Microsoft hilft uns mit Windows 8 Tutorials auf die Sprünge

Na – schon den Sprung gewagt von eurem antiquierten Windows auf Windows 8? Ich muss zugeben, dass ich mir seinerzeit die Vorab-Version auf ’ner virtuellen Maschine installiert habe und mich seitdem noch nicht getraut habe, meinen Rechnern ein Upgrade zu verpassen. Dieses Wochenende werde ich das endlich mal in Angriff nehmen und damit ich da nicht so hoffnungslos vor dem neuen Kachel-Look stehe, hat Microsoft glücklicherweise Tutorials ins Netz gestellt, die mir den Wechsel auf Windows 8 erleichtern.

Auf der Windows-Seite findet ihr Video-Anleitungen für alle wichtigen neuen Features, die euch die Unterschiede zum Windows-Vorgänger erklären und euch anschaulich aufzeigen, wo ihr auf der komplett veränderten Oberfläche die altbekannten Funktionen wiederfindet.

Das geht natürlich damit los, dass man euch das System mit den Kacheln erklärt und die Charms auf der rechten Seite. Damit verbunden erfährt man dort dann natürlich auch, wie die neue Suche funktioniert, die euch ja gleichzeitig nach Apps, Fotos und allen anderen Inhalten suchen lässt und wie ihr direkt aus Windows heraus Inhalte teilt. Wenn ihr also das Gefühl habt, nicht so ein Windows-Crack zu sein, wie es beispielsweise der gute Caschy ist, dann kann ich euch nur empfehlen, auf der Seite vorbeizuschauen und euch diese Tutorials reinzuziehen. Zumindest ich traue mir anhand dieser Erklärbär-Videos nun auch den Wechsel auf Windows 8 zu 😉

Quelle: Microsoft

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. @blubber (nomen est omen?): Mit deinen Beiträgen disqualifizierst du dich am laufenden Band.

  2. @hans ja? weil?
    ich lese hier bisher von den ganzen „windows 8 ist doof“-leuten nicht einen einzigen handfesten kritikpunkt.

  3. @blubber man muss die Zukunft aber nicht so hinnehmen, wie WinzigWeich sie gerne hätte. Wer Win8 einfach nur als besseres Win 7 bezeichnet, beleidigt die Redmonder aber zutiefst – was die da so alles reinprogrammiert haben 😉
    Nur weil bei Smartphones die Sache mit der Transparenz von allen Anbietern recht eigenwillig gehandhabt wird, sollte diese Unsitte nicht als Standard akzeptiert werden.
    Win 8 – ein Schritt zu weit!

  4. Ich glaub einfach, blubber bekommt von Microsoft Geld für jeden Post, in dem er anderen unterstellt, keine Ahnung zu haben, nur Halbwissen zu besitzen oder aber sich nicht lange genug eingearbeitet zu haben.
    Dem einen liegt Win8, dem anderen nicht.
    Ich mag beispielsweise auch keinen Rosenkohl. Schmeckt mir nicht.
    Win8 ist mir zu unübersichtlich. Also warum soll ich mich groß in ein System einarbeiten, das mir selbst danach noch unübersichtlich erscheint?
    Macht einfach keinen Sinn.
    @blubber
    Akzeptiere, dass es auch andere Meinungen als deine gibt.

  5. Frage: Wie kopiert man eine Datei per Drag&Drop aus dem Explorer in der „Desktop-App“ in eine Browser-Anwendung (z.B. Bilder-Upload im Browser). Ich habe das nicht hin bekommen, weil der Explorer auf dem Desktop nicht parallel mit dem Browserfenster angezeigt werden kann.

