integrate pre-built and custom AI capabilities into applications and extend to any scenario.

Der Konzern hat das Start-up in den letzten Jahren bereits unterstützt, Firmen wie ABB, Samsung und Siemens gehörten ebenfalls zu den Geldgebern, nun also die Übernahme. Das Bonsai-Team wird weiter an der Technologie feilen, die wohl hauptsächlich Verwendung in Microsofts Cloud-Plattform Azure finden wird.

By combining Bonsai’s unique deep reinforcement learning and machine teaching platform with Microsoft’s Azure Platform and tools, extensive deep learning research, and recent AirSim simulation innovations, we stand to deliver to customers the most comprehensive tool chain for the building, training, deployment and management of AI for autonomous systems.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.