  6. Felix Rittler (@FelixRittler) says:

    Ich bin bereits umgestiegen, und habe es zu keiner Zeit bereut. Alles was einigermaßen rang und Namen hat läuft auch unter W8, nur meine noname-TV-Karte nicht. Da mach ich aber jetzt ein Dual-Boot. Auch sämtliche meiner Games laufen einwandfrei!!! 😉

  7. Mal ehrlich. An Windows 8 ist nun wirklich nichts schlechter, als es bei Windows 7 war. Wer es wieder deinstalliert, weil es nicht gefällt, hat sich nicht die Mühe gemacht, sich an die Bedienung zu gewöhnen. Win 8 ist schneller, stabiler und sicherer. Allerdings macht es uns alle wieder zu Anfängern. Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

    • @Bremer Das App-System ist schlechter, weil mit den Augen des Datenschutzes betrachtet sehr bedenklich: Hier bestimmt alleine Microsoft, welche Inhalte auf dem PC installiert werden dürfen! Redmond hat damit außerdem einen uneingeschränkten Blick auf das, was die Benutzer auf ihrem Rechner installieren – ein Schelm wer Böses dabei denkt. Win 8 als etwas aufgepepptes Win 7 zu betrachten, blendet diese Problematik vollkommen aus.
      Schneller, stabiler und sicherer – damit bewirbt WinzigWeich doch jedes neue Betriebssystem. Wie es um die „höhere“ Sicherheit des Datenschutzes bestimmt ist, zweifle ich allerdings an!
      @blubber & Bremer & mini: Menschen, die Win 8 ablehnen als „zu dumm zum Bedienen“ zu bezeichnen halte ich für sehr arrogant! Was wisst ihr „Rumklicken-Könner“ schon darüber, was der Programmcode wirklich mit euch macht?

  8. Ich hab es auch bereits auf einer SSD in meinem Rechner liegen. Das Problem ist nur, dass Asus bisher noch nicht in der Lage war, die Treiber für das ASUS Formula IV Mainboard für Windows 8 sowie deren Tools anzupassen und mein CPU somit im Windows 8 Betrieb dauerhaft auf 100% dreht. Was einfach unerträglich ist….
    Hoffe mal das ASUS hier mal bald in die pötte kommt….

  9. Warum muss auch immer alles kopiert werden? Android nimmt Apps, das iphone nimmt Apps – aber sie kommen auch aus einem ganz anderen Hintergrund/Anwendungsfeld, nämlich Embedded/Mobile. Dort muss die Installation einfacher gehalten sein. Allerdings sind die Programme in ihrer Funktionalität auch viel geringer.
    Ich will mein Visual Studio nicht als „App“ haben. Was hier einige als so positiv und toll ansehen, geht in die gleiche Richtung, die der eine kleinweich-Mensch mal erzählt hat (war es nicht sogar der Chef der UI-Abteilung): „der klassische Desktop wird aussterben, da dieser nur für wenige professionelle Anwendungen (wie CAD oder Software-Entwicklung) notwendig sei, und die Kacheln werden sich durchsetzen.“ Das finde ich nicht richtig, einfach sowas den Leuten überstülpen zu wollen. Bestimmte Sachen sind/waren einfach gut – warum muss man mit aller Gewalt versuchen, sie anders zu machen? Wenn ich meine Skydrive öffne und sehe die Kacheln, kriege ich einen spontangen Brechreiz. Wie soll ich da auf die Schnelle Files wiederfinden? Man hat nicht umsonst seit mehreren 100 Jahren sortierte Listen (meist alphabetisch; haben sich zufälligerweise auch in Büchern durchgesetzt).

  10. Der Trend geht also immer mehr weg von einer klassischen Benutzeroberfläche. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich jedenfalls mag die „Kacheln“ nicht so sehr…

  11. “der klassische Desktop wird aussterben, da dieser nur für wenige professionelle Anwendungen (wie CAD oder Software-Entwicklung) notwendig sei, und die Kacheln werden sich durchsetzen.”

    Interessanterweise sind diese Leute, die diese professionellen Anwendungen einsetzen, genau die Einzigen, die das Konsummaterial für die restlichen 95% unbedarfter Otto-Normalnutzer herstellen!
    Balmer sagt ja selber „Developers Developers Developers“, gleichzeitig wird Windows aber immer weiter „entprofessionalisiert und auf Konsum ausgerichtet.
    Na kein Wunder, wenn da kein Entwickler Lust hat, Apps dafür zu entwickeln… aber sollen se ruhig die Kreativen weiter in die Eier treten, dann gibt’s eben bald nur noch Twitter, Instragram und sonstige Pseudokreative Güter zu konsumieren. XD

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.